Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
@wildsurf, das klingt toll! Darf ich fragen, was dein Pferd hatte/hat?
Sorry, lese noch nicht so lange mit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Starker Riss in der oberfl. Beugesehen, direkt unterhalb des Karpalgelenkes. Sehr blöder Ort. Niemand weiss, wie er das geschafft hat.
Wir sind jetzt 8 Monate lang täglich 2x 40-60min. spazieren gegangen, damit der Herr genug Bewegung bekommt und keine blöden Ideen entwickelt. So haben wir es geschafft, dass er trotz Boxenhaft und nur Schritt gehen, sehr zufrieden war. Seit knapp 3 Monaten dürfen wir wieder reiten, seit 1 Monat wieder Trab geritten, jetzt wieder jegliche Arbeit, ausser Galopp.
Und er freut sich wie verrückt, dass er wieder in seinen Auslauf darf, dass er wieder auf die Weide darf (nur ein kleines Eckchen, aber besser als nix) und er freut sich über die Arbeit. Er ist ein Workaholic

Der TA war sehr überrascht, wie ausgeglichen er nach der langen Zeit ist. Aber er hatte ja auch das Rundumsorglospaket, mit grasen an der Hand jeden Tag, jeden Tag mit Kumpel spazieren gehen, jeden Tag genug Bewegung, mehr als manches Pferd sonst hat :-)
Jetzt ist er sehr munter und würde gerne hoppi galoppi ab die Post

-
Ich brauch mal jemand zum Zuhören, Brainstormen, Meinung bilden...
Wir sind ja immer noch auf der Suche nach einer RB. Am liebsten für uns alle oder zumindest für die Kinder (5 und 8 Jahre alt). Beide sind in D schon geritten und vermissen es sehr. Gruppenreitstunden kosten hier aber über 25 Pfund, sprich etwa 35 Euro. Viermal pro Monat für zwei Kinder sind 200 Pfund. Krass teuer und die Ausbildung ist für meine Begriffe eher minderwertig.
Die Suche hat uns heute zu einer 10jährigen Dartmoorstute geführt. Stockmaß knapp 130cm, sehr erfahren, hoch erfolgreiches Turnierpony, ganz ruhig und gehorsam. Unsichere Reiter verarscht sie gerne mal, aber sobald sie merkt, dass jemand Erfahrenes dabei ist, geht sie wie ne 1. Gilt auch für den Umgang im Stall. Alles in allem also ein passendes Pony für unsere beiden Großen, die bisher im Wesentlichen mit Volti-Gurt und Satteldecke Erfahrungen gesammelt haben und recht gutes Gleichgewicht aber wenig Sattelerfahrung haben. Im Stall ein toller Außenreitplatz mit Flutlicht.
Nun das ABER: ein typischer schottischer Stall - alles ein wenig chaotisch, unaufgeräumt, dreckig. Die Pferde haben es gut, aber der Rest... uuuuhhh. Neben den 12 Pferden und Ponys gibt's Schafe, Ziege, Schwein und Hühner. Auch noch okay, weil spannend für die Kids. Aber es wird Hilfe erwartet beim Stalldienst. Weil halt alles privat ist - eine Art Haltergemeinschaft. Sprich mind. 3 mal pro Woche Morgens oder Abends helfen. Außerdem ist es noch gute 30 Minuten zu fahren. Und das ganze kostet auch noch 35 Pfund die Woche (also etwa 50 Euro), also 140 Pfund im Monat + halbe Schmiedkosten.Mit meinen 3 Kids (8 und 5 Jahre, 6 Monate) hab ich einfach Zweifel, ob ich das hinbekomme mehrfach pro Woche. Und Mithilfe + 160-170 Pfund pro Monat (knappe 250 Euro!) finde ich auch ganz schön teuer für eine Pony-RB.
Zumal ich dann noch kein Pferd habe und sehen müsste, ob ich ne weitere RB dort finde. Das sieht wohl danach aus, aber halt wieder zusätzliche Kosten.Ich suche halt nun auch schon 2 Monate und hab einfach nichts geeignetes gefunden. Ich hab echt schon überlegt, uns doch hier was zu kaufen. Vor kurzem war ein 10jähriges Reitpony mit Championatserfolgen für 2000 Pfund (ja, 3000 euro) zu haben. Pferde kosten hier fast nichts. Aber der Unterhalt ist schweineteuer...
Alles doof! Uns fehlt das Reiten so sehr! -
@Theobroma Wo genau wohnt ihr?
Habt ihr in eurer Nähe einen Islandpferdestall? Das ist eine tolle Rasse für Groß und Klein und je nachdem in der Anschaffung auch nicht so wahnsinnig teuer. -
Wir wohnen im Speckgürtel Edinburghs... Isländer hab ich hier noch gar nicht gesehen.
Gibt viel Welsh hier in allen Größen. Außerdem VB, sowohl engl. als auch arab. Und irische Sportpferde. -
-
Sprich mind. 3 mal pro Woche Morgens oder Abends helfen. Außerdem ist es noch gute 30 Minuten zu fahren. Und das ganze kostet auch noch 35 Pfund die Woche (also etwa 50 Euro), also 140 Pfund im Monat + halbe Schmiedkosten.
Das sind.....interessante.....Vorstellungen.

