Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Ich danke euch auf jeden Fall für den Input und hoffe jetzt einfach für sie, dass da nix mehr kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich drücke die Daumen!!!
-
Was sollte denn da noch kommen? Den Zettel braucht sie nicht. Wichtiger waere ein Vertrag oder Handschlag mit Zeugen. Hat die bar gezahlt? Dann hat die hoffentlich eine Quittung.
-
Meinen heißgeliebten Hengst habe ich damals als Absetzer vom Bauern gekauft.
Per Handschlag und ´nem Köm (brrrrr!!!!)Irgendwann viiiiiieeeeel später habe ich mal die Eigentumsurkunde bekommen

-
Hier in Schottland geht Pferdekauf auch heute noch per Handschlag.
-
-
Was sollte denn da noch kommen? Den Zettel braucht sie nicht. Wichtiger waere ein Vertrag oder Handschlag mit Zeugen. Hat die bar gezahlt? Dann hat die hoffentlich eine Quittung.
Weiß ich jetzt alles nicht so genau. Aber ihr werdet jetzt hoffentlich einfach Recht haben und da kommt nichts mehr.

Das kann/muss man sicher vom Einzelfall abhängig machen und ich glaub auch gern, dass das gut gehen kann und vielerorts üblich ist, das alles etwas einfacher gestalten. Mir war auch gar nicht so bewusst, dass das eben gar nicht mal so selten zu sein scheint. Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich so "ohne alles" kein Pferd kaufen würde und für mich da Equidenpass, Eigentumsurkunde und ein einfacher Kaufvertrag dazugehören.

-
Das kann/muss man sicher vom Einzelfall abhängig machen und ich glaub auch gern, dass das gut gehen kann und vielerorts üblich ist, das alles etwas einfacher gestalten.
Ich glaube, das geht gar nicht um das "einfacher gestalten" sondern eher darum dass man in der Pferdewelt irgendwo stolz darauf ist, dass ein Handschlag noch als Vertrag gilt!
Sowas wie ein "Ehrenwort" (Falls man das Wort in dem Zusammenhang noch nutzen darf
) -
Ich glaube, das geht gar nicht um das "einfacher gestalten" sondern eher darum dass man in der Pferdewelt irgendwo stolz darauf ist, dass ein Handschlag noch als Vertrag gilt!
Sowas wie ein "Ehrenwort" (Falls man das Wort in dem Zusammenhang noch nutzen darf
)
Irgendwas daran ist ja schon auch cool. -
als wir vor vielen vielen Jahren mein Pony gekauft haben, wollte ihn uns der Händler auch einfach nur per Handschlag verkaufen. Das war meinem Papa (Rechtsanwalt) aber nicht Geheuer.
Also hat man schnell nen handgeschriebenen 3-Zeiler als Kaufvertrag aufgesetzt. Der ist heute ziemlich verblasst. Ein anderes Dokument haben wir auch gar nicht. Ich glaube sowas wie Eigentumsurkunden gabs da auch noch gar nicht.
Jedenfalls hat mein Pony nur seinen Impfpass. Und den auch erst, seit er bei uns ist. Er kam damals wirklich komplett nackig, hatte nicht mal ein Halfter
das Ganze ist aber auch fast 20 Jahre her, also ich gehe mal nicht davon aus, dass der Händler noch mal hier aufschlägt und das alte und mittlerweile auch kranke Pony zurück will.

-
Ich meine mal gehört zu haben, in einer Reportage über Pferdemärkte, das es fast nur noch in der Pferdewelt so ist, dass ein Handschlag als Vertrag gilt.
Und das finde ich sehr sehr toll. SO kommendes Wochenende bin ich bei meinen Eltern, mein Bruder hat mir versprochen das wir Pferde streicheln gehen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!