Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Auch bei uns steht nun ein Umzug an.

Es hat sich leider zuviel im Stall geändert, auf menschlicher Ebene, aber auch was die Versorgung der Pferde betrifft.

Dazu kommt noch das ab März bzw April der Laufstall fertig erstellt ist und ich die Hauptverantwortliche wäre was das reinigen betrifft.
    Mit noch Hunden, Kindern und anderen Tieren und auch in Hinblick darauf das ich in Zukunft wieder arbeiten gehen werden, ist mir das um ehrlich zu sein zuviel.

Leider ist es gar nicht so einfach einen guten Stall zu finden, der 24h Heu zur Verfügung stellt, möglichst einen Offenstall oder Laufstall hat und auch noch Fohlen da hat.
    (Und der Rest muss ja auch noch passen)

Morgen schaue ich mir einen Stall an, bei dem scheint alles zu passen was meine Wünsche angeht, der Rest wird sich zeigen, ich bin sehr gespannt und hoffe wenn alles passt auch möglichst schnell einziehen zu können (leider hat die aktuelle SB gar nicht gut aufgenommen das ich gehen möchte und als erste Reaktion folgt ein wir bringen die Pferde nicht mehr rein und raus und füttern auch nicht mehr)

Aber mal abgesehen von dem ganzen Drama, heute hat mein Caspertier Geburtstag :D

25 Jahre ist er nun alt und ich hoffe doch mal das er es Cattlefans Opi gleichtut und mich auch noch mindestens weitere 10 Jahre begleiten wird ;)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bist du sicher, dass du den Opi nochmals in eine fremde Gruppe eingliedern willst? Ich frage bloss als Anregung. Manche alte Pferde sind sehr froh, wenn sie in Ruhe fressen, liegen, ruhen können. Ohne dauernd schauen zu müssen, ob einer sie anrempelt. Alte Pferde liegen darum in Gruppen oft nur noch sehr selten. (was für die Gesundheit verheerend ist, und eigentlich tierschutzrelevant ist).
    Lässt man sie immer, oder auch nur über Nacht in einer eigenen Box mit Auslauf, haben sie viel bessere Möglichkeiten, in ihrem Tempo zu fressen. Sie können ohne Störungen liegen, und so lange in der Sonne dösen wie sie wollen.
    Ausser man hat das Glück, sein Pferd in eine Seniorengruppe stellen zu können. Aber wo gibt es das schon, mit guter Betreuung.

Versteh mich richtig, ich bin zwar für Gruppenhaltung - aber: Richtig gut betreute Gruppen sind selten. Oft ist es purer Stress. Da hab ich die Pferde lieber in grosser, gut eingestreuter Box mit grossem Auslauf, wo sie ihre Ruhe haben.

• Zwingend eingegliedert werden muss er nicht, er ist da aber nicht schwierig.
    Solange man ihn in in Ruhe lässt, lässt er die anderen auch in Ruhe, er ist ein eigenbrödler (ausser er verliebt sich ;) )

Problem ist halt das im aktuellen Stall zuwenig Heu gefüttert wird und er sowieso so ein dürres Hemd ist, er braucht unbedingt 24h Heu zur Verfügung.

So Leid es mir auch für ihn tut, aber den Pferden zuliebe müssen sie leider umziehen.

In dem Stall den ich mir morgen ansehe ist das aber ganz toll gelöst, er bekäme dort eine eigene Paddockbox und die kleine käme in einen Laufstall zu einem anderen Fohlen, so haben beide Seiten das was sie brauchen.
    (Und tagsüber natürlich Weidegang)

• Das klingt nach einer guten Lösung. :gut: Ich drück euch auch die Daumen, dass es passt. Unserem Senior tut es definitiv ganz gut nachts nur mit der Kleinen separat zu stehen und wenn es morgens raus geht freut er sich aber trotzdem immer schon.

