2t Hund - die ersten Machtansagen

• Hallo zusammen

Wir haben seit heute einen 2t Hund. Er ist 1 Jahr alt.

Er versuchte heute mehrmals zu zeigen das er unser neuer Chef sein könnte oder gerne wäre....

Erst lag ich auf der Couch da sprang er hoch und wollte mich begatten. Hab ihn runter geschmissen und nein geschrien.

Dann merkten wir eine kleine Pfütze im Schlafzimmer auf dem Boden. Ich rief ihn zu mir, da lief er schon zurück ud wusste war mist. Hab ihn mir aber genommen zur Pfütze und wieder laut nein pfui.

Dann merkten wir aber das er in unser Bett gesprungen ist und da eine riesen Pfütze hinterlassen hat.

Also morgen neue Matratze kaufen gehen .......

PLÄNE .... Wir ignorieren ihn jetzt erstmal, keine leckerlies, kein spielen. Alles was spaß macht ist Tabu. Wir haben von unserem Hund so einen riesen Kengel ( heißen die so ?!) so einen großen " Käfig". Da wollen wir heute Nacht seine Decke rein tun und 2 getragene T-Shirts um ihm zu zeigen selbst hier bist du nicht der Chef.

Was können wir noch machen ? Ist die Idee gut mit den T.Shirts? Danke für Hilfe. P.S. Schlafzimmertür ist zu. Nicht das unser Hund meint er muss da einen drauf setzen ....

• Das hört sich an als würdet ihr viel rumschreien.

Zitat

Ich rief ihn zu mir, da lief er schon zurück ud wusste war mist. Hab ihn mir aber genommen zur Pfütze und wieder laut nein pfui.

Ihr wisst schon, das ihr den Hund damit nur verstört und er Angst vor euch hat? Er muss sich erstmal eingewöhnen...
    Einen Hund über Nacht in einen Käfig sperren halte ich nie für eine gute Idee. Ich weiß auch nicht wo der Lerneffekt liegen soll. Der Hund liegt ja nicht da drin und denkt nach was er falsch gemacht haben könnte... :hust: :???:

• Auch wenn ich mir wünschte es wäre ein Troll....

Dein Hund hat massiven Stress und zeigt das durchs Rammeln und Stresspinkeln.

Woher habt ihr den Hund, wie ist seine Vorgeschichte etc.

Einsperren wird seine Angst und Unsicherheit vergrößern !

Lasst ihn einfach in Ruhe ankommen....

• Was schlägst du vor ? Ihn heute Nacht seine Macht auf der Couch ausleben lassen ?!

Ideen wären da sehr nett ;) :)

P.S. Durch das ignorieren bekommt er keine Angst vor uns.... er liegt jetzt ruhig auf seiner Decke.

Nur belohnen wäre jetzt wohl nicht angebracht....

Gerade JETZT müssen wir ihm ja zeigen nein wir sind chef....

Es wäre dumm ihn machen zu lassen bis er sich dann mal eingelebt hat und dann sagen wir so und jetzt klären wir den Rang

• Hallo, Glückwunsch zum neuen Hund aber deine Art und Weise wie du mit dem Hund an seinem ersten Tag bei euch umgehst finde ich alles andere als in Ordnung.

Den Hund "runterschmeißen" und "anschreien" find ich schonmal total daneben. Mit schreien vermittelst du dem Hund nur, dass du die Situation nicht im Griff hast. Zum Thema Pfütze: Der Hund lernt doch NUR innerhalb von zwei Sekunden, dass er was falsch gemacht hat wenn du ihn schimpfst!

Euer Hund ist gerade mal ein paar Stunden bei euch und muss sich doch auch erstmal zurechtfinden und eingewöhnen!

Ich finde es echt heftig wie du abgehst...

• Wo soll man da anfangen :???:

Warum willst du Chef sein ?

Rangordnung und Dominanz sind leider weit verbreitet aber entbehren jeglicher Beweise und sind veraltet !

Lass den Hund in Ruhe ankommen und überdenke dringend deine Rolle als Hundehalter und Partner.

• Wie kommt ihr drauf dass all das was damit zu tun haben könnte dass der Hund euch zeigen will "Ich bin der Chef"? :???:
    Dich begatten? Glaube ich kaum. Wie sah das denn aus? Er hat wahrscheinlich einfach nur "rammeln" wollen.

Ist er eventuell nicht stubenrein?

Ich denke auch nicht dass der Hund die T-Shirt Sache so versteht wie ihr es gerne hättet.

• Hallo,

der arme Hund ist vollkommen gestresst, versteht die Welt, euch und eure Handlungen erst recht nicht mehr!

Alles andere als der Chef will er sein!

Zitat

Erst lag ich auf der Couch da sprang er hoch und wollte mich begatten.

Das diente dem Hund als Stressabbau, da nimmt man den Hund konsequent runter, ohne schmeißen und zu schreien.
    "Begatten" wollte er dich bestimmt nicht.

Zitat

Dann merkten wir eine kleine Pfütze im Schlafzimmer auf dem Boden. Ich rief ihn zu mir, da lief er schon zurück ud wusste war mist. Hab ihn mir aber genommen zur Pfütze und wieder laut nein pfui.

Der Hund hat aus Stress gepinkelt und du bestrafst ihn unangemessen für seine Pfütze, die er aus purer Verzweiflung gemacht hat und das auch noch, als alles längst passiert war.
    Mit nichts konnte der arme Kerl, der sowieso schon unter Stress und Anspannung stand, dein Gemecker einordnen.

Zitat

Dann merkten wir aber das er in unser Bett gesprungen ist und da eine riesen Pfütze hinterlassen hat.

Noch mehr Stress!

Zitat

PLÄNE .... Wir ignorieren ihn jetzt erstmal, keine leckerlies, kein spielen. Alles was spaß macht ist Tabu

Was soll das bitte bringen?
    Mit was soll der Hund das in Verbindung bringen?
    Es ist ein hochsoziales Wesen, was gerade eingezogen, vollkommen gestresst und durcheinander ist und nun Zuwendung und Menschen benötigt, denen er vertrauen kann und ihr ignoriert ihn einfach.
    Er weiß nicht, wofür!!!

Zitat

Wir haben von unserem Hund so einen riesen Kengel ( heißen die so ?!) so einen großen " Käfig". Da wollen wir heute Nacht seine Decke rein tun und 2 getragene T-Shirts um ihm zu zeigen selbst hier bist du nicht der Chef.

Sag mal, meinst du das ernst?
    Was soll das?
    Wie soll der Hund das bitte verstehen?

Zitat

Was können wir noch machen ?

Entweder ihr informiert euch umgehend über Hundeverhalten und angemessene Erziehung oder gebt den Hund sofort wieder ab.
    Das, was du schreibst, geht alles gar nicht.

Sorry, anders konnte ich das nicht ausdrücken, da mir die Worte irgendwie fehlen.
    Ich weiß, dass dir das nicht gefallen wird, aber glaube mir, euer Neuzugang fühlt sich gerade noch mieser.

Gruß
    Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!