Lebenswert? Was soll ich tun?
-
-
Hallo! Wir stehen stehe derzeit vor einer schweren Entscheidung und wissen nicht was richtig ist. Ich schildere euch einfach einmal wo der Schuh drückt:
Meinem 10 Jahre alten Mopsrüden Ali geht es leider überhaupt nicht gut. Es fing vor ca 2 Jahre an, dass er langsam aber sicher auf beiden Augen blind und nach und nach taub wurde. Wir haben dann in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt noch lange die Erblindung hinauszögern können mittels Augentropfen und einer Salbe aber er sieht mittlerweile fast nichts mehr und hört nur noch auf schrilles Pfeifen, was ihn soweit aber nicht sehr in seiner Lebensfreude eingeschränkt hatte. Nun haben wir vor ca einem halben Jahr einen Tumor direkt hinter der linken Vorderpfote entdeckt. Der Tierarzt meinte erst er möchte sehr ungern operieren, da er sich unsicher ist, ob der Hund es überlebt und gab uns Antibiothikum gegen die Entzündung am Tumor. Es wurde in der Tat auch zunächst besser, der Tumor wurde kleiner und wir hatten gehofft, dass er damit noch einige Zeit glücklich leben kann. Dann wuchs der Tumor allerdings urplötzlich stark an :/ Nun hängt der quasi seitlich hinunter (schaut fast so aus als ob er ein Handy verschluckt hätte) ...
Mein großes Problem ist, dass sich mein Mops in den letzten Monaten komplett verändert hat. Er will eigentlich gar nicht mehr laufen - müssen ihn mit dem Auto ins grüne fahren, da macht er sein Geschäft und will auch sofort wieder ins Auto. Daheim schläft er nur noch. Wir hatten die Tage einen großen Geburtstag und er hat kaum auf die Gäste reagiert, wobei er immer ein seeehr sozialer Kontaktfreudiger Hund war - das hat mir fast das Herz zerissen. Er verkriecht sich abends alleine in dunklen Zimmern und will seine Ruhe.
Der gleiche Tierarzt will ihn nun doch operieren und erwartet die Tag eine Entscheidung von mir. Allerdings wurde nun auch noch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, sowie Arthrose im Bein festgestellt. Auserdem haben wir nun bemerkt, dass der Tumor wohl gestreut hat, da an der Achselhöhle und an drei weiteren Stellen am Bauch auch dicke platten bzw Knoten aufgetaucht sind...
Ich habe das Gefühl, dass er leidet, da sich sein Charackter so sehr stark verändert hat. Er hat so irgendwie jegliche Lebenslust verloren. Wobei er an manchen Tagen sogar noch relativ gern Gassi geht... Ich möchte meinen Mops nun sehr ungern unnötig operieren lassen, was ihn evtl nochmal stark belastet und ihn noch mehr quält.
Meine Verwandten und Gassi Kollegen meinen dass eine OP das falsche wäre und wir uns überlegen sollen ihn nicht einzuschläfern. Wir sind hier am diskutieren und diskutieren und kommen auf keinen grünen Zweig, was das richtige ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube, ich würde erstmal abklären lassen (mittels Punktion) ob die Tumoren bösartig sind. Und ganz wichtig wäre mir, die Lunge zu röntgen, ob dort Metastasen sind.
Danach würde ich entscheiden... Gutartige würde ich bei einem Tierarzt, der mit Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung operiert, entfernen lassen. Sehr gut wäre auch eine Blutuntersuchung und ein Herzschall (tut überhaupt nicht weh), um das Narkoserisiko einzuschätzen.
Sind sie bösartig, würde ich ihn wohl gehen lassen.
-
Hallo Frieder64,
ich bin immer etwas skeptisch, wenn so wenig konkretes von einem Haustierarzt kommt.
Was hat Dein Hund denn mit den Augen?
Wurden die Augen mal von einem Augenspezialisten untersucht??Warum sollte man einen 10-jährigen Hund nicht operieren können?
Selbst Blindheit und Taubheit sind ja kein Risikofaktor für eine OP.
Diese Aussage vom Tierarzt kann ich auch nicht verstehen.Die anderen Stellen in der Achselhöhle können einfach entzündete Lymphknoten sein.
Es ist möglich, dass Dein Hund Krebs hat und auch schon Metastasen.
Es ist genauso möglich, dass es einfach ein gutartiges Geschwür ist.Ich würde den Hund dringend!!! nochmal in einer Tierklinik vorstellen und mich nicht auf eine einzige Meinung verlassen.
Ich habe schon so viele Fehldiagnosen erlebt. -
Eine 2. Meinung - ganz besonders, wenn schon die Frage nach dem Einschläfern im Raum schwebt, ist immer eine gute Idee. Oft bekommt man noch ganz neue Anregungen und mögliche Diagnostik- und/oder Therapie-Ansätze.