Moonlight ich denke auch, dass du alles mögliche getan hast. Und wenn die Maus dann noch so ein tolles Zuhause gefunden hat. ;) Ehrlich wäre dass auch so mein finanzielles Horrordesaster, reine Cobsfütterung- zusätzlich zu den anderen Seniorenkosten. Aber einschläfern solange sie noch fröhlich sind könnte ich auch nicht. Also müsste es wohl irgendwie gehen.
    Vielleicht kannst du ja nur ab und zu mal ganz ohne Verpflichtung irgendwo reiten, vielleicht macht es dass leichter. =)

• Moonlight, wäre ich betroffen würde ich vermutlich erstmal genauso denken, das eine Pferd verkaufen um dann andere zu reiten.

Aber ich als Aussenstehende kann dir ebenso nur sagen, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
    Du hast dein Pferd abgegeben weil du es liebst, nicht weil du es loswerden wolltest (dann wäre es evtl beim Schlachter gelandet)
    Reiten ist für viele mehr als ein Hobby, man ist mit dem Herzen dabei.

Wenn du also eine passende Reitbeteiligung findest, dann nutze die Gelegenheit, du kannst wieder reiten und ein Pferd betüddeln, da Pferd ist glücklich weil es mehr Beschäftigung hat und die Besitzerin weil sie mehr Zeit für anderes hat aber das Pferd versorgt und in guten Händen weiss.

Was hält dich ab? Auch dein "altes" Pferd würde dich lieber glücklich als so wehmütig sehen wollen ;)

Danke für die Daumen, heute Nachmittag fahre ich hin und bin schon sehr gespannt.
    Wenn denn wirklich alles passt wäre es traumhaft.
    Näheres berichte ich heute Abend.

• (dann wäre es evtl beim Schlachter gelandet)

Wohl eher nicht, das kann man im EP ja ganz einfach ausschließen.

Immer diese "Schlachter-Drohung" finde ich echt albern, bei Hunden sagt man ja auch nicht gleich reflektorisch: " dann wird er bestimmt ausgesetzt" wenn was nicht passt, nur, weil das früher häufiger vorkam....

• Bitte, dann schreibe ich halt eben wenn sie das Pferd nur hätte loswerden wollen hätte sie einfach den Tierarzt gerufen und das Pferd einschläfern lassen.

Der Sinn ist für mich das gleiche, ich möchte damit nur darauf hindeuten das Moonlight das Pferd nicht abgegeben hat weil es ihr egal geworden ist, sondern gerade weil es ihr etwas bedeutet hat sie ihm noch ein super Zuhause gesucht anstatt den Weg Schachter/Tierarzt zu wählen.

• Wohl eher nicht, das kann man im EP ja ganz einfach ausschließen.
    Immer diese "Schlachter-Drohung" finde ich echt albern, bei Hunden sagt man ja auch nicht gleich reflektorisch: " dann wird er bestimmt ausgesetzt" wenn was nicht passt, nur, weil das früher häufiger vorkam....

soweit ich weis kann man immer schlachten lassen nur wird das Fleisch eben nicht weiter verwertet sondern entsorgt so wie beim einschläfern auch.

• Nein!

Denn zum Töten braucht es einen "vernünftigen Grund"

Der ist beim Lebensmitteltier der Fleischproduktion.
    Dafür ist der Schlachter zuständig.

Beim Nichtlebensmittel lieferndem Tier ist der einzige "vernünftige Grund", unnötige (schwere) Leiden zu vermeiden.
    Dafür ist in der Regel der TA zuständig.

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Schlachter NACH ABSPRACHE MIT DEM TA ein Tier durch Bolzenschuß tötet (Wobei es dadurch eigentlich "nur" betäubt wird, aber das Gehirn wird so geschädigt, dass der Tod auch ohne Blutentzug in wenigen Minuten spätestens eintritt), wenn der Halter aus emotionalen Gründen keine Euthanasie möchte, das geht aber eben NUR DANN, wenn der TA den "vernünftigen Grund" festgestellt hat und den Auftrag zur Tötung quasi an den Schlachter weiter gegeben hat.

Der Schlachter hat keine Ausbildung darin, zu erkennen, ob das Tier unheilbar leidet oder nicht.
    Deswegen darf er ein Tier nicht "einfach so" töten.

(Auch, wenn´s ab und zu so gehandhabt wird, ist aber illegal und kann den Schlachter seine Existenz kosten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!