Problem Weihnachten mit Hund

• Hallo Foris

Bald ist ja schon wieder Weihnachten und ich bin auf der Suche nach einer guten Idee wie ich das ‚Problem‘ Hund am 24. und 25. lösen kann.

Seit ich denken kann fahren wir an Heiligabend zu der Familie meiner Mutter und am 25. zur Familie meines Vaters. Letztes Jahr (das erste Jahr mit Hund) war das kein Problem, wir waren bei meiner jeweiligen Grossmutter und Hund konnte mit in die Wohnung. Dieses Jahr jedoch werden wir bei meiner Tante (Katzen) und meinem Götti (Hund) sein.

Situation bei der Tante:

Hund darf nicht ins Haus. Meine Tante hat Angst, dass wenn ein Hund im Haus war, die Katze nicht mehr nach Hause kommt. Sie haben im Nachbarhaus Hunde welche den ganzen Tag unbeaufsichtigt im Garten sind. Die Katze traut sich laut meiner Tante sich kaum mehr auf die Terrasse. Im Normalfall verzichte ich einfach auf den Besuch, damit der Hund nicht Stundenlang im Auto sein muss. Da ich meine Familie aber somit nur an Weihnachten sehe, ist verzichten diesmal keine Option. Regelmässig den Hund rausholen und Beine vertreten ist klar, trotzdem werden es wohl so ca. 5 Stunden im Auto sein (plus Anfahrtszeit an 1.5 Stunden) übernachten werde ich mit ihr dann bei meiner Oma wo der Hund mitdarf.

Situation beim Götti:

(Wir fahren direkt von meiner Oma zur anderen Familie ohne Abstecher nach Hause)
    Mein Götti hat einen 4 1/2 jährigen deutschen Jagdterrier, zur Jagd ausgebildet und (auch schon von mir) bei der Jagd geführt. Ich habe noch nicht erlebt, dass dieser Hund die Pfoten stillhalten kann, ein richtiger Terrorterrier. Letzten Sonntag haben sich die beiden nun kennengelernt, der Terrier hat (sobald wir beim Götti im Haus waren) meine Hündin bedrängt und war nur an ihrem Hinterteil interessiert (Nur als sie getrrunken hat in der Küche hat er sie gelassen). Knurren, flüchten und abschnappen ihrerseits hat ihn nicht interessiert. Wir haben 5 - 10 Minuten zugesehen (der Rüde wurde auch vom Götti und seiner Frau zurechtgewiesen, war jedoch sinnlos), dann habe ich meinen Hund wieder ins Auto gebracht weil es sie sichtlich gestresst hat. Draussen hat Herr Terrier sich kaum für sie interessiert, hatte die Nase aber auch nur am Boden. Er ist allgemein seeehr schwierig mit anderen Hunden, bin schon froh dass er sie nicht fressen wollte.

Soviel zu den Hintergründen.

Zu den eigentlichen Fragen:

24. Dezember:

1. Wie halte ich Hund in der Box warm?
    2. Wie verkürze ich die Wartezeit? (Knabberzeugs hält max. 30 Minuten bei ihr)

25. Dezemeber:

1. Wieder im Auto lassen? (Wären dann in zwei Tagen an die 15 Stunden mit allen Fahr- und Wartezeiten. Sie ist zwar im Auto die Ruhe selbst und schläft, trotzdem das halte ich für untragbar und nicht artgerecht) :verzweifelt:

2. Nochmals versuchen mit den Hunden? (Als Anmerkung, Madame war bis vor ca. 2 Wochen läufig vielleicht hat sie noch stark gerochen?) Hat da jemand Erfahrungen?

3. eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht? :???:

Familie anfragen ob wir zur Grossmutter können geht nicht. Das ist fix geregelt. Ein Jahr da, ein Jahr dort. Sitterin ist an diesen Tagen logischerwiese auch nicht verfügbar.

Bin für jeden konstruktiven Tipp oder Kommentar dankbar :smile:

• Meine Sitterin ist eine Penison, hat aber eben selber Weihnachten.

Und so wie ich meine Hündin kenne ist es für sie schlimmer dort alleine bleiben zu müssen über Nacht (Tagsüber Rudelhaltung, Nachts kommen die Hunde in 2x2 Meter Boxen). Da ist sie ja auch den Abend und die Nacht über alleine und das mehr als 15h. :???: Bringt ja dem Hund noch weniger?

• Ich schließe mich dem Gedanken an eine Pension an. Das wäre sicher der einfachste Weg. Gibt es da keine weiteren in deiner Nähe?
    Den zweiten Tag sehe ich nicht so kritisch. Man kann die Hunde in der Wohnung doch sicher räumlich trennen, so das beide ein Zimmer zur Verfügung haben. Die Situation mit deiner Tante ist da schon schwieriger. Wenn sie nicht mit sich reden lässt (Hund in der Wohnung an der Leine, Katzen in anderes Zimmer usw.) würde ich das nicht machen. So lange im Auto ist sicher keine schöne Lösung, weder für den Hund noch für euch.

• Vor allem nicht, wenn es dann schon richtig kalt ist und/oder geschneit hat. 5 Stunden bei Kaelte in Box fixiert ist dem Hund gegenueber nicht fair.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich, bevor ich auf diese Ideen kommen wuerde, meiner Familie Weihnachten absagen wuerde und sie statt dessen an einem anderen Tag besuchen wuerde.
    Wenn es in deiner Naehe keine brauchbare Pension gibt waere das mein Ansatz.

• Ein paar Stunden im Auto bringen den Hund doch nicht um.

Es gibt z.B. Wärmekissen für die Mikro, die gut warm halten und man kann die Box mit Decken abschirmen.
    Für ein Mal im Jahr....

am zweiten Tag würde ich einfach versuchen, einen der beiden Hunde in einen separaten Raum zu packen. Gibt doch Türen.

Ist ja "schön" wenn den anderen Usern hier ihre Familie so wenig bedeutet, aber man kanns auch manchmal übertreiben.

• Ja, genau das wäre auch mein Tip: alle nach Hause einladen :gut:
    Werden wir dieses Jahr wohl auch machen. Sowohl Mutter, als auch Schwiegereltern haben Katzen und die fände unser Hund extremst spannend. Weihnachten möchte ich nicht ohne meinen Hund verbringen. Er gehört zur Familie und soll nicht ausgeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!