Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Arbeitet hier eigentlich jemand mit Kappzaum? Und wenn ja - welchen nutzt ihr?
Hat jemand den von Sabro?Ich möchte gerne einen kaufen, aber irgendwie scheint das gar nicht so einfach, was die richtige Passform etc angeht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe den Geitner Spezial und bin total zufrieden damit
-
Ich arbeite beim Longieren ausschließlich am Kappzaum, bei der Handarbeit je nach Pferdetyp auch.
Zum Longieren bevorzuge ich definitiv welche mit Naseneisen mit zwei Gelenken, dh das Nasenstück ist rund (wie beim Loesdau Profi). Modelle bei denen ein Gelenk auf dem Nasenrücken ist passen meiner Erfahrung nach nie wirklich gut. Aus diesem Grund habe ich meinen Busse Professional (Oder so ähnlich) wieder verkauft und bin auf den Loesdau Profi umgestiegen. Da muss man aufpassen, dass man ein Modell mit U-förmigem Eisen bekommt, die V-förmigen passen nur auf sehr zierliche Nasen. Wenn er gut sitzt, ist der für den vergleichsweise geringen Preis echt top.
Herr Plüsch hasst aber Naseneisen, also gab es für ihn ein weich gepolstertes Cavesson von Großkorth, das ist qualitativ und optisch ein Traum.
Zum Longieren bedingt geeignet, weil die Hilfen eher schwammig ankommen da er leicht rutscht, aber der beste Kompromiss zwischen meinen und Herrn Plüschs Wünschen und für die Handarbeit super.Fürs eigene Pferd wird es irgendwann einen Equizaum geben, das Teil ist einfach der absolute Allround-oberhammer und Biothane ist super pflegeleicht. Dank des Nasenbogens hat man ein Mittelding zwischen einem stabilen Kappzaum mit Naseneisen und einem leichten, angenehm zu tragenden Kappzaum ohne Eisen. Ich bin total begeistert von dem Konzept!
Über den Kappzaum von Sabro habe ich schon viel gutes gehört, aber hatte ihn noch nicht in der Hand.
-
Den von Sabro kenn ich, da gibt es leider nicht viele Größen. Den Equizaum kann ich uneingeschränkt empfehlen.