Welpe/Junghund bellt, beißt... ich weiß nicht weiter :(

• Zitat

Nicht jeder Welpenbesitzer hat Bissspuren von seinem Welpen, hatte ich noch nie, weil ich das nicht zulasse....man sollte von seinem Welpen nicht angenagt werden :D

Och nööö, bitte keine Pauschalaussagen.

Welpen können da sehr unterschiedlich sein. Als mein DSH-Mix klein war hätte der Satz von mir stammen können, jetzt habe ich einen Terriermix und hätte ich ihr das strikt verboten hätten wir gar nichts miteinander machen können. Für sie ist das Spielen mit Händen und (mittlerweile natürlich ganz sanfte) Annagen/Anlecken dieser unser Hauptkörperkontakt. Sie mag kuscheln einfach nicht so und es gibt noch einige andere Hunde bei denen das ähnlich ist, sie schläft gerne mit Körperkontakt, gestreichelt werden gibt ihr nichts und sie lässt es kurz zu und geht dann weg oder möchte spielen.
    Nach meinem ersten 'Erfolg' (=Luna, ein Traumhund) dachte ich ich könnte alle zukünftigen Hunde gleich erziehen und wüsste was ich tue...Pustekuchen! Neuer Welpe, neues Spiel, andere Grundvoraussetzungen, andere Baustellen.
    Manche Welpen 'beißen' deutlich mehr als andere! Wenn das Beißen von Natur aus wenig ist würde ich es langsam abgewöhnen, ja. Wenn der Hund aber einfach nur nicht gelernt hat wann es zu doll ist, dann ist es deutlich einfacher ihm das beizubringen.

Allgemein: Hast du mal versucht die Hand still zu halten, wenn sie dran rumkaut? Also einmal quicken/jaulen, sie dann still halten und nicht wegziehen (da das als Spiel gesehen werden könnte) - bei Etti hat das sehr gut geholfen und sie halt dann nur noch sanft geknabbert und angefangen zu lecken.
    Jetzt beginne ich immer das Spiel (mit der 'Handente') und beende es durch nicht mehr Bewegen der Hand; das hat sie völlig verstanden :)

• Kann denn euer Trainer auch mal zu euch nach Hause kommen? Das wäre eventuell eine Idee, da er sich ja in der Hundeschule ganz anders verhält.
    Übrigens ist das glatt gelogen, dass die Rasse so gut wie gar nicht bellt. Die Weißen sind da sehr mitteilungsbedürftig ;) Dazu kommt eben noch der Schutz- und Wachtrieb. Meine Luna bellt zwar echt so gut wie gar nicht, aber sie brummt, jault usw. :)

• Danke euch für die vielen Tipps und Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es dem Kleinen und mir geht... im Moment schläft er ganz entspannt in seinem Bettchen und die ganze Anspannung und der Frust verschwindet im Nirvana, wenn ich ihn da so fröhlich brummeln und schlafen sehe (:

Das Abbruchssignal werde ich gleich morgen üben. Dem Handschuh gegenüber bin ich noch etwas skeptisch - wenn der Kleine mal ausgewachsen ist, fürchte ich, dass ich so manchen Spielkampf haushoch verlieren würde :tropf:

Mein Mann hält sich übrigens tatsächlich aus allem raus. Ist der Hund lieb und brav, ist es "sein" Hund. Hat er hingegen seine fünf Minuten, ist es wiederum meiner.

Zitat

Seid ihr euch eigentlich bewusst, dass ihr da einen Arbeits- und Wachhund habt?
    Die laufen nicht nebenher, sondern wollen auch eine Aufgabe haben.
    Ihr solltet euch vielleicht mehr über die Rasse informieren und euch überlegen, ob ihr die Richtigen für den Hund seid.

Ehrlich gesagt - nein.
    Wir waren auf der Suche nach einem Familienhund, der anhänglich, ausgeglichen und ruhig ist. Da eine -mittlerweile verstorbene- Nachbarin einen BBS hatte, und dieser eine unglaublich sanfte und sensible Seele war, hatten wir auch diese Rasse in die engere Wahl genommen... und einige Bücher und Foren gewälzt, um zu schauen, ob diese Rasse ein solchen Arbeitstier/Gebrauchshund wie der DSH ist. Soweit ich mich erinnere, war das nicht so. Der BBS braucht wie jeder andere Hund eine Beschäftigung und Auslauf, ist aber weit sensibler als der DSH und eher scheu/vorsichtig, aber gleichzeitig in seinem Rudel sehr anhänglich und gesprächig. Er meldet zwar, stellt einen möglichen Einbrecher aber eher nicht. Außerdem möchte er nicht ganz so gedrillt werden wie ein DSH. So in etwa war die Beschreibung. Als wir uns bei der Züchterin erkundigt haben, ob das so stimmt, hat sie das bejaht und eben hinzugefügt, dass der BBS nicht bzw. nur sehr selten bellt... was wir auch bei ihren Hunden gesehen haben, die hauptsächlich fröhlich gefiept/gejault/gebrummt haben. Eben der perfekte Familienhund. Dass wir keinen Wachhund brauchen und wir später bestenfalls ein wenig Fährte und Tricks machen wollen, wusste sie.

