Welpe/Junghund bellt, beißt... ich weiß nicht weiter :(

• Was heißt schon "schwer"?
    Also was du beschreibst finde ich für einen Schäferhund normales verhalten, wenn man ihn nicht von Anfang an mit ruhiger Hand und klarer Kommunikation erzieht.

Meine jetzt 6 Monate alte Aussiehündin ist auch sehr arbeitsfreudig und hat am Anfang ein Stück Tapete erwischt, ist auf den Esstisch gesprungen usw...bei all diesen unerwünschten Dingen sofort ein klares Nein, mitunter musste es ein paar mal erneut klargestellt werden, was darf und was nicht darf und dann völlig normales welpendasein...
    Da du ja auch einen sehr arbeistfreudigen Hund hast kann es leicht vorkommen ihn entweder zu unter oder zu überfordern.....auch beim Spiel in der Gruppe sollte der Mensch darauf achten, dass sich kein Hund wie ein Rüpel verhält...manchmal gibt es Hundeschulen, da werden die Hunde einfach zusammen abgeleint und machen dann und mitunter mobben oder jagen die sich, wo dann manch ein Hund lernt, dass er mit anderen alles machen kann und ein anderer lernt vor Hunden Angst zu haben,...also auch da aufpassen.....generell weiß ich, dass ich Arbeitshunde habe und ich lerne schon meinem Junghund so viel Apportieren und Obedience, wie er freudig machen will, und meine Kleine ist da sehr motiviert, auch so jung schon, allerdings weiß ich, wann ich aufhören muss....also wenn ihr da eine gute Hundeschule habt dann ist ja schonmal super.

Man muss sich im klaren sein, dass so ein Hund Arbeit ist und Erziehung jeden Tag stattfindet...man muss immer wieder mit dem Hund schaffen, ein Schäferhund ist denke ich anders als ein Berner Sennen oder so, die gemütlich mitlaufen und sich fast von selbst erziehen ;) Da muss man schon klarstellen, wie die Regeln sind....und wenn ihr einen Hund wolltet, der einfach überall dabei ist und immer zufrieden ist und nicht viel fordert, dann war es mitunter die falsche Rassewahl, also ihr müsst euch überlegen, ob ihr die Arbeit gerne auf euch nehmt oder nicht, und wenn nicht, dann jemanden für den Kleinen suchen.
    LG

• Zitat

Was ist der unterschied wen man den Hund allein im Raum lässt ?

Man brauch für so was keine Box

Brauchen nicht, kann aber helfen, denn junge Hunde brauchen eigentlich eine Höhle. Eine Box schränkt ein, und genau das soll sie, er soll pennen, im Zimmer kann er ja weiter Scheiß bauen.

• Besorg dir ein dicken alten Lederhandschuh und spiel "kämpfen" mit ihm !
    Kleine (Hunde )Jungens brauchen das ... :smile:

Zusätzlich übt ihr das hier :
    http://m.youtube.com/watch?v=VavV8QfpCwE

(Grundübung Abbruchsignal )

Dann lehr ihn, nur in den Handschuh zu beißen.
    Auch als Signal :jetzt ist Spielkampfzeit .
    Kein Handschuh an deiner Hand, keine Spielkampfzeit,, Zähnchen weg von Frauchen .
    Packt er sich Haut oder Stoff , Abbruch .
    Dreht er "über" , steigert er sich zu sehr rein, ebenfalls Abbruch .
    Wir haben so mit unserem DSHrottweilermix die Schnappschildkrötenphase gut und verletzungsfrei :ugly: gemeistert.

Was macht dein Mann eigentlich so ,mit und für den Hund , außer genervt zu sein.. :hust:
    Wenn's bei euch so wie bei uns ist, dann hat Männe keine oder wenig Zeit und Lust, in Training zu investieren , aber "fluppen" muss der Hund schon... . :???:

• Zitat

Brauchen nicht, kann aber helfen, denn junge Hunde brauchen eigentlich eine Höhle. Eine Box schränkt ein, und genau das soll sie, er soll pennen, im Zimmer kann er ja weiter Scheiß bauen.

