...ab welchem Alter.....

  • Da magst du schon Recht haben , aus deiner Sicht .

    Nur .......
    .. es hat nicht jeder die Möglichkeit in einer lädlichen Gegend zu wohnen wo man den Hund/die Hunde laufen lassen kann . Wo man nicht die Angst haben muss das um das nächste Eck ein Hund auf einmal vor einem steht .

    In einer Großstadt sieht es etwas anders aus .
    Da hat man sowieso die Auflage der Leinenpflicht . Es gibt also wenig/weniger Möglichkeiten dem Hund frei laufen zu lassen . Und genau dort , braucht man eben Leinenführigkeit und wenn man den Hund frei lässt , den sicheren Abruf . Die Gefahrenquellen sind einfach zu viele , das dem Hund oder einem Menschen etwas passiert .

    Ich stell mir jetzt gerade vor , wie du das machst . Die einen Hund mit Pfiff , also kommen sie zu dir und dann schreist du Platz für die Anderen Hunde . Legen sich beim Kommando Platz nicht alle Hunde nieder ? Auch die Hunde , die durch den Pfiff eigentlich zu dir kommen sollten ... Hmmm :???: Aber egal .

    In deinem letzten Satz hast du es gut geschrieben : Das interessiert mich nicht, weil es nicht um den Rest meiner Hunde geht, sondern um den einen der etwas lernen soll.

    Es geht doch immer um den jeweilig einen Hund , mit dem man trainiert oder der etwas lernen soll .
    Und wenn man mehrere Hunde hat , dann geht es um das Gesamtbild , was man zeigt . Den genau danach beurteilen oder verurteilen einen die Menschen .

    .

  • Also ich finde man sollte nicht verallgemeinern und sagen mit diesem oder jenem alter sollte dies oder das sitzen.
    Der verfresse labrador der Freundin kommt immer zurück wenn man ruft. Immer bereit was zu schnabulieren. Meiner kommt auch mit oder ohne essen zurück, ganz oft mag er das lleckerli gar nicht essen, für ihn ist es Belohnung genug wieder weiter schnüffeln zu können.
    Meiner stellt manchmal noch die Ohren auf Durchzug, darum ist die schleppLeine dran.

    Was ich damit sagen will, ich glaube es kommt auch immer auf den Hund an bei der ganzen Sache...
    Und natürlich auch wie konsequent man ist und wie man den Rückruf aufbaut. :smile:
    Finde ich.


  • Seit wann wohne ich denn auf dem Land?? :skeptisch:

    Und wo brauche ich unbedingt Leinenfuehrigkeit? Wenn mein Hund zieht, ist das meine Sache. Er belaestigt dadurch niemanden ;)

    Noe die legen sich nicht alle hin, weil sie ein Platz in der Entfernung/aus der Bewegung nicht alle koennen/konnten. Sobald das Platz sicher ist, rufe ich im Grunde gar nicht mehr zurueck.
    Die Welpen haengen eh bei mir oder meinen anderen Hunden rum.

    Ob ich den Hund an der Ecke abrufe, ihn ins Platz schicke oder einfach nur 'warte' sage, ist am Ende das gleiche. Der Hund der da auftaucht wird in Ruhe gelassen. Wobei ich eh nur einen Hund habe, der Bock auf Fremdhunde hat und da gestoppt werden muss..


    Mich hat noch keiner verteilt, weil 2 meiner Hunde keinen Abruf koennen. Das ist den Leuten egal..solange meine Hunde sie in Ruhe lassen und ich die Herrschaften stoppen kann ;)
    Ausserdem hast du die Aussage falsch verstanden. Nur weil 3 meiner Hunde sehr frueh/schnell ein Platz aus dem vollen Laut konnten, muss es der 4. nicht genauso frueh/schnell koennen. Das meinte ich mit

    Zitat

    Ich gebe dem einzelnen Hund die Zeit die er braucht um etwas zu koennen. Voellig egal, ob der Rest meiner Hunde das deutlich frueher/spaeter konnten. Das interessiert mich nicht, weil es nicht um den Rest meiner Hunde geht, sondern um den einen der etwas lernen soll.


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!