Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich denke, dass sollte jeder individuell bei seinem Pferd entscheiden. Manche Pferde leiden darunter und haben einfach keine Freude mehr, warum sie dann noch damit quälen? Meine Stute hat wie gesagt sehr starke Arthrose in den Hinterbeinen, ihre Augen werden immer trüber und ihre Zähne fallen aus. Dennoch würde es mir nie im Traum einfallen sie zum jetzigen Zeitpunkt einschläfern zu lassen. Sie ist so noch total fit, geht gerne ins Gelände, ist super bei der Bodenarbeit dabei, das heißt geistig ist sie auch noch mehr als fit. Auf die Weise geht sie in ihrem Tempo und nicht mehr mit wilden Gallopsprüngen, aber das ist nun mal das Alter und solange wir ich das Gefühl habe ihr geht es ihrem Alter entsprechend gut, würde ich sie niemals gehen lassen.

• Es gibt da noch einen kleinen, aber wichtigen Unterschied:

Pferde, die mehrheitlich gesund alt werden, sind gut zu managen.
    Bisschen Arthrose, schlechte Zähne, bisschen trübe Augen, bisschen schrullig, gehört alles dazu.

Eine komplett andere Geschichte ist ein krankes Pferd, welches mit Schmerzen alt wird. Sich nicht mehr bewegen mag.
    Das braucht extrem viel Management, Kraft, Zeit, Geld. Und man erspart es diesen Tieren besser, bis ans "Ende" durchhalten zu müssen.

Wenn der Mensch schon fähig ist, ein Tier kaputt zu machen, sollte der Mensch auch im Stande sein, es von seinem Leiden zum richtigen Zeitpunkt zu erlösen.
    Leider landen die Tiere ja meisten in anderen Händen. Der Verursacher muss sich nicht um Spätfolgen und den letzten Gang kümmern...

• Ich finde das irgendwie sehr erschreckend :ka: Mir war nicht klar, dass Pferde überwiegend eingeschläfert werden müssen. Das schockt mich ehrlich gesagt sehr. Und einen Aortenabriss mit innerlichem Verbluten finde ich auch nicht grade erstrebenswert.
    Wieso sind Pferde so schwierig im Alter, grade mit dem Magen? Und schreckt euch das nicht vor der Haltung ab? :verzweifelt: Da frage ich mich ernsthaft ob ich irgendwann mal ein eigenes Pferd möchte.. Denn ich begleite alle meine Tiere bis zum Tod, sofern mir das möglich ist.

• Wieso sind Pferde so schwierig im Alter, grade mit dem Magen? Und schreckt euch das nicht vor der Haltung ab?

Weil Pferde von der Natur einfach nicht dafür gemacht wurden, so lange zu leben ;)
    In freier Wildbahn wäre ein Pferd mit 15 "uralt".

Und nein, das schreckt mich nicht von der Pferdehaltung ab, Hunde werden noch weniger alt und sterben auch nur selten eines "natürlichen Todes".

• "Natürlich Tod" würde bedeuten, dass das Tier an seiner Erkrankung stirbt, man also in den meisten Fällen dem Sterben zuschauen würde. Egal wie lange es dauert.

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich das bei meinen Tieren nicht muss und handeln darf.

• @flying-paws So meinte ich das nicht. Da hätte ich mich präziser ausdrücken sollen. Ich meinte das sie friedlich einschlafen, von alleine sterben, wie auch immer. Ich finde es auch besser das man handeln darf..
    Ich durfte erst im Dezember meine Hündin gehen lassen und das war auch mehr als richtig so.

Hmh @Cattlefan da hast du wohl recht. Eigentlich sehr schade, aber im Prinzip ähnlich wie beim Menschen. Wir werden ja auch immer älter und irgendwann versagt alles. Solange Leben tuen wir ja auch nur wegen dem Fortschritt und der Medizin. Immer hin darf man beim Tier entscheiden wann es genug ist.

• Habe ich dir etwas getan? Ich bin weder gegen einschläfern noch habe ich gesagt das ich will das ein Tier unter seiner Krankheit leiden muss bis der Körper nicht mehr kann.
    Ich bin Anfänger. Ich habe so gut wie kein Wissen darüber was Pferde für Krankheiten haben können und weiß auch noch nicht alles über den Organismus Pferd. Ich wollte nur was fragen, wenn euch die Fragen zu blöd erscheinen, dann verlasse ich den Thread lieber und überlasse ihn den Experten. :ka:

• Ich glaub, sie möchte nur deutlich machen, dass niemand gesund stirbt, einfach im Alter ;)

Mich schreckt das auch nicht von der Haltung ab , dass pPferde nnicht so alt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!