Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Meine RB ist jetzt 10 Jahre alt und hat auch leichte Arthrose in Hinterbeinen. Wurde sehr wahrscheinlich im Sport verheizt.
    Da ich aber hauptsächlich gemütlich ins Gelände gehen will und ab und zu eine Dressurstunde nehmen möchte ist er perfekt für mich.

Gehen lassen musste ich mein erstes Pferd nach gerade mal drei Monaten bei mir :( Darmverdrehung nachts auf der Weide.

• Schlimm finde ich immer, wenn die Tiere noch ganz jung sind, aber schon kaputt von dem was einige Sport nennen.

Doch, den Sommer will ich ihm gönnen.
    Er hat nämlich auch noch viele gute Tage, an denen er galoppiert und buckelt.
    Aber ich sehe ja auch die Bewegungseinschrankung und morgens die Steifheit ...

Erhöhte Atmenfrequenz hat er auch, weil er so allergisch ist ...

• @blubbb

Alles Gute für euch!

Achtung, bisschen unschön! Echt!

Jetzt habe ich es eh nicht so detailliert geschrieben, aber mal trotzdem Spoiler.

• Hmh wenn man das alles so liest, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Pferde gibt die natürlich sterben? Ich persönlich kenne keines, aber ich bin ja auch Anfänger und kenne noch nicht viele Leute..
    Würde mich nur mal interessieren..

• Im alten Stall gab es zwei Warmbluter Mitte 20. Die sind echt im SSommer in der Abendsonne über die Weide galoppiert. Die Stute ist im Laufen zusammen gebrochen und war tot.

• Hmh wenn man das alles so liest, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Pferde gibt die natürlich sterben? Ich persönlich kenne keines, aber ich bin ja auch Anfänger und kenne noch nicht viele Leute..
    Würde mich nur mal interessieren..

Es kommt vor, dass Pferde im Alter einen natürlichen Tod sterben.

Z.B. dass die im Alter "mürbe" gewordene Aorta "einfach" reißt und das Pferd innerhalb von Sekunden innerlich verblutet.

Aber die allermeisten werden eingeschläfert.
    Das ist auch gut so, es gibt einige uralte Pferdchen, die WIRKLICH nur noch Haut und Knochen sind, wo nicht nur die Zähne (bzw. deren nicht mehr Vorhandensein) ein Problem ist, sondern auch durch verschiedene Probleme im Darm die Substrataufnahme im Darm sehr eingeschränkt ist, so dass diese armen Pferdchen langsam verhungern und irgendwann an Entkräftung sterben.

Im Alter ist es bei Pferden sehr oft der Darm, der einfach nicht mehr richtig funktioniert, so dass viele Oldies irgendwann eine Kolik nach der anderen bekommen und die dann oft von Mal zu Mal schlimmer werden, so, dass man sich irgendwann entscheidet, das Leiden zu beenden.

Oder sie kommen nach dem Liegen nicht mehr hoch, liegen alle paar Tage fest und brauchen menschliche Hilfe (bei großen schweren Pferden nicht immer einfach!), um Aufzustehen (Meist bei Problemen in den Sprunggelenken oder Knien) und auch das beendet man irgendwann, da Festliegen über Nacht für das Fluchttier Pferd kein erstrebenswerter Zustand ist.

Viele werden wegen Orthopädischer Probleme eingeschläfert, dass sehe ich oft sehr kritisch.
    Ein Altes Pferd muß nicht mehr täglich über die Koppel düsen und mit anderen Pferden toben, um glücklich zu sein. Was viele als "Leiden" sehen, sehe ich oft als natürlichen Alterungsprozess, das heißt, für mich persönlich wäre es kein Grund ein altes Pferd zu himmeln, weil es anfangs etwas "tickt" oder etwas kurz tritt.
    Kommt aber sehr auf den Grad der Lahmheit an und auf die Möglichkeiten, unter denen man so ein Pferd dann halten kann (optimal ist da Aktivstall, wenn das Pferd damit zurecht kommt)

• Im alten Stall gab es auch einen kleinen Shetty der einfach tot auf der Koppelleinen lag. Die drei anderen die gestorben sind wurden eingeschläfert. Ich hoffe für meine Maus das sie einfach einschlafen kann in ihrer Umgebung.

• Find ich voll gut, dass und wie du das sagst. Das eine ist nämlich wirklich: das Pferd hat gesundheitliche Probleme und es geht ihm nicht gut (Festliegen und chronische Bauchweh sind ja dann auch irgendwann recht eindeutig) und das andere (letzter Absatz) ist eben oft dieses "nicht aushalten können", dass das Pferd älter wird.

• Aber wo ist denn die Grenze ?

Meiner tritt wegen Arthrose auch am Anfang kürzer. Aber mittlerweile lahmt er auch ohne Reiter im Trab stark, Galopp geht fast auf drei bBeinen ...

und wenn die Augen dann trüb werden .. an schlechten Tagen ... ich weiß nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!