Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Wir waren gestern wandern - mit Pferd und Hund:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Dicke war ganz lieb und ein toller Begleiter.

• @WauzBauz - ich zitiere mich mal selbst:

Ich finde das Horse Body condition score chart am besten. Es teilt in 9 Stufen ein und achtet auf viele Körperteile, nicht nur die Rippen.
    Das Video ist ganz gut: klick

Jamie ist demnach eine 7. Eigentlich werden 5-7 als normal eingeordnet. Ich find 5 und 6 akzeptabel. Bei einigen Rassen auch die 4.

• @Theobroma danke!! Also die Nummer fünf in dem Video finde ich auch ziemlich rund. Ist halt aber auch ein ordentliches Muskelpaket. Meine ist da von den Beispielbildern her eher bei 4 als bei 5, hat aber wie gesagt momentan auch kaum Muskulatur. Von nichts, kommt halt nichts :ka:

• Kennt sich von euch jemand mit Eseln aus? Oder kann gute Seiten - gern auch auf Englisch oder Französisch- empfehlen? Ich schau grad eine Doku über Rennesel und find die Grauen grad total spannend.

• Jetzt hab ich mir das Video mal aangesehen. Meinkkleiner dürfte 5-6 sein , aber mehr fünf als sechs.

• Das Schlimme ist ja, dass viele Besitzer nicht wahrhaben wollen, dass ihre Pferde zu fett sind. Mit all den gesundheitlichen Problemen und Folgen. Thema Adipositas! Es wird oft schön geredet.
    Da kann man sich den Mund fusslig reden - "ich hab sie gern etwas runder" - die wollen es oft auch nicht sehen.

Den Dicksten den ich gesehen habe: 155cm grosse Freiberger Stute,
    150kg zu viel auf den Rippen...

• Die Fuchsstute mit den schlimmen Hufen ist auch VIEL zu fett :lepra:

Gut, sie hat ein recht hohes Trainingspensum und hat daher sicher auch ein paar Muskeln, aber eben viiiiiiiel Fett drüber. Sie bekommt (zusätzlich zu 3x täglich 1 Schippe Hafer und natürlich Heu) TÄGLICH 1x extra Müsli, 1 Flasche Malzbier, locker 3-4kg Karotten, 4-5 Bananen und 1-2 Äpfel. :ugly: Ein Glück dass unsere Koppeln nicht fett sind!

Ich hatte die Besitzerin auch gebeten die Ration zu reduzieren während ihrem Urlaub, weil ich bei dem Wetter keinen Bock habe das Pensum zu reiten und eben auch mal "nur" longieren wollte.
    Nö, "die verträgt das" und ich muss brav das Pferd mästen :lepra:

Wir haben da aber noch ein paar Kandidaten im Stall... Ich verstehe vor allem nicht, wo dieses Bedürfnis her kommt all mögliches Zeugs zu füttern. Ohne Spaß, da werden kiloweise Karotten, Äpfel und Bananen gegeben, Mash hier, extra Müsli da und eine Stute hat in ihrer Box sogar so ein Zuckerschleckdings hängen (wer hätte es gedacht, der Zossen ist ebenfalls viel zu fett) :lepra:
    Das in Kombination mit "Freizeitreiterei" (damit meine ich jetzt einfach mal das richtige Klischee, bin ja selbst "nur" Freizeitreiter^^) ergibt das nunmal Reitschweine (weiß nicht mehr von wem das Wort kam, aber ich fands gut :D )

• Zu dem Thema hab ich auch ein paar passende Vergleichsbilder:

Letzten Sommer:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diesen Sommer:

Ziemlich genau zur gleichen Zeit im Jahr aufgenommen.

Jetzt muss ich noch nachziehen und dann geben wir nächstes Jahr mit Kutsche ein ordentliches Bild ab!

• @Theobroma danke!! Also die Nummer fünf in dem Video finde ich auch ziemlich rund. Ist halt aber auch ein ordentliches Muskelpaket. Meine ist da von den Beispielbildern her eher bei 4 als bei 5, hat aber wie gesagt momentan auch kaum Muskulatur. Von nichts, kommt halt nichts :ka:

Das ist wie beim jungen Hund - weniger ist mehr. Und ja nach Rasse und Gebäude ist eine 4 besser als eine 5 (bei allem mit viel Blut). Ich find den 5er im Video auch schon gut beieinander. Mein Araber hatte im vollen Trainingszustand weniger auf den Rippen.

eine Stute hat in ihrer Box sogar so ein Zuckerschleckdings hängen

Dass es sowas überhaupt gibt... Ist ja auch super für die Zähne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!