Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Wichtiger ist bei einem guten Gespann aber, dass sie harmonieren und sich ergänzen. Und dass ist eher selten, da ist ein Größenunterschied eher unrelevant. Da gewöhnt man sich optisch dran.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da hat jeder seine Eigenheiten/Vorlieben. Grundsätzlich hast du sicher Recht. Den Größentick hab ich von meinem Fahrlehrer mitbekommen.

-
Gut dass ich bei alten Bauern gelernt habe, denen wars sowas von Wurst wie das Gespann aussieht, Hauptsache es hat funktioniert und seinen Job gemacht.

-
Naja, ab einem gewissen Unterschied ist es halt dann auch einfach Verschleiß für die Pferde. In dem Rahmen sicher alles passend.
In „unseren“ Viererzug ist auch einer nen Ticken größer und langbeiniger als der Rest, das merkt man dann schon irgendwann und muss entsprechend fahren. Für die Pferde ist es definitiv weniger anstrengend bei gleicher Größe.
-
Habe 97cm (Molly), 98cm (Rubbel) und 103cm (Polly) gemessen. Hört man den Sektkorken ploppen?
-
-
Hier scheint ja bei einigen der Wurm drin zu sein derzeit. Ich reihe mich leider ein

Darja ist innerhalb des Stalls umgezogen und kommt damit nicht gut klar. Sie hat immensen Stress. Seit knapp einer Woche hat sie einen hochgezogenen Bauch und ein Loch in der Flanke. Sonst ist sie aber (bis auf die Stresszeichen) total normal, frisst, trinkt, äppelt, kein Fieber, Puls normal. Tierärztin war da und sagt, dass es keine Kolik im eigentlichen Sinne ist. Sie hat was Krampflösendes bekommen, wurde akupunktiert und ich soll nun versuchen, ihr über die Fütterung behilflich zu sein. Das heißt, dass sie jetzt Leinsamen und Weizenkleie bekommt, zudem Kräuter für den Magen und den Stress.
Im Umgang ist sie schrecklich leider. Total nervös, zappelig. Rossig ist sie auch noch geworden und geiert den einzigen Wallach, der tagsüber mit in der Gruppe steht, extrem an.
Drückt mir die Daumen, dass sie sich bald eingewöhnt. In der Gruppe wirkt sie eigentlich ganz zufrieden und ist ruhig, aber sobald man sie von den anderen entfernt, geht das Getanze los. Ich hoffe echt, dass sich das bald wieder legt. Die Tierärztin sagt, dass auch ein Magengeschwür drohen kann, wenn sie weiter solchen Stress hat.
Ich bin derzeit ziemlich unglücklich mit der Situation und mach mir Sorgen.
-
Alles anzeigen
Sie ist ein ganz, ganz tolles Pony!!
Das mal vorab."Leider", weil sie damit erstens zu groß geworden ist, um mit meinem Wallach im Gespann zu laufen. Mit der zweiten Stute könnte es eventuell klappen, das wird die Zeit zeigen. Aktuell sieht es aus, als würde es nicht "passen" - sie ist ganz einfach unerwartet groß geworden und auch seit Kauf von Molly im Juni nochmal (!!) gewachsen. Und zweitens, weil sie für die Original Shetland Zucht vorgesehen war und mir wahrscheinlich (wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht exakt messen kann bei uns) bereits aus dem Maß geschossen ist. Eventuell kriegen wir sie nächstes Jahr 4-jährig noch mit 1,07m eingetragen... aber selbst dann käme es für mich nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass es das bei ihr dann nicht gewesen ist. Ich habe mittlerweile von einigen Ausreißern aus ihrer Mutterlinie erfahren (1,10m, 1,08m ...), die allesamt aus der Zucht aussortiert worden sind und teilweise sehr plötzlich nochmal in die Höhe geschossen sind. Das wusste ich vorher zugegebenermaßen nicht. Der Vater ist selbst 1,06m - vererbt aber mäßig groß und die Mutter um 1m.
Dass sie etwas größer und sportlicher wird und dass sie im mittelschweren Typ bleibt, war absolut klar. Dass sie so schießt konnte ich nicht ahnen.
Ich messe heute nochmal nach und würde mir sehr wünschen, dass sie mir einfach im Vergleich zu den Murkels riesig vorkommt.
Ganz einfach deshalb, weil sie eine wahnsinnig tolle Stute ist und ich keine Partbreds züchten möchte.Bleiben tut sie so oder so.
Edit: Das Problem für die Shettyzucht wäre da jetzt nicht mal die Größe, sofern sie im Maß bleibt, sondern viel mehr die Streuung - die Mutter hat von 93cm-110cm alles vererbt und das macht die Anpaarung hinsichtlich der Größe ein ziemliches Glücksspiel.
Danke für die Erklärung!
-
gelöscht, weil doppelt
-
Iiiich... lese hier mal ganz heimlich mit weil mir Pferde furchtbar fehlen und ich sie liebe...
-
Du hast den Zipfel abschneiden lassen?
Keun Wunder, dass er jetzt echt schlecht Laune hat!Spass bei seite. Gute Besserung!
Irgendeine Idee, wie er das geschafft hat?Ich seh das erst jetzt.
Laut TÄ muss er schräg in ein Loch auf der Weide getreten sein, denn der „Zipfel“ ist bis ganz oben an den Kronrand ausgebrochen.
Da es „nur“ ein Teil der Hufwand ist und der Huf stabil genug ist, dass er problemlos stehen und laufen kann, hat er jetzt noch bis Montag Boxenruhe, bekommt dann eine Gelhufglocke und darüber einen Ballenschoner, damit er mit dem Stück ganz oben am Kronrand nirgendwo hängen bleibt und dann geht es zurück auf die Wiese.Im Prinzip hatten wir Glück im Unglück, denn der Riss ist lästig, aber nicht gefährlich. Es hätte genausogut in dem Szenario Knochen, Gelenke und Bänder schädigen können, da ist der Huf noch das kleinste Übel
Ich soll nur mit stärkerer Belastung wie Springreiten, Cavalettiarbeit oder längeren Ritten warten, bis der Huf einmal von oben ganz runter gewachsen ist.
Aber das heilt ohne Komplikationen aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!