Was haben Menschen bloß früher ohne Box gemacht ..... :roll:
    In diesen Fall halt ich eindeutig für unnötig und der Hund ist schon ein Junghund und kann scheinbar auch ohne Box schlafen ohne die Bude zu zerlegen

• Also macht es wie ihr wollt, aber ich würde das in die Hände beißen nicht noch mit einem Handschuh fördern.....im Winter hat man auch mal dicke Handschuhe an und will da keinen Schäferhund am Arm hängen haben, oder? ;)

• Zitat

Also macht es wie ihr wollt, aber ich würde das in die Hände beißen nicht noch mit einem Handschuh fördern.....im Winter hat man auch mal dicke Handschuhe an und will da keinen Schäferhund am Arm hängen haben, oder? ;)

Ja, das hatten wir tatsächlich einmal , dass er einem GalaBauer in seinen Arbeitshandschuh biss .
    Spielerisch natürlich . Und das war nur einmal , danach ne kurze zeit verstärkt Handschuhträger im
    Auge behalten :D
    Er hatte dann auch kapiert : nur SEIN Handschuh . Nicht grundsätzlich Handschuhe .
    Und dann war die Zeit auch schon vorbei, Handschuh würde nicht mehr gebraucht und andere Spielies wurden interessant, der erste Dummy etc.

Übrignens hab ich über deine Beitrag auch herzlich gelacht, die
    "So mal mitlaufenden, sich selbst erziehenden Berner Sennenhunde " :lol:
    Hier laufen zwei kapitale Rüden im Dorf , die sind mindestens so schwer wie mein Dicker (54kg) und würden besagten Dicken jedesmal
    am liebsten ans Fell ...wir gehen uns schon von weitem aus dem Weg.... :ugly:

• Zum erlaubten Beißspiel gibt es auch Beißwürste! Das sind so gestopfte Rollen aus Sackleinen mit einem Handgriff dran. Ein tolles Spielzeug zum Zergeln, das nicht aussieht wie eine Hand (mit oder ohne Handschuh).

Dagmar & Cara

• Zitat

Ah, danke! Ich wusste nie, wann das Junghundedasein anfängt, deswegen auch dieser Titel. Manche sagen, direkt nachdem er nicht mehr gesäugt wird, andere erst wenn er 16 Wochen alt ist und wieder andere, erst wenn das Gebiss vollständig ist... sehr kompliziert :)

Ich würde sagen, Deiner ist an der Grenze zum Junghund, er ist ja noch nicht ganz 5 Monate.

Zitat

Durchs wegschubsen wird er leider noch wilder... Werde jetzt aber versuchen, noch konsequenter zu sein und ihm das so schnell wie möglich abzugewöhnen bzw. das Beißen abzuschwächen.

Das Wegschubsen gehört für ihn zum Spiel. Wenn es Dir weh tut, dann schreist Du kurz "aua". Dann sollte der Welpe eigentlich kurz innehalten und sanfter werden. Das muss man halt üben. Wenn er nicht auf Dein "aua" achtet, dann brichst Du kurz ab.

Ich würde auch keinen dicken Lederhandschuh zum Spiel verwenden. Du sollst dem Hund ja ein Feedback geben, wenn es weh tut.

Zitat

Ich hoffe, dass wir die Kurve vor der Pubertät noch bekommen und auch diese gemeinsam überstehen.

Wie schon geschrieben, übersteht man diese Zeit nicht einfach, sondern man muss den Hund durch diese Zeit souverän führen.

Seid ihr euch eigentlich bewusst, dass ihr da einen Arbeits- und Wachhund habt?
    Die laufen nicht nebenher, sondern wollen auch eine Aufgabe haben.
    Ihr solltet euch vielleicht mehr über die Rasse informieren und euch überlegen, ob ihr die Richtigen für den Hund seid.

• Ja Dagmar, klar gibt es die auch, mir ist grad keine andere Rasse eingefallen, die einen etwas behäbigen Ruf hat und ich kenne eigentlich nur liebe, mitlaufende, selbsterziehende Berner, deshalb habe ich die als Beispiel herangezogen...individuelle Ausnahmen inklusive :D ;)

Ja eine Beißwurst ist eine tolle Idee, oder auch Dummy, wobei wir mit dem nicht zergeln....mir ist es lieber, meine haben einen nicht so festen Griff, aber vl wird der Schäferhund mal sportlich geführt, also warum nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!