Kauft Euch selbst ein Pferd, sucht eine Reitbeteiligung, die ein bißchen weniger mithelfen muss und ein bißchen weniger zahlen muss und alle haben es gut.

Wenn Du Stall-Frühdienst hast und dann nachmittags nochmal wegen der Kids dort hinfährst, bist Du ja schon 2 Stunden an dem Tag unterwegs. (Falls das so vorkommen könnte), aber auch schon eine Stunde Fahrtzeit am Tag ist ziemlich viel auf Dauer.
LG, Chris
-
@Theobroma Du tust mir echt Leid. Die Preise bei euch hören sich echt ganz schön abgefahren an
und dann auch noch so viel Stallarbeit dazu, plus die Fahrerei. Das ist echt heftig. Da könnteste dir hier in Deutschland ja echt schon gut ein Pferd halten für das Geld und den Aufwand
Ich weiß ja nicht wie du arbeitest oder so, aber rein zeitlich klingt das echt nach super viel Aufwand. Schon allein insgesamt eine Stunde Fahrerei für einmal am Stall sein ist ja auch echt nicht zu verachten.Ich kann mich noch erinnern, dass die Preise für ein eigenes Pferd einzustellen auch echt super hoch waren. Aber zahlst du immer noch deutlich mehr für ein eigenes Pferd, wenn du zu der Reitbeteiligung für deine Kiddies da jetzt, noch eine RB für dich auch noch zahlen müsstest? Wenn nicht würd ich wohl dann zum eigenen Pferd tendieren. Da seid ihr dann wenigstens komplett flexibel und könnt alles machen wann und wie ihr wollt.
Aber weil wir schon bei Entscheidungsschwierigkeiten sind^^ Ich muss es jetzt auch einfach mal loswerden

Ich eier seit ner ganzen Weile rum und komm net recht von der Stelle
Vorgeschichte: ich hab letzes Jahr März eher ungeplant (eigenes Pferd war eher erst in ein paar Jahren angedacht) meine Reitbeteiligung gekauft, weil naja wo die Liebe halt hinfällt ne
Sie steht nun noch in dem Stall der Vorbesitzer. Leider gibt es immer mehr Dinge, die ich echt unmöglich finde.- Pferde stehen manchmal die ein oder andere Stunde mit leerem Wassertrog im Stall/auf der Koppel bevor wieder aufgefüllt wird.
- Koppel ist ein einziges Schlammloch im Winter
- ab und an werden die Pferde bei tollstem Wetter erst mittags um 12 rausgelassen - ohne Grund
- mein Pony wurde jetzt mit nem Pilz angesteckt, weil das Pferd der Stallbesi ihn sich eingefangen hat und sie seit 3 Wochen mit irgendwelchen Salben rumgedoktert hat anstatt mal nen TA drauf gucken zu lassen. Dass ich die TA Rechnung nu alleine zahle brauch ich net erwähnen oder?

