Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Die letzten paar Wochen seit die Besitzerin im Krankenhaus ist nicht mehr.

Ja ein hübscher ist er und an das fehlende Auge gewöhnt man sich auch sehr schnell.
    Sieht halt etwas anders aus als normal ist und unnormal verschreckt die ersten Menschen ersteinmal ;)

• Naja, wenn er eh nur rumstand, braucht er doch auch kein Kraftfutter - maximal einen Appetithappen, um ggf. Mineralfutter unterzubringen.

Er braucht Muckis - und dann auch ein Zubrot. Am besten parallel aufbauen... die Notwendigkeit, ihn "aufzufüttern" sehe ich auf den Bildern zumindest nicht. Weniger ist mehr!

Wir hatten auch mal ein halb blindes Pferd im Stall. War ein sehr freundliches und vorsichtiges Tier. Schön, dass dein Casper jetzt ein gutes Zuhause gefunden hat! Viel Spaß!
    Oh und zeig uns doch mal in ein paar Monaten ein Bild, wenn er wieder Figur hat! Würde mich freuen!

• Herzlichen Glückwunsch!

So dünn find ich den übrigens gar nicht. Ihm fehlen ein paar Muskeln, ja, aber viel zusätzliche Kilos braucht er nicht. Die meisten Pferde in D sind eh viel zu fett! ;)

Wurde er denn in letzter Zeit geritten?

Wollte ich auch gerade schreiben ;)

Kraftfutter braucht der keins, ein wenig Müsli für´s Mineralfutter und ansonsten Gras / Rauhfutter. Evt etwas Bierhefe zugeben (-200g am Tag, das ist ein guter Proteinlieferant, hilft beim Muskelaufbau (bei entsprechender körperlicher Arbeit))

• Er bekommt jetzt morgens und abends bisschen Hafer mit Luzerne-Mix (und Mineralfutter) und dazwischen Möhren und natürlich ganz viel Heu.

Als ich ihn gestern in die Box stellte fing er direkt an das Stroh zu fressen, er sah das Heu noch gar nicht.
    Da merkte man das er richtig Hunger hatte.

Heute morgen nach dem Frühstück putzte ich ihn und sein Magen gluckerte und brummelte vor sich hin.

Er ist wirklich ein unfassbar lieber und gutmütiger Kerl.

Da er ja mein erstes Pferd ist, wie würdet ihr seine Muskeln am besten langsam aufbauen?
    Kann er schon geritten werden oder ersteinmal nur Bodenarbeit und an der Longe runden drehen lassen?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Als ich ihn gestern in die Box stellte fing er direkt an das Stroh zu fressen, er sah das Heu noch gar nicht.
    Da merkte man das er richtig Hunger hatte.

Nein ;)

Das ist absolut kein Zeichen für Hunger, Viele Pferde fressen erstmal lieber Stroh (Kaubedürfnis, wenn sie von der Koppel mit relativ kurzem Gras kommen)

Heute morgen nach dem Frühstück putzte ich ihn und sein Magen gluckerte und brummelte vor sich hin.

Auch kein Zeichen für Hunger oder Unterernährung, das ist nicht der Nagen, den Du hörst sondern der Darm, der arbeitet. Wegen der ganzen Umstellung vielleicht ein wenig mehr als gewöhnlich, das hat aber nichts mit Hunger haben zu tun

Da er ja mein erstes Pferd ist, wie würdet ihr seine Muskeln am besten langsam aufbauen?

Ich würde den Vorwärts/ abwärts longieren, in leichter Anlehnung, viiiieeel Trab, oft Übergänge, zwischendurch Seitengänge an der Hand. Stangentreten.

Und die Zähne würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen, am besten von einem TA, der sich damit auch auskennt

• Zähne ist ein super Stichwort.
    Ich persönlich würde aus meiner Erfahrung heraus vor dem Neuaufbau einen Osteopath kommen lassen, um zu schauen, ob er bestehende Verspannungen oder schiefstände hat.
    Falls ihr Hügel im Umfeld habt, dann würde ich Schrittarbeit bergauf und bergab machen. Immer schön flott und die Hinterhand dran halten.
    Klassische Handarbeit wäre auch super, wenn man es kann. Falls du selbst nicht, vielleicht jemand im Stall?
    Und ich persönlich wäre mit Platz- und Longenarbeit “im Kreis“ anfangs sehr zurückhaltend. Ein Pferd, dass sich nicht trägt, belastet hier schnell sinnlos die Gelenke. Daher aufwärmen am besten geradeaus durch Spazierengehen, dann maximal ne Viertelstunde Longe und dann wieder geradeaus. Viele Handwechsel nicht vergessen.

