Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Beidseitigen Druck ausüben ohne drauf zu sitzen ist halt nicht wirklich machbar - zumindest hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.

    Vll sowas wie einen länglichen Sandsack :ugly: , den du am Sattel/Longiergurt befestigst? Keine Ahnung, ob man sowas kaufen kann, aber das müsste doch auch relativ leicht selbst zu machen sein.



    Welche ist es denn?


    Ich hab den Ärger gerade mit einer Horseware...

    Ich glaub Waldhausen stand drauf :???:

  • Bewegungen, Plane usw. - ja, das üben wir regelmäßig.
    Er stand ja am Anfang auch beim Aufsteigen total "unter Strom". Das ist jetzt weg. Aber klar, da steckt noch viel Arbeit drin. Beidseitigen Druck ausüben ohne drauf zu sitzen ist halt nicht wirklich machbar - zumindest hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.

    Was passiert, wenn du dich auf eine Aufsteighilfe neben ihn stellst, zwei Gerten (Steigerungsform: irgendwas richtung Besenstiel) links und rechts an seinen Bauch legst und da einfach mal ein bisschen rumbewegst oder auch mal leicht gegen den Bauch baumeln lässt? Bleibt er da absolut cool oder kriegt er die Krise?

  • Na also wenn die jetzt tagelangem Dauerregen ohne Pause ausgesetzt wäre ok, dann lass ich mir das schon eingehen. Aber mal davon abgesehen, dass meine ja nachts in der Box ist und da eh keine Decke drauf hat, bzw die derweil trocknen würde, hat es heute um halb 11 angefangen zu regnen. Und wenn die nichtmal von heut früh um halb 11 bis nachmittag um 3 hält, dann sorry aber das ist doch einfach nur Schrott :ugly: Ich kann doch nicht 5 mal am Tag in den Stall um ne neue Regendecke überzuwerfen xD

    Ach so, ich dachte die Decke wäre schon länger drauf.


    Wenn unsere Decke richtig durch ist, dann braucht die auch länger als eine Nacht zum trocknen. Jedenfalls wenn sie nur in der Scheune hängt. Hängt sie in der Futterkammer geht es schneller.


    Bis jetzt hatten wir nur Probleme mit alten Decken von Horseware und mit einer alten Decke von der mir der Name nicht einfällt.


    Die neuen Decken halte bei uns alle sehr gut.


    LG
    Sacco

  • Ne die war noch nicht lange drauf. Und irgendwie wär schon schön, wenn eine REGENDecke nach einem Tag nicht so durch ist, dass sie nicht auch über Nacht wieder trocknen würde. Es hat ja jetzt nicht in aus Eimern geschüttet, sondern halt konstant ein bisschen vor sich hin geregnet.
    Aber so generell sollte sie in erster Linie auf jeden Fall mal das Pony von früh bis Abend trocken halten, über alles andere kann man dann reden xD

  • Ok, das finde ich auch schon daneben.


    Unsere sind nach den beschrieben Tagen durch, wenn es die ganze Zeit wie aus Eimern schüttet. So ein bisschen vor sich hin regnen halten unsere ewig aus.
    So ein wenig vor sich hin regnen nennt man bei uns im Norden erhöhte Luftfeuchtigkeit.


    LG
    Sacco

  • Ja das wär ja voll ok. So lange regnet es hier eh selten, zumal meine über Nacht ja eh in der Box trocken steht. Und das sollte dann ne explizit als Regendecke verkaufte Decke halt schon echt aushalten. Naja ich hoffe mal das Pony überlebts ohne Erkältung und die nächsten Tage gibt es dann halt unsere Weidedecke, bis die neue Decke den Badewannentest überstanden hat :headbash:

  • zwei Gerten (Steigerungsform: irgendwas richtung Besenstiel) links und rechts an seinen Bauch legst und da einfach mal ein bisschen rumbewegst oder auch mal leicht gegen den Bauch baumeln lässt?

    Ohne das probiert zu haben - er würde wohl stehenbleiben, wäre aber extrem angespannt. Am Anfang konnte ich nicht mal eine Longierpeitsche verwenden. Inzwischen hat er die akzeptiert.
    Er hat mit Peitschen mit Sicherheit keine guten Erfahrungen gemacht.

  • Du bist Jamie ja schon auch ein paar mal normal geritten, oder? Hat er denn dann auf die Schenkelhilfe auch mit vorwärts reagiert oder gehört er da auch schon zu der klemmigen Sorte?

  • Du bist Jamie ja schon auch ein paar mal normal geritten, oder? Hat er denn dann auf die Schenkelhilfe auch mit vorwärts reagiert oder gehört er da auch schon zu der klemmigen Sorte?

    Ja, ich hab mich ja anfangs ganz naiv einfach drauf gesetzt. Er reagiert auf (feine) Schenkelhilfen, Stimmhilfen und Gewichtshilfen. Ich würde sagen - wie ein rohes/gerade angerittenes Pferd halt. Die reagieren ja alle instinktiv auf Gewichtshilfen und wenn sie die Stimmhilfen kennen auch darauf.
    Allerdings - ich wollte mal mit ihm Ausreiten und er wollte nicht vom Hof runter. Auf etwas stärkeren Druck mit den Waden find er an vorne hoch zu gehen. Ich hab dann eine Runde auf dem Hof gedreht, um überhaupt zu reiten, mich aber nicht auf einen Kampf eingelassen - da wusste ich schon, wie er Buckeln kann.


    Wenn er mal läuft und sich entspannt hat, geht er gut vorwärts. Fleißig und locker.

  • Bei uns ist heute morgen ein Pferd in den Spaltboden eingebrochen ... ich hoffe, es kommt durch ...

    :shocked: Das ist ja furchtbar.
    Wie kann denn das passieren?
    Ich drücke die Daumen für's Pferd!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!