Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Wichtiger ist bei einem guten Gespann aber, dass sie harmonieren und sich ergänzen. Und dass ist eher selten, da ist ein Größenunterschied eher unrelevant. Da gewöhnt man sich optisch dran. =)

• Naja, ab einem gewissen Unterschied ist es halt dann auch einfach Verschleiß für die Pferde. In dem Rahmen sicher alles passend.

In „unseren“ Viererzug ist auch einer nen Ticken größer und langbeiniger als der Rest, das merkt man dann schon irgendwann und muss entsprechend fahren. Für die Pferde ist es definitiv weniger anstrengend bei gleicher Größe.

• Hier scheint ja bei einigen der Wurm drin zu sein derzeit. Ich reihe mich leider ein :(

Darja ist innerhalb des Stalls umgezogen und kommt damit nicht gut klar. Sie hat immensen Stress. Seit knapp einer Woche hat sie einen hochgezogenen Bauch und ein Loch in der Flanke. Sonst ist sie aber (bis auf die Stresszeichen) total normal, frisst, trinkt, äppelt, kein Fieber, Puls normal. Tierärztin war da und sagt, dass es keine Kolik im eigentlichen Sinne ist. Sie hat was Krampflösendes bekommen, wurde akupunktiert und ich soll nun versuchen, ihr über die Fütterung behilflich zu sein. Das heißt, dass sie jetzt Leinsamen und Weizenkleie bekommt, zudem Kräuter für den Magen und den Stress.

Im Umgang ist sie schrecklich leider. Total nervös, zappelig. Rossig ist sie auch noch geworden und geiert den einzigen Wallach, der tagsüber mit in der Gruppe steht, extrem an.

Drückt mir die Daumen, dass sie sich bald eingewöhnt. In der Gruppe wirkt sie eigentlich ganz zufrieden und ist ruhig, aber sobald man sie von den anderen entfernt, geht das Getanze los. Ich hoffe echt, dass sich das bald wieder legt. Die Tierärztin sagt, dass auch ein Magengeschwür drohen kann, wenn sie weiter solchen Stress hat.

Ich bin derzeit ziemlich unglücklich mit der Situation und mach mir Sorgen.

• Danke für die Erklärung!

• Du hast den Zipfel abschneiden lassen?
    Keun Wunder, dass er jetzt echt schlecht Laune hat!

Spass bei seite. Gute Besserung!
    Irgendeine Idee, wie er das geschafft hat?

Ich seh das erst jetzt.

Laut TÄ muss er schräg in ein Loch auf der Weide getreten sein, denn der „Zipfel“ ist bis ganz oben an den Kronrand ausgebrochen.
    Da es „nur“ ein Teil der Hufwand ist und der Huf stabil genug ist, dass er problemlos stehen und laufen kann, hat er jetzt noch bis Montag Boxenruhe, bekommt dann eine Gelhufglocke und darüber einen Ballenschoner, damit er mit dem Stück ganz oben am Kronrand nirgendwo hängen bleibt und dann geht es zurück auf die Wiese.

Im Prinzip hatten wir Glück im Unglück, denn der Riss ist lästig, aber nicht gefährlich. Es hätte genausogut in dem Szenario Knochen, Gelenke und Bänder schädigen können, da ist der Huf noch das kleinste Übel
    Ich soll nur mit stärkerer Belastung wie Springreiten, Cavalettiarbeit oder längeren Ritten warten, bis der Huf einmal von oben ganz runter gewachsen ist.
    Aber das heilt ohne Komplikationen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!