Aber wenn der BBS bis auf die Farbe tatsächlich komplett dem DSH entspricht, sind wir wohl wirklich auf die falsche Rasse gekommen und müssen darüber nachdenken, was wir nun tun sollen :???:

Zitat

Allgemein: Hast du mal versucht die Hand still zu halten, wenn sie dran rumkaut? Also einmal quicken/jaulen, sie dann still halten und nicht wegziehen (da das als Spiel gesehen werden könnte) - bei Etti hat das sehr gut geholfen und sie halt dann nur noch sanft geknabbert und angefangen zu lecken.
    Jetzt beginne ich immer das Spiel (mit der 'Handente') und beende es durch nicht mehr Bewegen der Hand; das hat sie völlig verstanden :)

Ja, beim kurzen jaulen und stillhalten fängt er leider an, den druck etwas zu erhöhen, und an der Hand zu ziehen. Er macht nach dem 'Aua' zwar eine Sekunde pause, aber wenn ich die Hand entfernen möchte -> spiel. Lasse ich sie liegen -> wegziehen...
    Der Shiba Inu eines Freundes nimmt Hände auch sehr gerne in den Mund, lässt diese Minutenlang einfach dort liegen und freut sich darüber. So ist das bei unserem Kleinen leider nicht :)

Zitat

Kann denn euer Trainer auch mal zu euch nach Hause kommen? Das wäre eventuell eine Idee, da er sich ja in der Hundeschule ganz anders verhält.

Ja - da es aber doch 70km sind, ist das leider nicht so günstig. Er war bereits einmal für zwei Stunden da und Herr Hund hat sich die ganze Zeit vorbildlich benommen... oder war einfach durch den "Besucher" abgelenkt. Durch die lange Fahrtzeit ist ein "Komm mal rüber, JETZT dreht er durch" leider nur schwer umsetzbar :)

• Zitat

Ja - da es aber doch 70km sind, ist das leider nicht so günstig. Er war bereits einmal für zwei Stunden da und Herr Hund hat sich die ganze Zeit vorbildlich benommen... oder war einfach durch den "Besucher" abgelenkt. Durch die lange Fahrtzeit ist ein "Komm mal rüber, JETZT dreht er durch" leider nur schwer umsetzbar :)

Kannst du nicht mal zwei oder drei Videos vom Welpen (wie heisst er eigentlich?) machen und sie dem Trainer zeigen? Dann kann er dir vielleicht besser weiterhelfen.

• Soooo - ein kleines Update an dieser Stelle :smile:

Dank eurer Hilfe habe ich die Situation wieder in den Griff bekommen. Der Kleine beißt nicht mehr bzw. versucht es ganz, ganz sachte. Das Bellen hat sich auch gebessert. Mittlerweile bellt er uns nur während des Spiels an und ist unsgegenüber zwar gesprächig, bellt aber ansonsten nicht :rollsmile:

Dafür hat sich ein anderes Problem entwickelt. Mittlerweile bellt er Autos und Nachbarn an, obwohl in diese bisher nicht interessiert haben. Wir setzen uns mit ihm oft in den Garten, wo er von einem kleinen Hügel Mensch & vorbeifahrende Autos beobachtet. Sieht er einen Nachbarn, wird dieser ohne Pause angekläfft, bis er verschwindet. Sieht er ein vorbeifahrendes Auto/Fahrrad, wird dieses angekläfft und bis zum Ende des Zauns verfolgt. Er lässt sich weder abrufen noch irgendwie durch Kommandos ablenken.
    Das gleiche passiert, wenn er beim Spazieren andere Menschen/Autos antrifft. Auch den bereits bekannten Hundetrainer hatte er letztens angebellt, bis er scheinbar gemerkt hat, dass er ihn schon kennt. Danach wurde die restliche Stunde wie immer gekuschelt und gespielt.

Was können wir tun?
    Mit Herrn Hund mit der 5m Leine in den Garten und weggehen, sobald wir ein Auto oder einen Nachbarn sehen? Hört er dann irgendwann auf oder wie sollten wir am Besten reagieren, speziell beim Spazierengehen? Der Trainer meinte, dass das nur eine Phase ist und wir erstmal abwarten sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!