Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich würde schon gerne etwas mehr machen, dass mit der Fleecedecke ist aber auch gar keine dumme Idee, gibts ja wirklich günstig.

Die stehen bei jedem Wetter draußen, kommen Nachts aber rein und haben einige größere Bäume auf der Koppel.

Danke euch, notfalls nehme ich nen Fön mit zum Stall :hust:

• Ich würde schon gerne etwas mehr machen, dass mit der Fleecedecke ist aber auch gar keine dumme Idee, gibts ja wirklich günstig.

Das gute ist halt, dass die nicht kaputt gehen, weil sie nicht am Pferd hängen. Die Pferde fressen und trocknen nach dem reiten und dann rutschen die runter. Der Sb hat kaum Arbeit, höchstens rausnehmen und vor die Tür legen.

Die Alternative wäre für mich dauerhaft eindecken mit der Bucas. Dicht haben die bei uns immer gehalten und in der light Variante sind die auch nicht sehr warm.

• Ich reite ihn ja auch nicht mit Absicht nass.....

Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Ich meinte eher das Programm dann so runter fahren das er nicht nass wird oder die Sachen vermeiden, bei denen du weißt, das er nass wird.

Wir haben die Bucas Smartex Turnout Medium 150g. Die ist aber nicht gerade günstig. Wir haben die vor 2 Jahren recht günstig bekommen.

LG
    Sacco

• Der Schimmel wird im Herbst/Winter immer am Hals geschoren. Das macht zum Thema Schwitzen enorm was aus, aber obwohl er nie eingedeckt wird, wirkt er nicht, als ob er kalt hätte.

Falls er doch mal nass geworden ist bekommt er die Bucas Abschwitzdecke drauf und ist ratzfatz wieder trocken (obwohl er ganz stark zum Nachschwitzen neigt).

Den Hals bekommen bei uns einige Pferde nackig gemacht und alle haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

• Huhu :winken: @NeoNorwich

mir hat mal eine Trainerin empfohlen, dem nassgeschwitzten Pferd unter die Abschwitzdecke auf dem Rücken Stroh zu stopfen und dann noch langsam Schritt führen oder grasen lassen. Durch das Stroh soll durch die verbesserte Luftzirkukation das Pferd schneller trocken werden. Ich hab's aber nie ausprobiert.

Meine RB hat sich die letzten paar Mal auch aufgeregt draußen (siehe Thread ;) ) und ist mit Abschwitzdecke nach ca. 30 Minuten führen und grasen immer trocken gewesen.

Ansonsten den Rückweg über Schritt reiten oder wenns gar nicht anders geht ein großes Stück vorher schon absteigen und heimführen?

Fön ist natürlich auch ne Idee... vielleicht noch Lockenstab...? :cuinlove: :applaus:

Glg :smile:

• Ich bräuchte mal Inspiration und Ideen:

Meine Stute steht zu Hause am Anbinder ganz ruhig und entspannt. Fahren wir in die Vereinshalle stand sie bis jetzt eigentlich auch immer lieb am Anbinder. Nun war es einmal sehr stürmisch und heute gab es nebenbei an sehr viel Krach und Geschrei und jedes Mal war für mich an anbinden nicht zu denken (der Ort zum fertig machen ist suboptimal, Stufen nebenan, sehr viele Möglichkeiten sich aufzuhängen) und ich musste es irgendwie so schaffen. Da stand sie natürlich so nervös auch gar nicht und es war *****. Ich arbeite sie vor jedem Reiten an der Hand (hauptsächlich ohne Zügeleinwirkung, nur in den Seitengängen etwas) und das klappt immer gut. Die einzigen Probleme sind eigentlich, dass sie immer noch recht distanzlos ist (muss ich immer und immer wieder dran arbeiten) und bei Nervosität schlecht unterm Reiter steht. Auch wenn sie nervös ist, passt sie aber sonst immer gut auf und arbeitet gut mit und ist auch sonst immer gut am Halfter zu kontrollieren und würde bspw nie abzischen.

Hättet ihr eine Idee wie ich ruhiges Stehen vom Boden aus üben kann? Auch auf dem heimischen Platz ist das kein Problem - es muss schon Anspannung da sein. Also da kann ich es nicht üben :ka: Oder an welchen anderen Aspekten ich vermehrt arbeiten muss, damit es besser funktionieren könnte?

Danke schon einmal :winken:

• @WauzBauz
    Neben dem ruhig Stehen an allen möglichen und unmöglichen Orten würde ich vor allem an der Aufmerksamkeit in allen Lebenslagen arbeiten - daß sie Dir immer auf ein Zeichen hin ihre Aufmerksamkeit gibt und sich eben nicht auf Außenreize konzentriert und Dich dabei ausblendet. Das ist zwar ein langwieriger Prozess, aber damit hat man dann viel gewonnen.

• Huhu wauzbauz
    Vlt gar nicht mal ruhig stehen üben. Mir kommt spontan konditionierte Entspannung, zb über Kopfsenken abrufen in den Sinn.

Kennt sie clicker oä? Damit lässt sich sowas ganz gut etablieren

Bzw, Mattentraining, stehen auf der Matte verbunden mit Entspannung

Prinzipiell nix anderes als beim Hund mit Decke u Entspannung
    :winken:

• Wenn du immer noch daran arbeiten musst, dass sie deine Distanz respektiert, dann würde ich erstmal daran arbeiten. Denn wenn sie dichnicht respektiert kann sie nicht vertrauen und gehorchen.

Hast du keinen Trainer? Meine macht noch nicht mal Handarbeit wenn das Pferd nicht respektvoll ist.

Meistens zeigt sich ja auch, dass man ohne Trainer nicht so sauber arbeitet und glaubt, dass man ganz viel kann und an Kleinigkeiten scheitert es. Und genau die Kleinigkeiten machen dann den Unterschied für das Pferd.

Bei mir würde das so aussehen: Führtraining mit Kette und Gerte, Handschuhe anziehen. Und den Strick dann kurz fassen, so 20 cm. Losgehen und stehen üben ohne Kommandos. Das Pferd soll sich an dir orientieren. Sofort treiben mit der Gerte wenn das Pferd nicht sofort mitkommt, vor die Brust oder Nase wenn es nicht sofort stehen bleibt. Wenn du stehst und das Pferd geht noch einen Schritt, dann sofort rückwärts schicken und zwar genauso schnell wie es vorwärts läuft.

Wenn du draußen mit dem Pferd gehst und es schaut weg von dir kommt dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Schulter entgegen. Deshalb ganz konsequent vertreiben mit der Gerte.

Das Pferd darf dir auch nicht die Sicht nehmen, nur weil es in deine Richtung schauen will oder so.

Beim putzen auf stillstehen achten, jeden Schritt korrigieren.
    Du beginnst und beendest kuscheln. Beim füttern das gleiche.

Also, ich hoffe eigentlich, dass du einen Trainer hast der das vernünftig mit euch machen kann.

Es hört sich hart an aaaaber ich bin immer wieder erstaunt wie sehr mein Kleiner mir seitdem vertraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!