Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Was sollte ich denn noch fragen, wenn ich mir die nächsten Tage den nächsten Stall anschaue? Gibts manchmal Kündigungsfristen in Ställen? Oder sonst irgendwas was ich nachfragen sollte oder uuunbedingt beachten sollte?

Ja, üblicherweise 6 Wochen zum übernächsten Monatsende oder auch länger. Wenn du keinen schriftlichen Vertrag hast, würde ich damit rechnen.

Was mich interessiert: Koppelgang (nur tags, im Sommer auch nachts), Gruppenzusammensetzung, Reitplatz - wie wetterfest?, Heumenge, darf man selber nachfüttern/nachstreuen, Kraftfutter - was ist im Preis mit drin, Ein/Ausdecken wenn nötig im Preis, werden ggf. Arzneimittel verabreicht, Wurmkuren alle gemeinsam, wieviele Pferde, was machen die so reiterlich, Pflichten des Einstellers ... das dürfte das wichtigste sein.

• Ich hab heute mal die Sommerfotos durchgeblättert .. freu mich schon auf den Frühling und auf den Sommer wenn man endlich wieder etwas leicht bekleideter zum Pferd kann & sich & das Pferd nicht mehr einpacken muss wie ein Michelin Männchen :D .

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, üblicherweise 6 Wochen zum übernächsten Monatsende oder auch länger. Wenn du keinen schriftlichen Vertrag hast, würde ich damit rechnen.

Ich hab momentan gar keinen Vertrag und es ist auch nichts abgemacht^^ Demnach bin ich dann einfach weg, wenn ich was anderes hab. Das ist aber momentan auch nur ein Privatstall. Ich bin die einzige Einstellerin und auch nur da, weil ich mein Pferd eben von ihnen gekauft hab...

@Superpferd Ich war in den letzten Wochen schon zwei/drei Mal nur mit Fleecepulli reiten :D Ist echt schöner als so mega eingepackt. Andererseits graust es mich vor den Fliegen. Meine Dicke ist da seeeehr empfindlich :ugly:

• @Senta2006:
    Ich würde auch noch fragen, ob es bestimmte Öffnungszeiten gibt.
    Bei uns darf man erst ab 8 Uhr in den Stall, samstags und sonntags nur bis 20h und erst ab 9.
    Mich nervt das häufig, weil ich in der Woche gerne schon früher reiten würde, deswegen würde ich da in einem neuen Stall drauf achten.

Alles andere wurde ja schon genannt...

• Ich hab momentan gar keinen Vertrag und es ist auch nichts abgemacht^^ Demnach bin ich dann einfach weg, wenn ich was anderes hab. Das ist aber momentan auch nur ein Privatstall. Ich bin die einzige Einstellerin und auch nur da, weil ich mein Pferd eben von ihnen gekauft hab...

achso, na dann... :gut:

Bei uns darf man erst ab 8 Uhr in den Stall, samstags und sonntags nur bis 20h und erst ab 9.

Boah, das täte mich echt nerven... im Sommer gibt's nichts schöneres als morgens um 6 auf dem Pferd zu sitzen...

Wir haben jetzt noch mal überlegt und der Plan sieht nun vor erst mal für 4 Wochen diese RB zu nehmen auf dem Pony und zu schauen, ob das mit den Kindern gut läuft. 3 mal pro Woche diese Strecke fahren und dafür auf was anderes zu verzichten ist ja auch ein guter Test, ob es ihnen wirklich absolut ernst ist. Zeitgleich schaue ich nach einem Pferd um 150cm für uns alle drei.
    Und wenn wir gar nicht fündig werden, suchen wir erst Stall und dann Pferd.

Stallsuche ist eh so ätzend hier... in D wären die Ställe, die ich bis jetzt hier gesehen hab alles nur 1-2 Sterne. Manche wären sogar ganz gut angelegt, aber Aufräumen und Instandhalten ist hier einfach nicht üblich. Da liegen Hindernisse rum, alte Fahrzeuge usw. Ich find sowas echt abschreckend!

• Ich denke mal, dass das auch eine Frage des Portemonnaies ist...

Klar, ein Pferd ein zu decken, wenn es raus kommt und die Decke abnehmen, wenn es wider reinkommt ist eine Sache von jeweils 3 - 4 Minuten.... Bei 40 Pferden wäre das schon eine ganze Menge Zeit.

