Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Oh das "find ich auch voll ok" gehört da gar nicht hin. Keine Ahnung wo das herkommt
Einfach ignorieren bitte
Sagt mal deckt ihr eure Pferde ein?
Ich weiß das ist n total doofes Thema und meine hatte bisher nie Decken drauf. Hat sie einfach nicht gebraucht. In dem Stall, wo wir jetzt sind (und ich bin echt eeeeendlich zufrieden) stehen die Pferde aber nun bei jedem Wetter draußen. Ja ich weiß eigentlich sollte das normal sein - ist es aber hier nicht wirklich
Nunja auf jeden Fall haben die zwar ne große Heuraufe mit so nem Dächlein drüber, aber im Endeffekt stehen sie halt im Regen. Auch das finde ich an und für sich nicht schlimm, wenn es mal nur zwei/drei Stunden regnet. Jetzt haben wir hier aber die letzten Tage echt Dauerregen und es ist wirklich fies kalt. Zugegebenermaßen hatte ich Freitag nicht das Gefühl, dass das Ponytier friert, aber ich fands a***kalt und es war einfach ultranass und ich hab ihr dann mittags ne dünne Regendecke drauf, weil ich mir das irgendwie nicht angucken konnte
Nun hadere ich echt mit mir. Eigentlich bin ich eher "gegen" Decken. Also solange das Pferd sie halt nicht braucht. Aber wenn es wirklich den ganzen Tag regnet, kann das doch auch nicht angenehm sein. Wie macht ihr das denn?
Mein Plan war jetzt nur die Regendecke (die übrigens nicht mal eine Lage Fleece drinnen hat - also wirklich nur n gaaaanz dünnes Ding) drauf zu machen, wenn es eben so Dauerregen gibt wie aktuell und ansonsten keine Decke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hat deine Stute die Möglichkeit sich unterzustellen? Stehen sie 24h draußen oder nur über Tag?
-
Nur über Tag und nein nicht wirklich. Da ist zwar diese Heuraufe mit Dach, aber so wirklich trocken bleiben sie auch da nicht
-
Kommt aufs Pferd an, würd ich sagen. Bei uns wird ein Pferd eingedeckt, weil er immer wieder mal Probleme mit dem Rücken hat und es ihm besser geht, wenn er bei Kälte etwas geschützt wird. Die anderen kommen gut ohne aus.
-
Unsere Pferde werden bei Regen, starken wind, nass kalten Wetter, schneit eingedeckt.
Sie stehen 24 Stunden in einem Offenstall.
Bei schönen kalten Wetter nehmen ich die Decken ab. Nachts bekommt mind. der Oldi seine Decke wieder drauf.Unsere beiden sind aber auch krank. Der Rücken von unserem Oldi darf nicht kalt und nass werden. Deswegen bekommt er im Winter Nachts auch immer eine Decke drauf. Er braucht die Decke auch. Ohne Decke würde er richtig viel abnehmen trotz 24 Stunden Heu zur freiern Verfügung. Selbst mit Decke nimmt er etwas ab. Er hat zwei 50g und zwei 150g Decken.
Unser Pony ist mit der Lunge ( Belastungsasthma, chronische Bronchitis, angeblich Dämpfig) sehr empfindlich. Der braucht obwohl er ein sehr sehr dickes Winterfell hat auch eine Decke. Er hat zwei ungefütterte Regendecken und falls es nötig ist eine 50g Decke.Aber bei Dauerregen, schneien, starken Wind würde ich auch gesunde Pferde eindecken. Unser Tierarzt meinte ein kurzer starker Regen ist nicht so schlimm. Schlimmer ist der Nieselregen. Der geht wohl auch bis auf die Haut.
LG
Sacco -
-
Ja, mein Pony ist eingedeckt. Sie stehen auch im Winter tagsüber draußen, haben einen Unterstand und IMMER Heu zur Verfügung. Und dennoch nimmt er über Winter ohne Decke einfach stark ab.
Er muss einfach so viel heizen, so viel fressen kann er nicht. Verdauung ist ok und Zähne sind gecheckt.
Aber er ist mit seinen 26 Jahren halt auch einfach nicht mehr der Jüngste.Aktuell hat er ne ungefütterte Regendecke drauf. Wenns kälter wird haben wir auch ne Decke mit 150 g.
-
Bei kranken oder älteren Pferden ist es eh klar. Genauso bei Pferden, die offensichtlich frieren. Da würd ich gar nicht drüber nachdenken, ob überhaupt. Da wär das für mich selbstverständlich.
Nur meine ist gesund, 17 Jahre alt (oder jung) und stand Freitag z.B. bis Mittags im Regen. Sie hat nicht offensichtlich gefroren oder nen unglücklichen Eindruck gemacht. Das Fell war auch - trotz minimum schon 3 Stunden Dauerregen - nicht komplett durch. Verhätschel ich das arme Pony, wenn ich der trotzdem ne dünne Regendecke drüber tu?
Ich hab halt irgendwie keine Lust dann ständig ein verspanntes oder irgendwann krankes Pony zu haben. Heute zum Beispiel regnet es seit halb 11. Mittlerweile ist es schon fast mehr Schneeregen als RegenDie überlebt das bestimmt auch ohne Decke. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich würd jedes Mal, wenn ich aus dem Fenster schau ans Pony denken, dass da nu ohne Decke draussen im Regen steht
Ich fürchte echt, dass ich da mehr Probleme mit habe als sie
-
ich persönlich finde ne Regendecke nicht schlimm.. Ich würde die zb auch drauf machen, damit ich die Möglichkeit habe, reiten zu können, weil das Pfed sonst nass und schlammig ist.
-
Ja das ist dann das nächste, wenn die so nass sind
Ich hoffe einfach mal, dass die nicht gleich ihr ganzes Winterfell abschmeißt, so dass ich dann den ganzen Winter eindecken muss -
Wenn es dich beunruhigt, dann mach da halt eine Decke drauf. Fürs Pferd ist es sicher nicht schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!