Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein

• :lol: weisst Du, manche Leute fordern so einen Ton einfach heraus

Bsp Ersthundebesitzer, die einen 4 Monate alten Hund haben, der Meinung sind, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und grundsätzlich noch überhaupt nichts begriffen haben

@kaha
    Danke für dein Beispiel. Denn das bestätigt meine Meinung. Dem Hund war in dem Moment noch nicht klar, dass nicht alles Spielzeug ist. Von echtem Wecken des 'Jagdtriebs' kann hier keine Rede sein, wenn der Hund sein Verhalten allein durch Umstellung des Spielverhaltens abstellt.

BTW zum Thema Alter

Vor Jahren nahm ein Ehepaar mit ihrem jungen Grosspudel an einem Seminar zur Jagdausbildung teil. In der Pause machten sie die Übungen just for fun mit ihrem 11 jährigen GP. Dieser hatte bis dahin gar nichts in der Richtung gezeigt, nicht mal apportieren gelernt. Trotzdem zeigte er sich, als hätte er sein Leben lang nichts anderes getan. Selbst als es an echtes Wild ging agierte er mit einer Selbstverständlichkeit, die sogar die Seminarleiter verblüffte.
    Ebenso kenne ich genügend BCs, deren Halter nie auf die Idee gekommen wären, dass ihre Hunde wirklich hüten. Bis die Hunde dann mal an Schafen waren.

Was ich damit sagen will - mit dem Alter hat es nicht zwangsläufig zu tun, ob ein Hund eine Veranlagung zeigt oder nicht.

Und Hunde sind auf Dauer idR nicht so blöd Spielzeug mit echtem Wild zu verwechseln.

• Yane, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mit dem Alter hat es schon was zu tun. Welpe und Junghund finden alles, was sich bewegt meist interessant. Der Jagdtrieb selber kommt oft weit später zu Tage. Heißt, ein Hund, der mit 14 Monaten noch nicht jagt, tut es dann plötzlich drei Monate später.

Ich denke, da ist vieles auch genetisch verankert. Und auch das Hüten der Hütehunde. Nicht nur bei BCs.

• Zitat

Vielleicht sollte es in diesem Forum einen extra Bereich für Ersthundbesitzer geben, damit sich diejenigen (inklusive ich) normal und friedlich austauschen können und die "Erfahrenen" sich nicht dazu angestachelt fühlen, sich wie Hyänen auf jede Kleinigkeit zu stürzen...?
    Wäre ne Überlegung wert.

Wie hieß es zu Anfang? Ich starte dieses Thema um viele verschiedene Meinungen zu hören? Und das hast du bekommen. Was du draus machst, ist dein Ding. Aber glaub mir, nur weil die jung bist und studierst, brauchst du nicht zu glauben, dass wir Älteren geistig behindert sind. Auch wir wissen, wie die Welt sich dreht.

• Ich persönlich fand und finde es immer sehr gut, die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum zu hören. Und wenn du selbst einen Thread startest mit einer so kontroversen Überschrift, darfst du doch nicht wundern über Meinungen, die du nicht gut findest.

An den manchmal etwas raueren Umgangston (wo bei ich diesen Thread hier persönlich noch angemessen finde von Aton her, da kenn ich andere), solltest du dich auf jedenfall gewöhnen, wenn du weiter hier schreiben möchtest. Sonst wirst du nicht glücklich hier im Forum.

Versuche doch aus den Unterschiedlichen Meinungen etwas für dich und deinen Hund rauszuziehen. Du musst ja nicht gleich die Meinung von Person X zu hundert Prozent übernehmen, aber drüber nachdenken und schauen ob sie in dein Konzept passt und vielleicht doch sinnvoll sind oder eben auch nicht. Die Leute hier wollen dir doch nix böses. Es sind eben deren langjährige Erfahrungen. Und zum Teil widersprechen diese eben dem was dieser Trainer so nach außen trägt.

• Ich möchte noch was ergänzen, auch wenn man hier unterschiedlicher Meinung ist und vielleicht hart diskutiert, so haben wir vor den meisten großen Respekt.

