Zweithund ja oder nein, euer Rat ist gefragt
-
-
Hallo,
Meine Mutter und ihr Freund wohnen in einem eigenen Haus mit Garten und haben seit Februar 2009 ein mischlingshund aus Palma de Mallorca zu der Rasse wissen wir nichts genaues (ne Mischung aus Perro de Agua und Garafiano )
Zu unserem Hund Ansicht gibt es nicht viel zu sagen außer das er ziemlich faul ist tagsüber ruhig und eher abends aktiv wird.
Wir spielen jetzt mit der Überlegung für ein Zweithund allerdings wissen wir nicht ob das mit dem Jetzigem Hund klappt. Wenn wir auch mal andere Hunde zu Besuch haben zeigt unser Hund erstmal das es ihr reich hier ist mit Knurren und kurzes bellen wenn der Hund auch zu nah kommt. Danach geht unser Hund immer auf einen ihrer Plätze und will einfach Ruhe haben aber sobald der Hund dann vom Besuch kommt zeigt sie wieder das sie keine Lust hat in dem sie knurrt. So lief es bisher bei allen Besuchen mit Hund außer mit einem anderen Hund versteht sie sich was besser und spielt dann auch mit ihr und läuft mit ihr im Garten rum.Letztens war ein Freund von mir da mit seiner 9 Wochen alten Chihuahua Hündin da. Wir haben den Welpen nur auf dem Arm gehalten und später ein bisschen runter Richtung unserem Hund gehalten damit sie mal schnuppern kann, nachdem kurzen schnuppern fing sie wieder an zu knurren. Allerdings war das bei meiner Mutter so und beim Besuch mim Knurren in den Arm halten, da unser Hund halt auch mehr auf meine Mutter fixiert ist.
Die große frage ist halt wenn wir uns jetzt einen Zeiten Hund holen ob es überhaupt Sinn macht weil nachher verstehen sie sich gar nicht und ich will den Hund dann nicht abgeben.
Also wir hatten an eine französische Bulldogge gedacht als Zweithund.Was sagt ihr dazu?
Gruß Marco :)
Danke im Voraus für die Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund ja oder nein, euer Rat ist gefragt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin da jetzt kein Experte aber ich sehe es anhand deiner Beschreibung jetzt nicht als unmöglich an.
War bei uns auch so. Kenny findet fremde Hunde erstmal unheimlich...in der eigenen Wohnung erst recht. Besuchshunde hat er nicht gerne reingelassen...sein Wohnzimmer, sein Schlafzimmer....nur der Flur konnte vom Besuchshund genutzt werden. Seit ein paar Wochen ist unser Zweithund da. Die beiden habe sich draußen kennengelernt und wir sind zusammen rein. Unser Hund wurde bei Theater auf seinen Platz geschickt, die erste Nacht kam der Ersthund in die Hundebox neben das Bett und der Zweithund lag vor der Schlafzimmertür. Am nächsten Tag war es schon viel entspannter, sie lagen in einem Raum ohne Theater und noch einen Tag später war es dem Kenny egal und der Zweite war akzeptiert. Und das obwohl unser Ersthund schon einige Probleme mit anderen Hunden hat.
Ich denke es gibt Hunde die da am Anfang Schwierigkeiten haben. Dein Hund zieht sich bei Besuchshunden auf seinen Platz zurück - ist doch vollkommen ok. Ich würde verhindern, dass der neue Hund den Ersten bedrängt und dann spielt sich da sicher sehr schnell ein.
Kenne aber natürlich Deinen Hund nicht...aber es liest sich für mich jetzt nicht als wäre es unmöglich.
-
Vielen Dank schonmal für die Tasche Antwort, hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen dann gemacht mit sowas wenn Probleme auftreten falls sie sich nicht verstehen würde wie man dann vorgehen soll?
Unser jetziger Hund sag ich mal hat den größten Anteil an meiner Mutter und der neue Hund soll dann komischbwie es auch klingt meiner sein und natürlich sich mehr auf mich fokussieren.