Zu den ganzen anderen "Missständen" am Hof - wie Shetlandpony wird von 60kg Frau geritten und so - will ich mal gar net erst anfangen.
Naja der Pilz ist jetzt echt der Auslöser, dass ich da raus möchte sobald das überstanden ist (gott sei dank hat sie nur eine klitzekleine Stelle, aber wir müssen ja trotzdem ansteckungsfrei werden, bevor wir gehen können). Nu hab ich aber echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden, wo es hingehen soll. Ich möchte sie auf gar keinen Fall weiter weg stellen, damit ich halt, wenn ich mal weniger Zeit hab auch kurz für ne viertel Stunde hinfahren kann.
Ich hab halt nur leider echt sowas von null Plan worauf ich alles achten sollte und fühl mich total überfordert

Wichtig sind mir persönlich trockene Koppeln, täglich Koppelgang (und nicht nur für 3 Stunden), ein Platz oder so wär schon gut (Halle muss aber nicht), ich brauch schönes Ausreitgelände, will meinen eigenen Reitlehrer mitbringen dürfen, ausreichend Heu und IMMER Wasser versteht sich von selbst genauso wie tägliches Misten.
Was sollte ich denn noch fragen, wenn ich mir die nächsten Tage den nächsten Stall anschaue? Gibts manchmal Kündigungsfristen in Ställen? Oder sonst irgendwas was ich nachfragen sollte oder uuunbedingt beachten sollte?
Oh man doch etwas länger geworden, aber irgendwie bin ich da total grün hinter den Ohren
und bin über jeden Tipp echt dankbar
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@Senta2006 wow, hast du ein schönes Pferd.
Was mir gerade noch eingefallen ist, bei manchen Höfen an denen auch Schulbetrieb läuft, wird manchmal im Vertrag festgeschrieben, dass das Pferd dann ebenfalls so und so viele Std. mitgeritten werden darf. Das ist aber eher die Seltenheit denke ich. Ja bei uns gab es Kündigungsfristen. -
Oha ok, danke für den Hinweis. Schulbetrieb ginge mit ihr gar net

-
Kauft Euch selbst ein Pferd, sucht eine Reitbeteiligung, die ein bißchen weniger mithelfen muss und ein bißchen weniger zahlen muss und alle haben es gut.
Also ich wäre sofort dafür... aber mein Mann ist wenig begeistert. Wir füttern ja schon ein Pferd in D nebenbei mit durch. Oder ich schaue doch noch mal nach einem Transport für ihn hierher. Der kostet dann halt mehr als mein Pferdi wert ist oder ein Pferd hier kosten würde. Ihm geht's ja super in D...
Aber zahlst du immer noch deutlich mehr für ein eigenes Pferd, wenn du zu der Reitbeteiligung für deine Kiddies da jetzt, noch eine RB für dich auch noch zahlen müsstest? Wenn nicht würd ich wohl dann zum eigenen Pferd tendieren. Da seid ihr dann wenigstens komplett flexibel und könnt alles machen wann und wie ihr wollt.
Naja, Einstellpreise bei Vollversorgung liegen hier bei 350-400 Pfund (500-600 Euro). Da ist noch nicht mal unbedingt ne Halle bei. Einige Ställe haben ein Kinderverbot. Das ist so krass.
RB für mich wird auch auf 100-150 Pfund kommen... Klar, dann sind wir bei etwa der gleichen Summe. Daher hab ich bisher ja eher noch einem Endmaß-Pony oder Kleinpferd bis 155cm gesucht. Da passe ich noch gut drauf und die Kinder auch schon.Wir müssen das noch mal durchdenken, glaub ich. Heute bin ich erst mal echt frustriert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!