• Du fragst, ob die "gesellschaftlich anerkannte Konditionierung weiterhin bestehen" soll.
    Okay, den Hintergrund zu Lerntheorien haben hier viele sehr geduldig und sehr gut erklärt. Immer wieder.
    Über "Rammeln" gibt es im Dogforum 1 000000000 Threads. Rammeln gehört ebendso zum Hundeverhalten wie viele andere Verhaltensweisen.
    Der Trainer hat mehrere Hunde (ich auch) da ist es auch sehr einfach die Hunde zu beobachten und die älteren agieren zu lasen, wenn die Hunde eine gute Gemeinschaft bilden!. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss Mensch eingreifen. Auch wenn sich der junge Hund (mit sagen wir mal 30 Kilo) ganz "NATÜRLICH" und "NORMAL" an einer spondylose geplagten 15 jährigen ALT-Hündin abrammelt.

Oder wenn ein Jungspund fremde Hunde rammelt. Aus der Sicht: mir gehört der rammelnde Jungspund und ich kenne die anderen Hunde nicht, setzte ich meinen jungen Hund Situationen aus, die vollkommen UNNORMAL sind.
    Aus der Sicht einer Halterin eines zierlichen Hundes oder eines jungen Hundes oder eines alten, also schlicht ALLEN! meinen Hunden, würde ICH!!! den rammelnden 30 Kilo Junghund aber ganz persönlich erklären, dass die Welt kein Ponyhof ist.

Wenn die Hunde miteinander spielen und sich aus dem Spiel "Rammeln" ergibt, dann ist es in 99% der Fälle das Zeichen, das der "Rammler" das als Übersprung zeigt und eine kleine Pause braucht.

Wenn ich dann in der Manier "deines" Trainers, plötzlich ruppig werde, ist das unangebracht und unnötig.
    Zwischen IGNORIEREN und körperlich STRAFEN, liegen für mich Welten. Man kann den Hund auch einfach ranrufen (dazu ist ein konditionierter Rückruf :D nicht schlecht) und das ganze so unterbinden. Oder man beendet es mit einem antrainierten Abbruchsignal :D

Er macht es mittels STÖRKOMMANDO! Auch das wird auftrainiert. Was gänzlich schief ging beim Trainer in der von dier beobachteten Situation ist , dass er DREI mal eingreifen musste. Und die "Gewaltspirale" nach oben hin härter wurde.

Wenn man so arbeitet ist es besser, man setzt sich beim ERSTEN mal angemessen (man kennt ja den Hund) durch.
    Mir zeigt diese von dir beschriebende Situation, dass diese Aktion dem Trainer MISSGLÜCKT ist. Du denkst aber: so muss es sein.

Und möchtest jetzt so agieren:

Zitat

Wenn ich meinem Hund 2 Mal etwas sage und er es beim dritten Mal immer noch nicht verstanden hat, ist die Kacke am dampfen.

Und genau das ist eben nicht richtig.
    Du kannst mit Störkommandos und Strafen arbeiten, aber das muss genauso, wenn nicht sogar noch viel präzieser konditioniert werden. Nämlich über eine verbale WARNUNG.
    Aus der Hand kann ich dir 5 bekannte Hundetrainer aufzeigen, die so arbeiten.

Ob du als Ersthundehalter das toll findest oder diesen einschlägst ist dir überlassen. Und es gibt hier 100000000 Threads, wo du genau hier Leute findest, die das ausgesprochen gut finden und andere, die diesen Weg bewusst nicht gehen wollen.
    Ich kann dir nur empfehlen: Schau dir unterschiedliche Trainer an. Viele hier haben sich beim 1. Hund sehr in die Irre leiten lassen, von ganz tollen "einzigartigen" Methoden.
    Die meisten wollen eine innige Beziehung zu ihrem Hund und ein gegenseitiges Verständnis auch ohne viel WOrte.
    Viele Wege können dahinführen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Hund.

• Aljon:

Eigentlich ist es doch recht zivilisiert hier, abgesehen von yane - die schreibt immer so pampig und "ich weiß alles und ihr seid alle bescheuert". Ich durfte mir da auch schon ganz reizende Ausfälle anhören.
    Find ich auch sehr sehr unangenehm, ich hab aber leider keinen Ignore-Button... den gibts hier nicht oder?