Schwierig könnte die Sattelsuche jetzt werden, weil sich sein Rücken durch den Muskelaufbau sehr verändern wird.

• Das Magengrummeln hatte ich auch nicht als Hunger aufgefasst ;)

Die Zähne sind ok, wurden kontrolliert.

Normalerweise (werde ich noch feststellen) müsste der Sattel nach dem Muskelaufbau gut passen da dies ein massangefertigter Sattel ist und er erst danach an Muskeln abbaute.
    Wie gesagt, normalerweise, ich werde es dann sehen.

Da ich gleich wieder in den Stall fahre, es aber gerade etwas regnet.
    Lauftraining bei Regen ok oder nicht?

Würde ihn dann einmal zum Reitplatz führen und wieder zurück (400m) und auf dem Reitplatz wenige Trabgänge (wie empfohlen nur geradeaus) ist ein Sandplatz.

• Würde ihn dann einmal zum Reitplatz führen und wieder zurück (400m) und auf dem Reitplatz wenige Trabgänge (wie empfohlen nur geradeaus) ist ein Sandplatz.

Mit dem Pensum bekommst Du in 3 Jahren keine Muskeln ans Pferd ;)

Schau: der läuft doch auf Koppel. Da legt er diese 400m mal eben so nebenbei zurück, das ist keine Muskelarbeit für ein Pferd (und schon gar nicht für ein Pferd dieser Größe!) Und Muskeln kommen nur von Muskelarbeit.

Klar soll man langsam anfangen, aber ein gesundes Pferd kann absolut untrainiert gerne mal 15 min mit 2 oder 3 Schrittpausen traben, ohne sich zu überlasten und ohne davon Muskelkater zu bekommen.

Man kann übrigens auch geradeaus longieren, das ist etwas anstrengender für den, der in der Mitte geht, aber absolut machbar.

Bei Sandplatz ist immer wichtig, wie tief der Platz ist, wenn der sehr tief ist, werden Sehnen und Bänder (über)belastet.

Regen macht nichts ;)

• geh du mal mit deinem neuen Pferd spazieren und lernt euch erst mal kennen. Der soll ja erst mal ankommen. Auch wenn er gemütlich ist (was nicht nur Charakter sein muss, sondern auch am Stress oder am leichten Untergewicht liegen kann), er muss auch erst alles mal verdauen.

Übrigens, wenn er so Hunger hat, pass mit dem Stroh auf. Wenn er sehr gerne Stroh frisst und viel auf einmal, dann bekommt das seinen Gedärmen nicht. Pro Tag sollte maximal 25% der Raufuttermenge aus Stroh bestehen. Wenn er also einfach endlos Stroh in sich reinstopfen sollte, dann stell ihn auf Sägespäne und häng ihm ein grosses Heunetz mit Stroh drin in die Box.

Aufbautraining dauert. Das ist eine langsame Entwicklung und wird mehrere Monate dauern. Lass ihn klettern, geh viel ins Gelände reiten (spazieren ist "nur" für's Gemüt und für das Vertrauen, nicht um Muskulatur aufzubauen). Aber nicht einfach 1h Schritt und ein paar hundert Meter Trab. Sondern viel Abwechslung durch alle Gangarten. Das macht Pferde fit. Zu Beginn lieber nur 30 intensive Minuten, das langsam steigern.

Schau dass er regelmässig verteilt, aber nicht übermässig, bewegt wird. Ein Pferd sollte nie total verschwitzt vom Training kommen. Also nicht 2 Tage viel, 3 Tage nichts.
    Über Stangen longieren macht das Pferd beweglich. Viele Schritt/Trab/Galopp Übergänge sorgen für Kraftaufbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!