Lucas hatte einen Anfall.....

• Hi Sundri, ich habe gesehen das du dich im Epiforum angemeldet hast und somit kannst du schon mal viele Informationen erhalten. ;)

Ich kann deine Angst verstehen, da du schonmal einen Hund mit Epilepsie hattest.

Fussel hat ja auch einen Thread hier zu laufen, genau wie im Epiforum und seine Anfälle begannen mit 11 Monaten, erst halbjährlich dann in verschiedenen Abständen und auch er hat nicht die typischen Anfälle wie sie andere Hunde aufweisen, also nur minimale Bewusstseineintrübung, krampfen, zittern, hecheln aber ohne Abgang von Urin und Kot. Epilepsie hat tausend Gesichter und auch die Anfälle sehen oft unterschiedlich aus.
    Ich habe die Ernährung umgestellt (Kochen) und er bekommt seit 2 Jahren Zylkene und eine eigens gestaltete Verhaltenstherapie. Im Epiforum kannst du auch seine Anfälle anschauen unter der Rubrik.

Wir kämpfen nun 4 Jahre gegen die Epilepsie mit guten, erfreulichen Fortschritten.

Nun war es der erste Anfall bei Lucas, das kann Bedeutung haben oder aber ganz andere Gründe und Untersuchungen sind ja am Laufen.

Welcher Wert ist erhöht, eventuell die Eosinophile?

LG Sabine

• Moin,

also, in der Zwischenzeit hat Lucas, ohne das ich es direkt miterlebt habe, seinen 2. Anfall gehabt. Gleiches Bild, vollgetropfter Fussboden, nassgespeichelter Hund, klar und ansprechbar und munter, nicht müde oder erschöpft, nicht desorientiert.

Nun hab ich an die Orga geschrieben (wir stehen so oder so lose im Kontakt) und mal nachgefragt, ob so etwas schon mal vorgekommen sei, wäre für uns ja einfacher darüber Bescheid zu wissen und siehe da, Problem bekannt.

Aber - es gibt ein aber - Lucas hatte ja Herzwürmer, die mit Ivermectina hehandelt worden sind und die, lt. Testergebnis und Blutwerten auch erfolgreich verschwunden sind, Da ich um eine Wiederinfektion weiß, habe ich ihn hier auch auf Herzwürmer testen lassen, negativ. Ich weiß, ich muss diese Untersuchung noch einmal wieder holen, manchmal dauert es.... bis eine Infektion sichtbar ist.

Nun ist dies Medikament ein Hammermedikament und es ist häufig so, das es Hunden auf die Leber schlägt und es kommt vor, das sie dann solche Anfälle haben, wie von mir beschrieben. Die hören aber auf, wenn sich die Leber regneriert und Lucas hatte in Spanien keine mehr.... man ging davon aus, das er gesund ist. Jetzt sind sie natürlich ein wenig aufgelöst....

Nun wäre für mich interessant, warum er hier so reagiert und vor allem worauf - einmal hab ich eine Futterumstellung in Verdacht - möglich wäre es, er bekam Durchfall und es ging ihm nicht gut, ich hab das Futter sofort wieder zurück gestellt und alles war gut. Beim ersten Mal könnte es Medikamente gewesen sein, aber ich hab`s mir nicht aufgeschrieben und bin mir nicht sicher. Würde auf eine Reizung der Leber hinweisen.....

Wie schone ich die Leber eines Hundes, Futtertechnisch und so, kennt sich hier jemand damit aus? Die Orga hat mir erst einmal eine Aufbaukur mit Mariendistel empfohlen (ich warte noch auf die Dosierempfehlung) und zum TA gehe ich nachher, die Leberwerte überprüfen lassen.

Worauf achte ich aber ansonsten, bei einem Hund mit empfindlicher Leber und was passiert im schlimmsten Fall.... gibt es Dinge die er nicht mehr fressen sollte oder die ich anderweitig meiden muss.

Sundri *sehrbesorgt*

• Moin,

also, die Leberwerte sind topp, die TÄ meinte, es gehe nicht besser - einerseits sehr beruhigend, andererseits frag ich mich nun woher kommen die Anfälle.

