Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Klar geb ich mir Mühe. Auf ihrem Pferd bin ich ja auch mal geritten, aber dann nich tmehr weil er mich verarscht hatte und meine Angst wieder da war. Der steht im Stall wo ich auch mal reiten wollte, aber die Reitlehrerin sich a) nicht mehr gemeldet hat und b) so viel Stallarbeit anfällt. aber sie suchen wohl gerade extrem. vllt ergibt sich doch noch was :)

• Ich hatte am Wochenende Unterricht...ui ist das anstrengend und ich habe mir eine entlastenden Sitz im Galopp angewöhnt. Meine RL ist aber zuversichtlich, dass Esel und ich das ein oder andere Turnier gehen können. =)

Dann hab ich sie über das Stütchen aufgeklärt und sie ist total begeistert, bisher wusste sie nichts. Ich war mir sicher, dass sie mir helfen wird, aber das hat sie dann auch sofort gesagt. Da war ich dann echt erleichtert. Habe das Stütchen dann gestern besucht und sie kam auf Rufen ihres Namens angetrottet, hat fast das Fotohandy verspeist und an mich und meine Freundin Küsschen verteilt. Jetzt kann es kaum noch erwarten sie zu holen. Der Termin ist ja fix.

• So heute haben wir longiert. War ganz ok, auch wenn er mich teils echt verarschen wollte.
    Er hat auch seine 5min gehabt, aber ich konnte ihn gut halten und hatte nicht mal Schiss gehabt :)

Nun habe ich mir noch mehr Infos angelesen, was man alles so machen kann.

Ziel ist, das der Gute seine Hinterhand aktiver einsetzt und von sich aus sich mehr trägt (sagt man das so? Er schlurft viel, weiß teilweise nicht wohin mit den Beinen (gerade wenn er über Stangen soll) und tut sich schwer beim Biegen/Stellen)

Wir arbeiten viel mit Trabstangen, Zirkel vergrößern und verkleinern (obwohl er mir da heute euch viel gerannt ist, ohne wirklich die Hinterhand mitzunehmen) in Trab und Galopp, Tempiwechsel

Was kann man noch machen? Seitengäne im Schritt an der Hand kann er, im Trab hab ich es noch nicht probiert. Dazu müsste ich ihn kürzer nehmen, oder? Und da weiß ich nicht, ob er das überhaupt hinbekomt ohne das ich nebenher rennen muss.

Macht ja schon viel Spaß :) Hät ich nicht gedacht. Achso: Pferd ist ein Traber :)

• Ja Doppellonge ist eigentlich immer gut, weil du viel besser einwirken kannst :smile:

Ich hab damals mit dem steifen Springpferd auch viel an der (einfachen) Longe gemacht. Allerdings war der so garnicht im Training, dass allein schon lockeres Traben ihn fitter gemacht hat. Ich hab immer auf ein flottes Grundtempo geachtet, viele Übergänge, Zirkel vergrößern und verkleinern, usw.

Für sein Köpfchen hab ich was fieses gemacht. Ich hab ihn über eine am Boden liegende Stange geführt und ihn stehen gelassen als er die Stange unterm Bauch hatte. Daraus wieder anlaufen war seehr schwer für ihn, weil er nicht abschätzen konnte woe die Stange war... Irgendwann wurde es besser :smile:

• Zitat

Was kann man noch machen? Seitengäne im Schritt an der Hand kann er, im Trab hab ich es noch nicht probiert. Dazu müsste ich ihn kürzer nehmen, oder? Und da weiß ich nicht, ob er das überhaupt hinbekomt ohne das ich nebenher rennen muss.

Was für Seitengänge?

• Zitat

Was für Seitengänge?

Vorne Kreuzen bzw schräg vorwärts gehen. (maaaan mir fallen wieder keine Fachbegriffe ein)

Doppellonge kann ich nicht. Sie hat zwar eine aber ist gerade nicht da und allein probier ich da nicht rum.

• Zitat

Vorne Kreuzen bzw schräg vorwärts gehen. (maaaan mir fallen wieder keine Fachbegriffe ein)

Doppellonge kann ich nicht. Sie hat zwar eine aber ist gerade nicht da und allein probier ich da nicht rum.

Hm, das wäre nicht schlecht zu wissen, damit man diese auch korrekt ausführt :hust: :lol: .

Schulterherein finde ich nämlich eine wunderbare Lektion für dein Pferd, da er da unter seinen Schwerpunkt treten muss und aktiv in der HH wird. Aber es muss halt korrekt ausgeführt werden (was man leider selten zu sehen bekommt :verzweifelt: ).

• Zitat

Hm, das wäre nicht schlecht zu wissen, damit man diese auch korrekt ausführt :hust: :lol: .

Schulterherein finde ich nämlich eine wunderbare Lektion für dein Pferd, da er da unter seinen Schwerpunkt treten muss und aktiv in der HH wird. Aber es muss halt korrekt ausgeführt werden (was man leider selten zu sehen bekommt :verzweifelt: ).

Denke ich mein die Traversale (laut google). Das wären dann Schulterherein im Schritt? Ich kanns leider nur vom Pferd aus, aber das ist lange her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!