Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich würde einen baumlosen Sattel oder einen Sattel mit einem flexiblen Baum nehmen ( ich weiß gerade nicht wie der heißt. Da gibt es einen ganz tollen der aber auch nicht günstig ist).

Wenn es ein Lederbaum ist, dann könnte es ein Hidalgo sein. Die neueste Generation dieser Sättel bekommt man gebraucht ab ca. 700 Euro. Neupreis liegt bei ca. 1500.

Das ist der Dressursattel meiner Tochter:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das schwarze zwischen Schabracke und Sattel ist ein Pad zum gezielten Polstern (in diesem Fall hinten leicht hoch, damit der Schwerpunkt stimmt. Darüber lässt sich gezielt jede Veränderung des Rückens, wie sie ja oft durch vermehrte Arbeit oder bei Arbeitspausen entstehen, beantworten.

Ich hab ein ähnliches Modell als VS-Version.

Genug geschwärmt, ihr denkt ja noch, ich mache Werbung. Aber nö, ich find die nur klasse. :D

• Junge Pferde sollten nie mit baumlosen Sätteln geritten werden.

Würde ich so nicht sagen - kommt auf den Sattel an. Ich mache daraus - "junge Pferde sollten nie mit günstigen baumlosen Sätteln angeritten werden". ;)

Mein Schimmel hat mit einem Startrekk angefangen und das war perfekt für das erste Jahr!

• Sorry für den Dreifachpost... bin gerade etwas geschockt. Der 7jährige Wallach der alten SB ging wohl seit 2-3 Wochen gelegentlich unklar.
    Der Wallach steht nun in der Klinik. Knochenzyste einseitig, beidseitige Hufrollenprobleme und beidseitig leichte Sehnenschäden. Alles auf einmal... Wie gesagt, das Pferd ist 7, wurde mit 4 angeritten, geht viel Dressur, wenig Gelände. Aber nicht überlastet würde ich meinen.
    Veranlagung oder woher kommt sowas? Könnte der eher weiche Platzbelag da eine Rolle spielen?

• Sorry für meine späte Antwort und schonmal ganz lieben Dank für eure vielen Anregungen :bindafür:
    Also- die Stute kommt zwar aus Irland, ist aber schon seit einem halben Jahr in Deutschland und wurde hier viel vom Boden aus gearbeitet und an Sattel/ Trense/ Reitergewicht gewöhnt. Die ersten Reitversuche haben auch gut geklappt. Mehr kann sie aber wirklich noch nicht- also nicht mehr wirklich roh, aber wirklich nur minimalst angeritten eben.

Also vom Wintec lasse ich dann tatsächlich die Finger- so viel Negatives hört man ja auch selten...
    Habe mich jetzt entschieden einen Kieffer VS- Sattel zu besorgen, die lassen sich ja eigenlich gut umbauen und man bekommt gebrauchte auch schon für verhältnismäßig wenig Geld.

Kann´s schon kaum noch abwarten, bis die Maus am Wochenende endlich zuhause ankommt- wobei, das mit dem Zuhause ist auch so eine Sache. Ich hatte ja keine Ahnung, wie nervenaufreibend es sein kann, in unserer Region einen pferde (-und reiter-)gerechten Stall zu finden :verzweifelt: Haben jetzt endlich einen Platz gefunden, aber ob er wirklich hält, was er verspricht... Naja, wir werden sehen

• Das tönt doch schon mal sehr vernünftig :smile:

Was ich dir sehr empfehlen kann:
    Das Buch von Linda Tellington: Jungpferdetraining

Mit den Anregungen und Ideen, und vor allem den Führübungrn haben wir den letzten Connemara hier in 3 Monaten vom Herzinfarktpony zum verlässlichen, nervenstaben Pferd gemacht.
    Es sind die speziellen Linda Übungen, die jungen Tieren enorm viel Sicherheit und Selbstvertrauen geben.

Meine Ausbilderin arbeitet nur noch so mit den Jungpferden.

• Habe mich jetzt entschieden einen Kieffer VS- Sattel zu besorgen, die lassen sich ja eigenlich gut umbauen und man bekommt gebrauchte auch schon für verhältnismäßig wenig Geld.

Bevor Du das tust, lass Dich beraten, ob der Schwung des Baumes zum Pferd passt. Und achte bei den alten Kieffer-Sätteln unbedingt auf die Wirbelfreiheit - viele haben einen viel zu engen Wirbelkanal.

Was ich dir sehr empfehlen kann:
    Das Buch von Linda Tellington: Jungpferdetraining

Mit den Anregungen und Ideen, und vor allem den Führübungrn haben wir den letzten Connemara hier in 3 Monaten vom Herzinfarktpony zum verlässlichen, nervenstaben Pferd gemacht.
    Es sind die speziellen Linda Übungen, die jungen Tieren enorm viel Sicherheit und Selbstvertrauen geben.

Meine Ausbilderin arbeitet nur noch so mit den Jungpferden.

Das klingt interessant - wäre evtl. was für mein Dickerchen mit der kurzen Zündschnur.

• Hallo, ich hoffe hier kann mit vielleicht jemand helfen. Ich würde gerne die Sachkunde zur Pferdehaltung machen. Wie und wo läuft das denn ab? Ist das ein ähnliches Kuddelmuddel wie bei den Hundetrainern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!