Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich mag die Wintecsättel überhaupt nicht. Hatte einen ähnlichen Plan wie du als ich meine Maus bekam. Wir mochten den Wintec beide überhaupt nicht und ich habe dann einen gebrauchten Ledersattel gekauft und lasse jedes halbe Jahr draufschauen und anpassen. Sie hat damit sehr schön aufgebaut und ich bin wirklich zufrieden.

  • Achja- ich hatte es ja schon befürchtet, dass es doch eher nicht so einfach werden wird :fear:
    Der Sattler kommt auf jeden Fall vorbei und schaut mal draufund danach eben regelmäßig zum anpassen, das ist ja klar. Aber in unserer Gegend habe ich bisher nur von Sattlern gehört, die nur sehr gemischte Eindrücke hinterlassen haben- also ein paar finden sie super, ein paar andere sie wirklich schlecht. Jemand wirklich empfehlenswertes scheint nicht dabei zu sein, leider.


    Abgesehen davon: Die Stute ist ein Cremello (Wunderhübsch meiner Meinung nach :cuinlove: )- ich neige bei so hellen Pferden ja eher zu Übervorsichtigkeit, aber bin mir nicht so sicher, ob das wirklich angebracht ist, denn in Irland stand sie 24/7 draußen, nur haben die eben auch ganz anderes Wetter. Habt ihr da Tipps/ Erfahrungen, was man beachten sollte?

  • Bitte Hände weg vom Wintec. Google mal nach “Wintec Kuhlen“...

    Meine beiden tragen jetzt Hidalgo, weil mich das Konzept überzeugt hat.
    Aber auch mit meinem Sommer Sattel war ich sehr zufrieden.

    Was willst du denn zur Haltung wissen?

  • Ist sie ein Direkt Import??

    Wie lange ist sie schon in DE? Ist sie WIRKLICH eingeritten? Kann man draufsitzen OHNE Beruhigungsmittel? Was genau kennt sie? Kann man sie anbinden ohne dass sie Panik bekommt?

    Kann man eine Decke anlegen ohne dass sie einen Herzinfarkt bekommt?
    Kann man sie mit dem Strick überall berühren? Kennt sie Hufe geben? Steht sie ruhig auf dem Transporter? Ikann man sie an den Ohren anfassen?
    Kann man sie putzen? Kommt sie gerne uum Menschen?


    Ist sie garantiert NICHT trächtig?


    Komische Fragen? Nein: Erfahrungen....

  • nepolino: Welchen Podium hast Du denn?

    Ich hatte für meinen Schimmel an Anfang einen Startrekk Comfort Shorty. Super fürs Gelände, gut anzupassen, aber mir für die Platzarbeit nicht gut tauglich.

    Die Hidalgos bieten halte ein optimale Anpassbarkeit. Man sollte aber bereit sein, sich auch selbst ein wenig mit dem Sattel zu befassen.
    Ich fahre damit besser als auf das Können der Sattler zu vertrauen (die oft weniger Ahnung haben als ich selber).
    Ansonsten normaler (gebrauchter) Baumsattel und guter Sattler, der beim Einreiten auch gerne mal alle 8-12 Wochen kommt.


    Ach komm... :lol:

    In der Tat sind die Fragen aber nachvollziehbar. Wobei hier in Schottland ja viele Connis aus Irland unterwegs sind und viele wirklich tolle Pferde sind.

  • Du, ich finde Connemaras wunderbare Pferde. Ganz ehrlich. Wenn sie gut ausgebildet sind, gehen die dur h Dick und Dünn mit einem.

    Nur die Importe nach Europa... da muss man schon ehrlich dein, da hat es einige traumatisierte Tiere mit massiven Problemen dabei.

  • Nur die Importe nach Europa... da muss man schon ehrlich dein, da hat es einige traumatisierte Tiere mit massiven Problemen dabei.

    Ich sage mal vorsichtig - seit ich hier lebe, sehe ich, dass die Guten in Irland bleiben, die netten nach GB gehen und die Reste aufs Festland...

    Das sieht man besonders gut an den Cobs (in D Tinker genannt). Die haben in D einen schlechten Ruf, sind hier aber DIE Freizeitpferde schlechthin.

    Ich hoffe einfach, dass das 4jährige Stütchen ein liebes Tier ohne schlechte Erfahrungen ist. Geben tuts die ja schon. :smile:

  • Eigentlich ja nachvollziehbar, dass nur die besten bleiben. Ich drücke auch die Daumen, dass es ein ganz tolles Tierchen ist, ich mag die Connis auch so gerne. :herzen2:

    Theombra mein Podium ist ein Traguardo- oder so. :lol: Ich liebe ihn hauptsächlich, weil er im Gelände so toll ist, eine schöne große Auflagefläche hat und ich endlich Gepäck am Pony befestigen kann. Platz ja da ist er etwas gewöhnungsbedürftig aber gebt da auch, oft mach ich Dressurarbeit eh ohne Sattel oder mit Felli drunter. |)

  • Ich würde einen baumlosen Sattel oder einen Sattel mit einem flexiblen Baum nehmen ( ich weiß gerade nicht wie der heißt. Da gibt es einen ganz tollen der aber auch nicht günstig ist).

    Wir haben für unseren Oldi einen Sattel von Barefoot. Wir sind mit dem sehr zufrieden. Es gibt aber noch andere baumlose Sättel.

    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!