Vollpension mit Boxen misten ist prima! So kann man die gesamte Zeit, die man hat, für das Pferd selber verwenden... wenn man die 20 -30 Euronen im Monat über hat...

Beim TA mit vorstellen durch Stallbetreiber (der im Notfall eh dazu verpflichtet ist...) klingt ja fein, aber will man nicht selber vor Ort, am Pferd Fragen stellen?Weiden ganzjährig???

Hier oben in S-H ein Traum, nicht machbar in Pensionsställen... Weidegang ganzjährig nur in kleinen Ställen mit viel Fläche (zum entsprechenden Preis) machbar. Gerade dieses Jahr ist die pure Katastrophe bei dem Regen....

Für viele sind viele Dinge sehr schön... wenn man sich das leisten kann!

Mir persönlich wichtig wäre: Jeden Tag raus (Paddock?), nette Leute , dass im Notfall jeder für jeden einspringt!), überschaubarer Stall (nicht mehr als 20 Pferde) Weide- / Paddockgang nach Geschlecht getrennt, Gute Qualität des Rauhfutters und der Einstreu, (!!!) Rauhfutter!, trockene Sattelkammer, genug Weide für den Sommer.

• Hallo,
    ich wollte einfach mal ein Bild von Sammy und mir reinstellen. Sammy ist 12 Jahre alt und wird hauptsächlich englisch geritten, aber nun neuerdings auch western.

• Hier oben in S-H ein Traum, nicht machbar in Pensionsställen... Weidegang ganzjährig nur in kleinen Ställen mit viel Fläche (zum entsprechenden Preis) machbar. Gerade dieses Jahr ist die pure Katastrophe bei dem Regen....

Ich hätte kein Pferd, wenn ich mir einen Stall, wo das Tier jeden Tag raus könnte, nicht leisten könnte. Das geht gar nicht. Pferde müssen raus, wenn nicht gerade der Jahrhundertsturm herrscht.

So, wie immer im Leben - alles kommt anders als man denkt.
    Ich hab heute einen Stall angeschaut. Und das ist nun endlich mal einer, der wirklich in Frage kommt für ein eigenes Pferd.
    Privatstall - der Besitzer hat selber 4 Pferde und nur 3 Einsteller. Sommer- und Winterweiden. Gut drainierter, immer trockener Außenplatz. Außenboxen, dreimal täglich Futter. Streu nach Wunsch Stroh oder Pellets. Heu oder Heulage, nach Wunsch. Täglich raus und rein bringen, im Sommer auf Wunsch immer draußen. Alles ordentlich, sauber, gepflegt. Die Leute wohnen direkt am Stall, gehen Mitternacht die letzte Kontrollrunde. Die Tochter reitet selbst Dressur. Kinder und Hund willkommen.
    Und der Preis: 160 Pfund + 3 Pfund pro Tag für absolute Vollversorgung (sprich, wenn ich nicht komme und z.B. selber miste) + Stroh/Heu (ca. 40 Pfund im Monat). Ich schätze mal, wir kommen so insgesamt auf etwa 220-240 Pfund, je nach Umfang der Eigenleistung, die ich aber nicht bringen muss.

Ich muss heute Abend mal mit meinem Mann sprechen... Vielleicht doch ein Endmaßpony/Kleinpferd für uns alle zusammen. Ich bin zwar mit 1,70m nicht gerade klein, aber mit 56kg doch leicht genug dafür.
    Spontan mal geschaut: klick
    Wäre doch was für uns... :cuinlove:

• Ich hätte kein Pferd, wenn ich mir einen Stall, wo das Tier jeden Tag raus könnte, nicht leisten könnte. Das geht gar nicht. Pferde müssen raus, wenn nicht gerade der Jahrhundertsturm herrscht.

Du weißt aber schon, das "rauskommen" nicht gleich zu setzen ist mit Weidegang, oder?

Hier haben die Ställe mehr oder weniger komfortable Paddocks angelegt (je nach Budget eben etwas matschiger oder komplett drainiert mit viel Kies aufgeschüttet usw.), weil Weidegang ist bei Dauerregen auf unseren schweren Holsteiner Böden in Reitställen nicht machbar. Und nebenbei auch gar nicht so gesund, wenn die Pferde durch Knietiefen Matsch rennen.....

Ganz davon abgesehen: Ich würde MEINE Pferde nie in eine Box stellen, auch, wenn´s nur im Winter über Nacht ist......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!