Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Woran macht ihr eigentlich fest, wann ein Pferd zu dick ist ? Ich erkenne nur deutlich zu dicke Pferde

Beispiel Jamie:

Die Rippenbögen zeigen eindeutig heftige Fettablagerungen, Mähnenkamm (bisher) mäßig Fett, aber doch deutlich vorhanden
    Am Schweifansatz sind Fettdepots zu sehen.
    Die Schulter hat "Schulterpolster"

Insgesamt (Kruppe, Rumpf, Schulter) wirkt er eher aufgeschwemmt, schwabbelig. Keine wirklich feste, definierte Muskulatur

Dazu muß man den Kontrast beachten: Die Gliedmaßen sind eher zierlich, fast Blüter geprägt, der Rumpf darüber "barock" (Aber NICHT durch Muskulatur!

• Ja, stimmt alles.
    Was bei ihm noch stark auffällt, ist, dass der Kopf nicht zum Rest passt. Er wirkt viel zu klein.
    Wenn man Jamie dann in einer schlankeren Variante sieht (immer noch zu dick!), wirkt das schon anders:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Übrigens - auch in diesem Zustand waren die Rippen nicht fühlbar. Sprich, da muss noch einiges runter. Insgesamt sehe ich momentan auf dem Pferd mind. 80kg Übergewicht:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe aber zum Beispiel das Gefühl, dass viele Leute ein normal gewichtiges Pferd als zu dünn empfinden und es lieber etwas dicker haben wollen. Meine 4-jährige hat jetzt nicht groß Muskulatur, wird momentan halt nicht gearbeitet und ist ansonsten weder zu dick noch zu dünn. Einige empfinden sie als zu dünn und ich solle doch mehr füttern (sie hat Heu ad lib, bekommt etwas Hafer und Mineralfutter) und wenn ich dann frage wo sie zu dünn wäre können sie auch nicht fachlich argumentieren. So nach dem Motto: Was nicht rund ist, ist ungesund.

• Ich habe aber zum Beispiel das Gefühl, dass viele Leute ein normal gewichtiges Pferd als zu dünn empfinden und es lieber etwas dicker haben wollen. Meine 4-jährige hat jetzt nicht groß Muskulatur, wird momentan halt nicht gearbeitet und ist ansonsten weder zu dick noch zu dünn. Einige empfinden sie als zu dünn und ich solle doch mehr füttern (sie hat Heu ad lib, bekommt etwas Hafer und Mineralfutter) und wenn ich dann frage wo sie zu dünn wäre können sie auch nicht fachlich argumentieren. So nach dem Motto: Was nicht rund ist, ist ungesund.

Oh ja, das ist ein ganz gefährlicher und ungesunder Trend.
    Ich kenne einen Fall, wo zwei gesunde, schlanke Araber auf dem Turnier rausgezogen wurden, weil angeblich zu dünn. Klar, gegen die verfetteten Dressurelefanten, waren sie schlank. Nur halt gesund (die Besitzerin ist selber TÄ und oft auf Turnier als TÄ - sie hat das bis zum Verband eskaliert).

Die meisten Pferde sind viel zu fett. Lass Dir nichts einreden. Kannst ja mal ein Foto zeigen. Aber klingt für mich nach einer "5", was doch super ist!

• Ist hier auch so ... da bekommt ein Dressurpferd spezielles Müsli um aufzubauen , die Besitzerin schwärmt .. das Pferd hat Polster auf dem Po.

Halsfett kann ich schwer beurteilen. Auf dem Po ist nichts, Rippen überall fühlbar. Im Moment sieht die Schulter zu klein für den Rest aus, wegen dem Wachstum.
    Er bekommt jetzt einen Widerrist :)

• Ist hier auch so ... da bekommt ein Dressurpferd spezielles Müsli um aufzubauen , die Besitzerin schwärmt .. das Pferd hat Polster auf dem Po.

Halsfett kann ich schwer beurteilen. Auf dem Po ist nichts, Rippen überall fühlbar. Im Moment sieht die Schulter zu klein für den Rest aus, wegen dem Wachstum.
    Er bekommt jetzt einen Widerrist :)

Klingt doch bestens. :bindafür:
    Steh dazu, wenn Dich jemand doof anquatscht. Lieber eine 5 als eine 7, wenn man mich fragt.
    Nun muss ich Jamie das nur noch beibringen. :D

• Vielleicht ist es in der PFerdewelt auch so wie auf Hundeausstellungen.

Wenn von Substanz gesprochen wird, verwechseln da viele auch Fett mit Muskulatur.

Die Viechter sehen dann, logisch, nach mehr aus weil sie eben nicht dürre sind aber oft sind die dann halt eher pummelig als sportlich trainiert.

• Würde ich auf jeden Fall sagen.
    Meine Reitbeteiligung , eine Hannoveraner Stute vom Schlag "wollte eigentlich Vollblut werden " , wurde als total unterbemuskelt bezeichnet, weil man ihre Rippen ggesehen hat. Man hat aber deutlich jeden Muskel gesehen ... klar, mit fünf darf sie noch mmehrwerden , aber das kommt ja mit der Zeit .

Ich glaube auch, dass er in Ordnung ist und eine rrichtig gute Figur bekommen wird, wenn er nächstes Jahr dann auch richtig geritten wird.

Lustig finde ich auch, wie die Leute kucken, wenn ich sage, dass er deutlich zu kräftig für die Körung gewesen ist und zu groß.
    Haben halt alle den völlig verfetteten Haffi im Kopf ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!