Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube ich pflanze heute die Sonnenblumen in den Garten...
18. November, 9.30 Uhr, Sonne, 14 Grad - wie schon seit Wochen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mhm, 10 Grad, Orkanböhen und Regen... Also hier ist Herbst

-
6°C, Sturm und Regen - Bähwetter!
Ich hab am Wochenende ein potentielles RB-Pferd angeschaut. Der ist 16, ein Welsh Cob mit knapp 155cm Stockmaß. Vorwärtsdrang, ist Jagden gegangen. Ist sozusagen der Senior der Besitzerin, die wegen VZ-Job keine zwei Pferde schafft.
Sie war echt perplex wie gut er bei mir gleich gelaufen ist. Ich fand ihn recht einfach zu reiten. Meine Kinder dürfen auch mitkommen und ihn auch reiten unter meiner Aufsicht.
Nun werden wir wohl zwei Tage festlegen. Kostentechnisch nicht ganz ohne. Ich kenne die Preise in D nicht, aber 80 Pfund, sprich 120 Euro pro Monat für zwei Tage ist doch nicht wenig, oder?
Aber gut, verglichen mit den Kosten für die Reitstunden für 3 ist es dennoch günstig. -
Also 2 Tage im Monat, dann find ich es schon viel. Meine RB kommt 8-12x im Monat und zahlt 100€
-
Ich nehme an sie meint 2 Tage die Woche !
Bei uns im Stall sind 4 Pferde wo die RB's so 100 Euro für 2 mal die Woche zahlen .
-
-
Ähm ja, genau, zweimal pro Woche, also 8 mal pro Monat.
Und es kommen noch die halben Schmiedkosten dazu - etwa 20 Pfund pro Monat umgerechnet. Also 140-150 Euro pro Monat.
Aber gut, scheint ja in D ähnlich zu sein... Danke! -
Also ich find's total viel. Ich weiß ja nicht, was die so zu bieten haben. Platz? Halle? Unterricht?
Ich reite meine zwei Damen abwechselnd an 2 Tagen die Woche, allerdings nur im Gelände oder auf einem sehr kleinen Platz. Da auch viel ohne Sattel und Bodenarbeit.
Generell hab ich immer eine Stunde, muss aber auch nicht mehr zahlen wenn es 2 sind.Meine Schwestern kann ich immer mitnehmen und unter Aufsicht reiten lassen und mein Freund kommt mind. 1x im Monat mit und wir reiten zusammen aus, auch das kostet mich nichts zusätzlich. Ansonsten habe ich sehr viele Freiheiten, bekomme auch mal statt einem Ausritt eine Reitstunde von der Stallbesitzerin und ja. Passt einfach.
Das Ganze kostet mich 60 Euro im Monat
-
Ich selber musste feststellen das kaum etwas so stark variiert wie der Preis bei RB.
Die einen gehen nach Ausbildungsstandart des Pferdes, andere nach der Häufigkeit wie oft die RB kommen möchte, wieder andere ob auch gemistet wird oder nicht, nochmal andere rechnen die eigenen Kosten zusammen und nehmen davon einen Prozentsatz (da gibt es auch diese Rechnung, hab sie gerade nicht im Kopf)
120€ plus Hufschmied empfinde ich persönlich für eine RB in Deutschland als sehr viel, ich weiss jedoch nicht wie da bei euch im Normalfall die Preise sind. Ich wohne hier im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz und sehe schon die massiven Preisunterschiede wenn man die Grenze überquert.
120€ plus Hufschmied könnten bei euch von wenig bis überteuert alles sein.Ich selber "verlange" von meiner RB 20€ monatlich plus an ihren beiden Tagen Boxen misten (2 Stück)
Mir ist es wichtig das ich da jemand zuverlässiges habe der Spass am Pferd hat, das Pferd gut behandelt und beide miteinander zurecht kommen.
Ich selber habe ja auch einen grossen nutzen von einer RB, an diesen Tagen muss ich selber nicht in den Stall wenn es nicht zwingend nötig ist oder ich Lust dazu habe und ich weiss dennoch das mein Pferd gut versorgt ist und bewegt/gepflegt wurde. -
Wir hatten das damals ganz einfach ausgerechnet...
Alle Kosten zusammen gezählt die so anfallen im Monat(Box, Schmied, Anteilig Versicherung uswusw) und das dann durch 30 Tage geteilt. Das Ergebnis wiederum mal Anzahl der Tage die die RB das Pferd hat und tadaa hat man ein faires Ergebnis, vorallem in Anbetracht dessen dass da keine TA Kosten mit abgedeckt waren! -
Platz ja, Halle nein, Reitunterricht nein. Generell sind die Einstellungskosten hier aber sehr hoch. Allerdings hat sie nun evtl. noch eine zweite RB auf dem Pferd. Und dann sind alle Kosten des Pferde von 4 Tagen RB voll gedeckt bei der jetzigen Rechnung. Schön für die Besitzerin aber etwas unverhältnismäßig für mich.
Aber eben andererseits - eine einzelne Reitstunde kostet eben hier auch 30-40 Euro (22-28 Pfund). Mit viermal Reiten hab ich das also abgedeckt. Schwierig.
Ich denke, ich probiere es aus. Wenn ich zufrieden bin, okay. Wenn nicht, höre ich halt wieder auf. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!