Allerdings sollte man als Ersthundebesitzer ohne Ahnung (wenn man rücksichtsvoll behandelt werden möchte) auch lieber freundlich um Rat fragen, statt wilde Thesen aufzustellen. Dann wird hier in der Regel sehr kompetent geholfen. Threads derart gibts zu Hunderten!

Zum Hetztrieb: Natürlich ist Hetzen ein Selbstbelohnendes Verhalten, und natürlich verstärkt es sich. Sehr viele Hunde "Jagen" nicht (um zu töten und zu essen) sondern hetzen nur - haben also streng genommen auch keinen Jagstrieb, sondern einen Hetztrieb. Und wenn man den unter Kontrolle bringen will, sollte man ihn nicht anstacheln.
    Stupides Ballwerfen (nicht apportieren, nicht kontrolliertes Holen mit Freigabe) hat jede Menge Nachteile, und das ist wohlbekannt - hier jetzt nur um des Stänkerns willen Haare zu spalten, finde ich daneben.

Yane, das hier war ein erstaunlich produktiver Thread mit vielen interessanten Ansätzen, ich fand es spannend, was hier geschireben wurde, und auch wenn die Meinungen auseinandergehen, blieb es freundlich und konstruktiv. Könntest du dich daran evtl. beteiligen ohne unnötig zu provozieren und rumzuprolen? Man kann Dinge auch richtigstellen oder eine andere Sicht darlegen, ohne so unangenehm zu werden. Falls du nicht weißt, was ich meine, dann lies deine Posts doch nochmal durch.

• Sehr sehr gut erklärt. Super wichtiger Punkt (WENN man Strafe einsetzt): Strafe muss von mal zu mal weniger werden - wenn sie stärker wird, hat man einen Fehler gemacht. Das ist ein Aspekt, den wir noch gar nicht durchgekaut haben :smile: Juhu, weiter diskutieren, ich mag das!!!!

Übrigens Aljon - Strafe ist ein Aspekt von Konditionierung...
    positive Verstärkung
    negative Verstärkung
    positive Strafe
    negative Strafe
    Das sind die Begriffe, die man kennen sollte, wenn man über Konditionierung redet.

• Zitat

An den manchmal etwas raueren Umgangston (wo bei ich diesen Thread hier persönlich noch angemessen finde von Aton her, da kenn ich andere), solltest du dich auf jedenfall gewöhnen, wenn du weiter hier schreiben möchtest. Sonst wirst du nicht glücklich hier im Forum.

^ Das

Das DF ist vom Grundton recht zickig. Das ändert aber nichts daran, dass man hier sehr viel kompetente Hilfe bekommen kann und in dem Gewusel auch auf sehr nette Leute trifft.
    Es hilft auch, sich ein Forum eine Weile anzugucken, bevor man postet. Dann merkt man z.B., dass unterschiedliche Foren von unterschiedlichen Leuten frequentiert werden. Das Welpen&Junghunde Forum ist z.B. tendenziell etwas freundlicher, aber andererseits kommt da immer sofort das 'Wo hast Du Deinen Hunde her' etc etc. Hat hier keiner mit einem Wort erwähnt.
    Für's freundliche Plaudern empfehle ich Dir einen Pfoto-thread aufzumachen und bei den Spaziergänge&Treffen reinzuschauen. Auch unter 'Sonstiges über den Hund' wird mehr geplaudert.
    Haltung&Ausbildung ist ein ernsteres Thema. Wenn Du da so provokant und selbstgefällig daher kommst, raucht es eben mal.

Die Diskussion über das Ballspielen und den Jagdtrieb verstehe ich allerdings auch nicht...

• Zitat

Die Diskussion über das Ballspielen und den Jagdtrieb verstehe ich allerdings auch nicht...

.... Rosinenpickerei und auch etwas "sich auf die Brust hauen: ich bin schliesslich hier das Alfa-Tier und hab die meisten Bücher gefressen" ... :roll: :D Aber das is nu mal so hier.

Um für Yane ein wenig fürzusprechen - obwohl ich das auch schon von ihr abgekriegt habe :ugly: - sie kennt sich gut aus! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!