Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein

• Zitat

Hund hat entweder Jagdtrieb oder nicht. Fördern kann man das mit Ballspielen definitiv NICHT.

Na, bleiben wir doch mal korrekt: JagdTRIEB? ;)

Man kann mit Bällchenkrams aber schon wunderbar darauf konditionieren, auf Bewegung zu reagieren - was dann wieder in die Motivation zum Hetzen reinspielt.

• Na ja - es weiss ja jeder, was mit dem Begriff gemeint ist ....

Die korrekte Bezeichnung wäre auch "Lichtsignalanlage" - trotzdem wird jeder komisch schauen, wenn man anstelle Ampel "Lichtsignalanlage" sagt.

Und was das Fördern von hetzen via Bällchen betrifft ...

Unsere jungen Berner sind den geworfenen Bällen auch gern hinterher ... einem vorbeiflitzenden Hasen ist jedoch nur einmal einer unserer Berner hinterher - der Hase ist ihr quasi über die Pfoten gestolpert.
    Das war das erste und einzige Mal, dass einer unserer Berner auch nur ansatzweise so was wie hetzen gezeigt hat - trotzdem sie gerne den Bällen hinterher sind.

Bei den DSH und Pudel dagegen sah und sieht es anders aus. Aber von denen braucht keiner eine Förderung der Hetzveranlagung durch geworfene Bälle ... die brachten und bringen das alle von sich aus mit.

Und so viele Bälle hat meine Jüngste rein aus Altersgründen noch nicht geworfen bekommen, als sie mit 4 Monaten entschied, dass der vorbeifahrende Traktor ein tolles Hetzobjekt ist :gott:

Witzigerweise zeigt gerade sie eher weniger Interesse an fliegenden Bällen - in Relation gesehen.

• Aljon, du hast ja geschrieben, dass du keine Lust auf Bücher lesen hast - wenn dus tätest, dann wären diese Sachen nicht neu für dich... Das ist ganz normaler Alltagskram, und du als Welpenbesitzer könntest davon profitieren, wenn du über solche Sachen Bescheid wüsstest, weil es späteren Ärger erspart.

Was das Ballspielen angeht, bin ich derselben Meinung wie dein Trainer. Wenn man unbedingt Haare spalten will, kann man drauf rumreiten, ob und wie Jagdtrieb geweckt werden kann - fest steht, dass "Balljunkies" hochpuschen, Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle bekommen können und man den Hetztrieb tatsächlich (duch ständiges Selbstbelohnen) verstärkt.

JEDER Hundetrainer den ich kenne, würde dir genau das erzählen....

Ich glaub dein Trainer ist ganz gut, vielleicht hast du die Anfangsthese dieses Threads einfach zu provokant-vereinfacht (und falsch verstanden) wieder gegeben.

• Zitat

Aljon, du hast ja geschrieben, dass du keine Lust auf Bücher lesen hast - wenn dus tätest, dann wären diese Sachen nicht neu für dich... Das ist ganz normaler Alltagskram, und du als Welpenbesitzer könntest davon profitieren, wenn du über solche Sachen Bescheid wüsstest, weil es späteren Ärger erspart.

Was das Ballspielen angeht, bin ich derselben Meinung wie dein Trainer. Wenn man unbedingt Haare spalten will, kann man drauf rumreiten, ob und wie Jagdtrieb geweckt werden kann - fest steht, dass "Balljunkies" hochpuschen, Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle bekommen können und man den Hetztrieb tatsächlich (duch ständiges Selbstbelohnen) verstärkt.

JEDER Hundetrainer den ich kenne, würde dir genau das erzählen....

Ich glaub dein Trainer ist ganz gut, vielleicht hast du die Anfangsthese dieses Threads einfach zu provokant-vereinfacht (und falsch verstanden) wieder gegeben.

Wie wenn Hunde so doof sind und einen Ball nicht vom Hasen unterscheiden könnten. Impulskontrolle kannst du am geworfenen Ball jedem Hund beibringen. Nichtsdestotrotz kann der Hund jagen.

Und du kannst nie einen Ball werfen und dennoch bekommt der Hund Jagdtrieb. Das hat rein gar nichts miteinander zu tun. Denn Hunde wissen, was Wild ist und was nicht.

• Zitat

Unsere jungen Berner sind den geworfenen Bällen auch gern hinterher ... einem vorbeiflitzenden Hasen ist jedoch nur einmal einer unserer Berner hinterher - der Hase ist ihr quasi über die Pfoten gestolpert.
    Das war das erste und einzige Mal, dass einer unserer Berner auch nur ansatzweise so was wie hetzen gezeigt hat - trotzdem sie gerne den Bällen hinterher sind.

Bei den DSH und Pudel dagegen sah und sieht es anders aus. Aber von denen braucht keiner eine Förderung der Hetzveranlagung durch geworfene Bälle ... die brachten und bringen das alle von sich aus mit.

