...ab welchem Alter.....
-
-
Zitat
P.S. mein alter Hundetrainer hat immer gesagt, ein Hund sollte mit einem halben Jahr alles können, was er eines Tages können soll - aber - nicht perfekt und nicht auf lange Dauer.... aber er sollte wissen, was das Kommando bedeutet.Na wenn das so wäre, dann hätte man bei den meisten die meisten Tierschutzhunden ja keine Chance mehr.
LG
Prunus - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ...ab welchem Alter..... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
das es SO nicht immer ist, wissen wir doch alle, gell? Ich mein, ich hab grad den zweiten Hund aus dem Tierschutz, so lernfreudig wie die Diego war und Lucas ist - da geht noch viel.
Aber hier ging es ja um "ab welchem Alter" und wenn ich daran denke, das man sich einen Welpen nimmt, für eine bestimmte Aufgabe - dann ist an der Aussage (und so ist sie zu sehen, innerhalb der Ausbildung zu einem Gebrauchshund) durchaus etwas dran.
Es gibt noch alte Hundeausbildungsmeinungen die da sagen "das erste Jahr machen wir nix - aber dann.... wird gelernt, hart gelernt....." Verschenkte Zeit..... und es wird schwerer von Tag zu Tag. Ich weiß nicht, ob es gelänge einen Hund aus dem Tierschutz der schon älter ist, zu einem Gebrauchshund jeglicher Art auszubilden? Prüfungs- und Arbeitsrelevant?
Ich sehe jedenfalls auch, das ich meien Aussagen nicht verallgemeinern kann.....
Liebe Grüße
Sundri -
Setz Dich bitte nicht selbst enorm unter Druck, dass der Hund jetzt unbedingt schon alles super sicher können muss.
Damit erhöht man das Risiko, den Hund zu überfordern und nimmt sich selbst den Spaß an der Zusammenarbeit.Klar sollte man dem Hund nicht alles durchgehen lassen und vor allem konsequent bleiben - aber:
Erziehung braucht Zeit.
Mit 14 Monaten ist er noch sehr jung. Da heißt es nicht Druck machen, weil er das ja angeblich können muss, sondern auch schauen, was kann mein Hund gerade leisten und was nicht.Ich würde mir niemals von jemand Fremdes vorschreiben lassen, ab welchem Alter mein Hund erzogen sein soll, zumal jeder 'erzogen' anders definiert.
Die Dinge, die DIR wichtig sind (z.B. die Leinenführigkeit) übst Du so lange, bis zufrieden bist. Wenn Du eine Woche brauchst, prima, sind es Monate - okay.
Bei einem guten Trainer sollte es allerdings keine Monate dauern
-
Zitat
Hallo
Je länger du wartest beim Hund oder hoffst das sich einiges von selbst legt/verschwindet , um so schwerer wird es dem Hund etwas bei zu bringen . Den durch dieses Zeitlassen ... festigen sich eher Sachen beim Hund .
Wenn du eine richtig Gute Hundetrainerin gefunden hast , dann frage ich mich , warum hast du noch ein Problem beim Hund . ?
Bis zu einem halben Jahr des Hundes , sollte zumindest der sichere Rückruf in allen Lagen und die Leinenführigkeit , sitzen .
Ein Hund der nicht hört .. nicht kommt , hat zu seiner eigenen Sicherheit an der Leine zu bleiben ..
Wow mit 6 Monaten muss ein absoluter Rueckruf sitzen!?

Grunsaetzlich bestimme ich, was mein Hund ueberhaupt lernt (und nein, die muessen nicht alle einen Abruf beherrschen nur weil irgendwelche HH meinen, der Abruf sei DAS wichtigste ueberhaupt). Wann der Hund das zu 99% koennen muss, liegt am Hund. Kann er es mit 6 Monaten ist das schoen. Kann er es mit 13 Monaten, dann ist das auch schoen.
-
Danke für Eure Antworten.
Ich versuche jetzt einen Spazierweg zu finden, auf dem wir vermehrt auf Hunde treffen und wenn sie dann im Spiel sind übe ich den Rückruf (der für mich neben der Leinenführigkeit super wichtig ist).............
N.
-
-
Was nützt es dir, wenn du weisst, wann ein Hund was können muss? Die Frage ist eben, wann er es kann - und wenn man dann aufhört zu üben, dann kann ers bald wieder nicht.
-
Zitat
Ich weiß nicht, ob es gelänge einen Hund aus dem Tierschutz der schon älter ist, zu einem Gebrauchshund jeglicher Art auszubilden? Prüfungs- und Arbeitsrelevant?
i
Absolut!
Mit meiner letzten Hündin habe ich mit VPG angefangen, als sie 6,5 Jahre alt war. Sie kannte sowas vorher überhaupt nicht.
Ein Jahr später die Prüfung und mit 10,5 hatte sie ihren letzten Pokalkampf!
Der absolute Kracher war sie nun nicht, hat aber gute, solide Arbeit hingelegt, bei der man sehen konnte, es macht ihr Spass.
Kommt sehr viel auf die Veranlagung des Hundes und die Ausbildung an! -
Zitat
Absolut!
Mit meiner letzten Hündin habe ich mit VPG angefangen, als sie 6,5 Jahre alt war. Sie kannte sowas vorher überhaupt nicht.
Ein Jahr später die Prüfung und mit 10,5 hatte sie ihren letzten Pokalkampf!
Der absolute Kracher war sie nun nicht, hat aber gute, solide Arbeit hingelegt, bei der man sehen konnte, es macht ihr Spass.
Kommt sehr viel auf die Veranlagung des Hundes und die Ausbildung an!Dankeschön, das ist für mich das erste Mal, das ich von so etwas höre.... bzw. das es geklappt hat. Nun weiß ich wieder ein bisschen mehr.... wie habt Ihr das hinbekommen, das sie auf Menschen so zugeht? Wenn ich an meine Jungs denke, dann haben die doch immer Angst davor gehabt. Selbst Lucas hat gestern meinen Ex angebellt, weil dieser mit einem Stock herein gekommen ist und hatte deutlich Furcht.
Liebe Grüße
Sundri -
Zitat
Wenn man 3 - 4 Monate Zeit hat und sich nur auf das konzentriert/übt , dann sollte dies schon möglich sein , vor allem wenn man schreibt das man eine Gute Trainerin hat .
Da hast du absolut Recht , jeder bestimmt wie schnell oder langsam der Hund ... lernt .
Und du irrst , es liegt nicht am Hund , sondern immer an dem Menschen der lehrt/erzieht .
Nur wenn der Hund diesen Abruf nicht beherrscht , dann sollte er zu seiner eigenen Sicherheit an der Leine bleiben . Denn es laufen zu viele von diesen " der tut nix " rum .Wie gesagt , ist halt meine Meinung .
.
-
Wieso berechtigt denn nur der Abruf zum Freilauf? Ich pfeife einen Teil meiner Hunde ab und die anderen schicke ich ins Platz. Nur weil 2 keinen Abpfiff kennen heisst das noch lange nicht, dass sie irgendwen stoeren o.ae.
Und Leinenfuehrigkeit? Meine Sache
Der Jungspund hat das nicht gelernt bis er ca. 13 Monate alt war. Weil es mir egal war.Noe es liegt nicht immer nur am Menschen. Daran sind Hund und Mensch beteiligt. Ich gebe dem einzelnen Hund die Zeit die er braucht um etwas zu koennen. Voellig egal, ob der Rest meiner Hunde das deutlich frueher/spaeter konnten. Das interessiert mich nicht, weil es nicht um den Rest meiner Hunde geht, sondern um den einen der etwas lernen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!