Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich kannte mal eine Stute, die hatte "Weitenangst".

Sie fühlte sich auf der Koppel absolut ängstlich, ist über jeden Zaun gesprungen und wieder in den Stall gelaufen. Egal, ob andere Pferde dabei waren oder nicht.

Ursachen in der Aufzucht oder vorherigen Haltung gab es keine dafür.

Für dieses Pferd wäre eine "artgerechte" Koppelhaltung eine Qual gewesen, zum Glück haben die Halter es irgendwann eingesehen.

• Nein, nicht weil viele es machen ist es gut. Sondern ich habe das als Normalfall für gute Sportpferde erlebt und kann mir nicht vorstellen, dass die alle depriviert sind.
    Zumal ich auch nicht verstehe, wie so etwas dann Erfolg haben kann.

Nein, natürlich ist nichtjedes Pferd gglücklich in der Herde.
    Aber es ist immer Menschengemacht und zur Bequemlichkeit der Menschen. Das regt mich wahnsinnig auf.

Mein Pferd stand später wegen mangelnder Partner alleine - er wollte auch keine anderen Pferde mehr. Und wegen seiner Allergien stand er auch viel in der Box und ich kannte den Unterschied zur 24 Stunden Weide. Es ging ihm in der Box gut.

Natürlich kann man dem Sportpferd jetzt sowas wie ein artgerechtes Leben eermöglichen. Als Entschädigung.

• Aber dann ist sie doch eigentlich nur ein durchschnitliches Sportpferd? Warum wird da wieder von einer Deprivation ausgegangen?

Nein ist es nicht...

Aber da unsere Forenexperten es anhand von drei Sätzen ohnehin besser beurteilen können, als die Leute die seit 4 Jahren tägöich mit diesem Tier zu tun haben, hab ich auch nicht wirklich Lust, den Unterschied zu erklären... :sleep:

• Ich war heute endlich wieder bei Pane. Die war zwischendurch beim Hengst, auf dass es nächstes Jahr dann doch was wird mit Nachwuchs. Emily vermutet allerdings, dass sie nicht aufgenommen hat...

Wir waren ausreiten und es war sehr lustig. Wir sind wieder viel geklettert und waren zwischendurch noch auf der schönen Wiese zum galoppieren. Und weil wir am Hochstand gucken wollten, ob da der Zaun offen ist, haben wir an jedem Hochstand durchpariert. Emily ist dann aus dem Stand angaloppiert, das kann Pane aber nicht. Ich habe es dann aus dem Schritt versucht, obwohl sie auch das nicht "kann". Ihre Antwort war ein ordentlicher Buckler, über den ich sehr lachen musste :D ich glaube wir haben uns wirklich sehr gut arrangiert miteinander inzwischen :D

Sie galoppiert inzwischen echt gut. Aktuell arbeiten wir daran, im Gelände gesittet um Kurven zu galoppieren, ohne auseinanderzufallen. Das klappt schon gut, wenn wir eh langsam galoppieren (was sie inzwischen kann! War ja lange auch nicht so), aber aus schnellerem Galopp bekomme ich sie nicht zurückgenommen. Das müssen wir noch üben. Aber wir sind sehr zufrieden und ich happy :)

• Nach 3 Wochen ist der Sattel endlich wieder hier. Nach ein paar Tagen Angewöhnung in kurzen Sequenzen war am Freitag wieder "Normalbetrieb".

Und wie! Pferdi ist fit und munter, der Sattel passt wieder perfekt und wir haben grünes Licht für volle Belastung.

So haben wir bei schönstem Abendlich fliegende Wechsel und andere spassige Sachen in den Sand gezirkelt :D

Jetzt hoffen wir, dass Pferdi nie mehr so Quatsch produziert und gesund bleibt!

• Das klingt immer nach soviel Spaß miteinander Tinka. :) Fürs Baby drück ich die Daumen. Du würdest uns ja auch sicher nit Bildern versorgen. *g*

wildsurf ich drück die Daumen, dass Pferdi nie mwhr so Quatsch macht. =) Sag ihm sonst gibts keine spassigen Sachen mehr.

Und noch verspätet danke für die Däumchen für uns. Cognac hält sich stabil, hat momentan sogar so Anflüge von Frühlingsgefühlen. :hust: Pony scheint Leberschaden abgekriegt zu haben, seit gestern stabilisiert sie sich allerdings auch etwas. Blut zapfen wir morgen und dann mal sehen ob und wann wir es nochmal mit Narkose wagen. Pest oder Cholera.. Folgeschäden durchs wandernde Griffelbeinköpfchen oder kaputte Leber und vielleicht totes Pony. Ich glaub im Zweifel zieh ich ersteres vor. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!