Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Zitat

Der Stall sieht urig aus :) Wieso werden Wallache und Stuten getrennt? Welchen Sinn hat das?

Weil die gemeinsame Haltung von Wallachen und Stuten Unruhe in die Herde bringt. Es gibt immer hengstige Wallache, die die Stuten decken oder sich um Stuten prügeln, die Stuten (von den anderen Wallachen weg) treiben usw.

• Ganz genau, es gab ab und an Ausnahmen und das hat immer Unruhe gegeben und die Wallache haben sich eher negativ entwickelt im Umgang etc.- ist also einfach aus der Erfahrung heraus...Diego stand im alten Stall eine Zeit mit ner Stute draußen- allerdings waren das nur einige Stunden am Tag, das war völlig ok, allerdings wars eben nur eine Stute und die war Chef und Diego ist generell eher nicht interessiert :sleep: Aber in eine Stutenherde würd ich ihn trotzdem nicht stellen...

Der Stall ist sehr urig, richtig Bauernhof und vieles sieht improvisiert aus, aber die Pferde fühlen sich alle wohl, denen ist es egal ob die eine Wand anders ausschaut als die andere :lol:

• Kleine Aufregung gestern:

Pferd sieht aus wie Sau, Grosswaschtag stand an. Bei 14 Grad und Sonnenschein kein Problem. Also Langhaar und Beine bis ganz rauf waschen, den Rest mal ordentlich durchstriegeln. Hätte ein ganzes Kissen füllen können mit dem alten Winterhaar.

Pferdchen war die ganze Zeit am Heu mümmeln.

Um den Kopf sauber zu bekommen (was muss der auch immer in den grössten Dreck liegen) zog ich ihm das Halfter ab. Da er ein ganz braver ist steht er dann auch immer wie ne 1.

Ich bürste also den Kopf mit der "babypopürste", weiter runter zum Hals - und da passiert es: ich berühre ihn mit der Hand... ZOING hat's uns beide eins gefitzt. Aber sowas von heftig.

Und da er sowieso ne Memme ist und eher ängstlich veranlagt ist, machte er blitzschnell kehrt und war weg. Ab in den Obstgarten (zum Glück). Dann einen Hüpfer über Nachbars Rosenbeet und wieder zurück auf den Vorplatz. Dort klimperte ich bereits mit der Plastikschüssel aka Futterschüssel. (leer, aber Fingertrommeln reicht :D ) und schon stand er wieder da. Mit grossen Nüstern, rollenden Augen und angespannt wie ein Flitzebogen. Aber immerhin wieder da :pfeif:

Danach hab ich nur noch mit feuchter Bürste gestriegelt.... wir waren dann auch beide wach :D

• Huch so ein Schreck- dumemrweise hat Diego letztens auch beim Putzen eine am Kopf gewischt bekommen- nur leicht, reichte aber, dass er 3 Tage Angst vor meiner Hand hatte, wenn ich in Kopfnähe kam :headbash:

• Momentan ist es echt übel. Wenn ich die zweite Hand während dem striegeln am Pferd hab, knistert es dauernd unter meiner Hand.
    Decke abziehen - zoing.
    Ich hab Gummisohlen und er hat Kunststoffbeschlag. Ideale Kombination :roll:

• Ich glaube ich hatte sie so ziemlich alle durch :pfeif: .
    Aber kein Beschlag hat länger als 2-3 Tage gehalten. Das war echt doof.

Am besten fand ich allerdings die Duplos. Die haben zwar auch nicht gehalten, aber damit ist sie am wenigsten gerutscht.

• Ja mit den Duplos sind wir auch zufrieden, halten auch wie normale Eisen... Wir hatten vorher welche die geklebt wurde, das hat aber die kompletten Hute kaputt gemacht, da 1) der Kleber die Hufe austrocknet und 2) man durch den Kleber nicht ölen/fetten kann da er sich sonst löst. In der Zeit war die Hufplegerin bestimmt wöchentlich da, weil die Klebedinger sich immer gelöst haben :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!