-
Hallo marci3
Hier meine Meinung dazu .
Wo-zu einen zweiten Hund ? Genügt ein Hund nicht ?
Klar kann man Hunde vergesellschaften und wenn man sich zu einem Rüden eine Hündin nimmt , dann werden weniger bis gar keine Probleme auftauchen , was dieses Vergesellschaften anbelangt .
Ich selbst bin gegen diese Zwangsvergesellschaften , vor allem wenn der erste Hund zeigt das er keinen anderen Hund braucht/will . Und dies sagt euch euer Hund von der Gestik und Körpersprache und seinen Lauten .
Jetzt komme ich generell zum zweiten Hund oder zur Haltung von mehreren Hunden .
Nicht nur das es finanziell ins Geld geht , Futter .. TA .. Versicherung .. Hundesteuer , hat man auch eine doppelte Verantwortung . Wenn man 2 oder mehrere Hunde hat , sind sie ein Rudel und handeln auch so . Da braucht man schon einiges an Wissen , um dies unter Kontrolle zu haben .
Denn nicht jeder Hund .... liebt den anderen Hund oder jeden Hund .Sei froh , du hast einen Hund . !
Es gibt sicher viele die auch gern einen Hund haben würden , es aber wegen unterschiedlicher Gründe nicht machbar ist .LG .
-
Hey,
also wenn ihr wirklich einen zweiten Hund haben wollt, denke ich, dass das durchaus machbar ist! Ich denke, euer jetziger Hund will einfach nur deutlich zeigen, das es dort sein Revier ist, aber wenn jetzt noch ein zweiter Hund dazu kommt und das dann ein Welpe ist, hat er ja auch welpenschutz! Denke, wenn sich die beiden dann langsam annähern würden und der große das Gefühl bekommt, das ihm keiner was böses will, dann klappt das schon!

-
-
Zitat
, aber wenn jetzt noch ein zweiter Hund dazu kommt und das dann ein Welpe ist, hat er ja auch welpenschutz!wie kommst du denn auf das schmale Brett? Ich dachte es hätte sich bisweilen wirklich rumgesprochen das es keinen WELPENSCHUTZ gibt.
Und wenn der Ersthund so territorial ist wird es sehr schwer eine Vergesellschaftung durchzuführen.
-
Schau mal, hier sind ein paar Erfahrungsberichte:
https://www.dogforum.de/klar-immer-zwe…st-t172322.html -
Zitat
(…) Und wenn der Ersthund so territorial ist wird es sehr schwer eine Vergesellschaftung durchzuführen.
Ich finde ihn jetzt von der Beschreibung her nicht sehr territorial. Ich lese da nur raus, dass der Hund seine Individualdistanz durchsetzt mit Knurren und Bellen und auf seinen Platz gehen.
Aber er lässt den Gasthund ja rein, nagelt ihn nicht fest, kontrolliert ihn nicht, schränkt ihn nicht ein - er will nur in Ruhe gelassen werden. Das finde ich nicht übertrieben oder extrem territorial und ich würde einen Zweithund deshalb nicht kategorisch ausschließen.(Ich hab oben im zitierten Thread einiges geschrieben und will's nicht wiederholen
) -
Also es gibt halt so Phasen bei unserem Hund wo er dann spielen will und die andere Phase wo er seine Ruhe haben will und wenn man ihn dann nervt dann zeigt er das er seine Ruhe will, wenn der Besuchshund dann nicht zu unserem Hund geht ist auch alles in Ordnung. Aber dieses mit der Ruhe hat er zu 80-90% hehe
Also wenn dann kommt ein Welpe ins Haus, kein ausgewachsener oder so.
Falls wir uns einen holen dann erst nächstes Jahr Frühjahr Sommer rum.Danke für die Hilfe :)
-
Kann man den sagen ob sich eher Weibchen Weibchen oder Weibchen rüden besser verstehen?
Stimmt das auch das rüden öfter Pipi machen müssen als weiblein? :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!