Wir können darüber nachdenken, ob wir all die nötigen Untersuchungen machen lassen..... MRT, Liquoruntersuchung und den Rest, wenn alles kein Ergebnis bringt, ist es Epi - na toll.

Andererseits, solange die Anfälle so verlaufen wie sie es tun und in den Abständen eben auch, besteht wohl auch kein dringender Handlungsbedarf. *seuftz* Warum muss das so kompliziert sein.

Lucas selbst geht es prima....

Sundri

• So..... wir hatten ganz lange Zeit unsere Ruhe. Ich war mir soooo sicher, das es Schmerzanfälle waren, denn die Physiotherapeutin fand bei Lucas einige Wirbelblockaden und eine, schon leicht zurück gebildete Hinterhandmuskulatur, die durch falsche (schonenden) Bewegungen entstanden sind.

Lucas bekam Bewegungsbad und Physio, er bekam einen anderen Gang, sein Naselaufen hörte auf und Anfälle hatte er auch nicht mehr. Nun war die Physionachsorgeuntersuchung vor zwei Wochen und alles war topp.... und dann heute morgen. :tropf:

Plötzlich und unerwartet, lag er aufrecht, zitterte, konnt nicht aufstehen und speichelte wie ein Wasserfall. Ich hab ihn getröstet und gestreichelt. Es hat so lange gedauert..... echt gut 5 Minuten. Dann ging er ein wenig breitbeinig (hinten) und schüttelte sich und dann war er wieder ganz der Alte. Keine Desorientierung, kein unter sich machen.... aber trotzdem. Ich bin ganz unglücklich.

Und überlege hin und her, was es sein könnte. Epi..... erneute Blockaden? Was ist der Auslöser? Mir fällt nur Stress ein, das mantrailing in der HuSchu hat ihn total gestresst und der Welpe meiner Tochter natürlich auch. Der stresst meine Jungs wirklich. Lucas spielt zwar unglaublich lieb mit ihm, aber vielleicht übersehe ich das etwas....? Jedenfalls sagt er dem Mini auch nicht Bescheid, das es jetzt mal gut sei? Bislang kommt der Kleine einige Male in der Woche zum Spielen oder ist halt mal hier, wenn sie zu tun hat.

Da kommt man auch zu nix :D

Unser Trainer meint, das könnte irgendeine Mittelmeerkrankheit sein, ich wüsst nicht welche? Habt Ihr schon mal so etwsa gehabt, gehört? Ich mein, ich hab Lucas ja testen lassen, als er hier ankam und er hatte nichts....... natürlich könnte ich die Tests noch einmal wiederholen, ich bin mir unsicher, ob das Sinnvoll wäre.

Unsere TÄ, so gut wie sie sind, sind mir mit Medikamenten viel zu schnell, die Epimittel sind nicht ohne - und ich warte mal wieder, wann und in welchen Abständen sich das wiederholt. *seuftz*

:tropf: Sundri

• Habt Ihr einen Bauchultraschall machen lassen, nicht daß sich dort die Schmerzen verstecken

• Nein, das haben wir nicht untersucht, weil wir uns natürlich auf die Blockaden konzentriert haben und er beim Abtasten keine Schmerzanzeichen gezeigt hat - also, als ganz zu Anfang der Bauch abgetastet worden ist.

Sundri

• Für mich liest sich das so wie die Anfälle, die Bobby immer mal wieder hatte. Ich hatte auch erst an Epi gedacht, weil seine Schwester daran erkrankt ist. Dann hab ich gedacht, dass er auf das Frontline reagiert, weil der 1. Anfall etwa eine Stunde nach dem Auftragen auftrat. Dann wurden diese "Anfälle" immer häufiger und auch schlimmer. Irgendwann war er dann komplett zusammen gebrochen. Und das ausgerechnet an einem Mittwoch Nachmittag. Meine Mutter hatte mich auf der Arbeit angerufen, weil sie nicht wusste, was sie machen sollte.
    Ich hab dann in der Klinik angerufen, bin nach Hause und dann mit Bobby dort hin.
    Der TÄ fiel sofort auf, dass Bobbys Fell stumpf und strohig war. Sie frug mich nach seinem Futter.
    Nachdem ich ihr sagte, dass er Josera bekommt und hin und wieder halt Leckerchen meinte sie, dass er wie ein typischer Allergiker aussehen würde. Und das war tatsächlich die Ursache. Bobby hat eine Allergie gegen Getreide und andere Dinge. Seine Bauchschmerzen waren so stark, dass er sich zum Schluss nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Jetzt muss ich ganz streng drauf achten, was er zum Fressen bekommt. KEINE Leckerchen von anderen Leuten.
    Vielleicht könnte das ja auch euer Problem sein?!