Dass Euer Ali so müde und lustlos wirkt, KANN z. B. auch an der nur leichten Schilddrüsenunterfunktion liegen. Bekommt Ali da denn Medis für?
Genausogut KANN es sein, dass Ali Schmerzen hat - sei es durch die Arthrose, sei es durch die Tumoren. Auch da sind viele Hunde dann nicht mehr "sie selbst" und deutlich ruhiger und lustloser als vorher.
Tumor bedeutet ja erstmal einfach nur, dass da ein Gewebe angeschwollen ist, ganz ohne Einstufung in gut- oder bösartig.Was ist denn bisher überhaupt an Diagnostik gelaufen?
Ich vermute mal, eine Blutuntersuchung, sonst wüßte man nichts von der SD. Waren denn die sonstigen Blutwerte in Ordnung?
Was ist mit Röntgenaufnahmen, Ultraschall?
Ist die Arthrose im Bein per Röntgen festgestellt worden?So, wie Du die Situation schilderst, ist es tatsächlich gerade fragwürdig, ob Dein Ali derzeit viel Lebensqualität hat - aber bevor ich aufgeben würde, würde ich erst schauen wollen, was genau das für ein Tumor ist, ob der Kerle mit Hilfe von SD-Medis nicht wieder etwas munterer wird und ob nicht doch irgendwelche Schmerzen dahinterstecken, die man doch heutzutage nun wirklich gut behandeln kann, wenn sich an der Ursache nichts ändern lassen sollte.
Ich würde mir recht rasch eine 2. Meinung z. B. in einer Tierklinik einholen und erst dann entscheiden.
LG, Chris
-
Würde dir auch unbedingt zu ner 2 ten Meinung raten! Gerade wenn es um solche Dinge geht!!
Lass diagnostisch alles abklären und triff dann deine Entscheidung. Ich drücke euch die Daumen, dass es
eben nicht "das Schlimmste" ist und dein Kerlchen vielleicht mit Unterstützung seiner SD wieder
die Lebensfreude findet! Gib ihm die Chance! -
-
Auf jeden Fall ne 2. Meinung holen, am besten in einer guten TK.
Bei solchen Diagnosen trau ich normalen TA`s nicht viel zu. -
Danke erstmal für die raschen antworten!
Für die Augen bekommt er Cyclosporin, welches dem Prozess der Erblindung entgegen wirken soll. Zusätzlich noch eine Vitamin A Augen salbe "VitA-Pos".
Also bisher wurde das Blut getestet, was zusammen mit dem Herz wohl einwandfrei ist. Aus dem Grund würde der Arzt sehr gern operieren.
Er bekommt nun Metacam.
Wir warten momentan noch auf ein Medikament für die Schilddrüse was uns zugesendet wurde.Wenn ich mir die Ratschläge durchlese, dann werde ich mit unserem Ali wohl nochmal in eine TK gehen und eine Zweitmeinung einholen. Bisher war es bei uns nie nötig in eine TK zu gehen, sind die Kosten dort sehr hoch?
-
Die Müdigkeit kann sehr wohl auf die Schilddrüse zurückgeführt werden. Sobald er gut eingestellt
ist, müßte sich das legen.
Warum wollte der TA nicht operieren, ist dein Hund herzkrank oder wieso?
Ich würde an deiner Stelle auch eine 2.Meinung in einer Tierklinik einholen. -
Was hat Dein Hund mit den Augen?
Wurden die Augen mal von einem Augenspezialisten untersucht? -
Ich habe leider den Eindruck, dass Dein Tierarzt nicht sehr kompetent ist.
Es ist sogar möglich, dass der Hund erst durch die Behandlung krank wurde.Ich würde dem Hund auf keinen Fall noch Schilddrüsenmedikamente geben, sondern dringend in eine Tierklinik fahren.
Wenn Du tagsüber in die normale Sprechstunde gehst, ist eine Tierklinik nicht teurer, als ein normaler Tierarzt.
Cyclosporin ist ein Mittel, welches das Immunsystem unterdrückt. Daraus können sich viele Folgeerkrankungen entwickeln, vor allem, wenn es über einen langen Zeitraum gegeben wird.
ZitatAlles anzeigen
Die Liste der möglichen Nebenwirkungen kann hier nicht umfassend dargestellt werden. Einige ausgewählte wichtige Nebenwirkungen sind:Infektneigung durch Bakterien, Pilze oder Viren
Erhöhung des Blutdrucks
Verschlechterung der Nierenfunktion (mit Anstieg des Kreatinin)
Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und innere Unruhe
Erhöhung der Blutfette
Haarwuchs (bei Frauen Bartwuchs = Hypertrichose)
Zahnfleischwucherungen (Gingivahyperplasie)
Hämolytisch-urämisches Syndrom mit BlutbildveränderungenDarüber hinaus können Leberschädigungen auftreten. Das Risiko für ein Auftreten bösartiger Tumore ist in der Langzeitanwendung erhöht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!