• Hallo,

also, ich hab ja keine Häufung von Anfällen, er hatte bisher drei, den letzten am 5. Dezember und jetzt einen..... aber, wenn ich so darüber nachdenke, seit ein, zwei Tagen frisst er zu Beginn des Spaziergangs Gras und er verliert momentan auch ne Menge Fell.... also, er haart sehr doll...... seit einigen Tagen.

Frontline oder so hat er nicht bekommen, Allergie - was ist anders? Ich füttere morgens Rinti - hab mich vertan und wieder Rind gekauft, da hatte ich, habs doch glatt vergessen :ops: , schon mal den Eindruck, das ihm das nicht so bekommt und hab`s ne Zeit lang weg gelassen.

Neu als Leckerchen sind in jedem Fall die Fleischbällchen, für das Trailen, die liebt er - sind aber Hundefleischbällchen und mehr als 4 bis 6 gibt`s am Tag auch nicht. Ach je.... Leckerchen von anderen bekommt er nicht.

Ich denk da mal drüber nach, das Gras fressen könnt auch Bauchweh hindeuten, Durchfall hat er allerdings nicht.

Suchen wir halt...... morgen sucht meine TÄ, das ist schon mal sicher.

Sundri

• Guck bitte mal was in den Fleischbällchen an Inhaltsstoffen drin ist. Denn oft ist da viel Getreide mit drin. Und gerade darauf reagieren Hunde seh häufig.

Ich muss vielleicht noch dazu schreiben, dass sie das bei Bobby über die Jahre hin mehr zugespitzt hat. Also die Zusammenbrüche kamen auch nicht von jetzt auf gleich. Er hatte immer mal wieder Bauchweh und Probleme und diesbezüglich mit Antibiotika behandelt worden, weil immer der Verdacht auf einen Infekt bestand. Das war wirklich anfangs sehr unregelmäßig. Erst nach JAhren hatte sich das verschlimmert. Dann trat das später alle 4-6 Wochen auf. erst ganz zum Schluss dann wirklich in kurzen Abständen. Das Futter hatte ich auch nicht gewechselt. Er hatte seines von Anfang an scheinbar nicht richtig vertragen. Und das hatten wir zunächst nicht bemerkt.

Das Haaren kann auch mit dem Fellwechsel zusammen hängen. Aber beobachten würde ich es trotzdem mal.

Ich drück euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!!!

• Moin,

in den Fleischbällchen sind Fleisch, Leber, Haferflocken, Magermilchpulver, Maisstärke Kartoffelstärke, Hühnereiweißpulver und Wasser, lt. Hersteller ohne Zusatzstoffe und in der gen. Reihenfolge. Hmh.... Getreide bekommt er aber auch, das ist im Trockenfutter. Bislang hab ich nicht den Eindruck gehabt, er hätte damit Probleme.

Umstellen kann ich grad nicht, hab ich aber vor..... den mein Alterchen Malik ist äußerst Futterempfindlich und verträgt das Bozita sehr gut. Wobei, ikch könnte natülich auch beiden was anderes geben, das spielt keine große Rolle.

Wenn es eine Futterempfindlichkeit wäre, müsste sich die Situation ja zuspitzen, also häufen? Öfter mal Bauchweh oder Durchfall oder andere Symptome? Wie gesagt, das beobachte ich eher nicht - ich werde das aber mal bei meiner TÄ - um 11 Uhr macht sie auf, ansprechen. Ich werd auch den 2. Test auf Herzwürmer heute machen lassen. Mal sehen.....

Das Haaren kommt mir komisch vor, weil es soviel sind, vorhin waren es auch kleine Büschelchen - mehrere Haare zusammen - .... ganz zu Beginn hat er es auch gehabt. Vielleicht ja doch Stress?

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!