Das glaube ich Dir, aber ich habe anderes gesehen bei anderen Hunden. :)
    Verhaltensweisen, die oft und immer wieder geübt werden, werden eben auch öfter gezeigt. Und ich habe durchaus schon Hunde gesehen, die vor Balleinsatz keinerlei jagdliche Ambitionen hatten, aber nach Balleinsatz dann auch mal lustig den Vögeln hinterherhüpften. Nicht im Sinne von "ich mach Dich platt und ess Dich auf", sondern weil das Hetzen eben Spaß macht und gefördert wurde. Nach Umstellen des Ballspieles (nicht mal totalem Abstellen) wurde das Vögeljagen nicht mehr gezeigt.
    Ist vielleicht eine Frage, inwieweit der Hund erst abcheckt, was da sich bewegt.
    Vielleicht eine Frage, wie der Hund Diskrimination lernt bzw. generalisiert. Die einen so, die anderen so.

• Man kann einen "triebigen" :D Hund über unkontrolliertes Hetzen lassen schlicht beibringen, zu hetzten und den Menschen auszuklammern aus der Aktion.

Man kann auch von Anfang an Wert darauf legen, dass der Hund Steadiness "lernt". Auch das ist etwas Veranlagung.
    Und dass Hund von Anfang an lernt, dass es sich lohnt MIT dem Menschen zu spielen...ect...das ist alles uralter Kaffee.
    Steht in unzähligen Büchern... ;)
    Über das Beispiel des Trainers musste ich lächeln. Das erzählt selbst Rütter jeden Sonntag von der Vox-Ampore.
    Das wird dadurch nicht schlechter oder besser. Aber bitte WAS genau ist daran Methode? Das ist eigentlich das ganz normale Leben.
    Ich finde es nicht schlecht, wenn ein Trainer auf der Hundewiese den Hundehaltern die Grundlagen des Zusammenlebens mit einem Hund erklärt.

Ist bestimmt besser als Leinenruck und co. Was ich nicht gut finde ist, dass es so beschrieben wurde, als wenn der Hund immer zu gehorchen hat, auch wenn der Mensch in seinem Handeln vollkommen unberechenbar ist.

• Zitat

Das glaube ich Dir, aber ich habe anderes gesehen bei anderen Hunden. :)
    Verhaltensweisen, die oft und immer wieder geübt werden, werden eben auch öfter gezeigt. Und ich habe durchaus schon Hunde gesehen, die vor Balleinsatz keinerlei jagdliche Ambitionen hatten, aber nach Balleinsatz dann auch mal lustig den Vögeln hinterherhüpften. Nicht im Sinne von "ich mach Dich platt und ess Dich auf", sondern weil das Hetzen eben Spaß macht und gefördert wurde. Nach Umstellen des Ballspieles (nicht mal totalem Abstellen) wurde das Vögeljagen nicht mehr gezeigt.
    Ist vielleicht eine Frage, inwieweit der Hund erst abcheckt, was da sich bewegt.
    Vielleicht eine Frage, wie der Hund Diskrimination lernt bzw. generalisiert. Die einen so, die anderen so.

Möglich, dass es auch einfach am Alter lag. Jagdverhalten tritt in unterschiedlichem Alter auf. Manche früher, manche später. Und manche Hunde jagen Vögel einfach, weil es sich bewegt und interessant ist. Bedeutet nicht, dass sie auf ewige Zeiten gejagt werden. Und wenn Vögel nicht mehr gejagt werden heißt es noch lange nicht, dass Hase, Reh oder Wildsau in Ruhe gelassen wird.

• Vielleicht sollte es in diesem Forum einen extra Bereich für Ersthundbesitzer geben, damit sich diejenigen (inklusive ich) normal und friedlich austauschen können und die "Erfahrenen" sich nicht dazu angestachelt fühlen, sich wie Hyänen auf jede Kleinigkeit zu stürzen...?
    Wäre ne Überlegung wert.

• Und nochmal ganz speziell:
    yane
    Du solltest wirklich lernen, deinen Ton zu mäßigen. Falls du hier nur rumstressen willst, such dir ein anderes Thema. Falls du aber etwas sinnvolles beisteuern und ernstgenommen werden willst, dann leg deine schnippische Art ab. Die bringt mich nämlich definitiv nicht weiter. Das bewirkt nur, dass ich dich als unseriös ansehe und sich bei mir das Gefühl entwickelt, dass du weder physisch noch psychisch ausgelastet bist. Habe echt das Gefühl, mit meinen 20 Jahren deutlich gelassener zu sein. Frage mich ernsthaft woran das liegen könnte....
    Dank Leuten wie dir vergeht mir echt der Spaß an diesem Forum, obwohl das an sich eine echt tolle Sache ist. Finds einfach nur unglaublich anstrengend deine Beiträge zu lesen. Das ist alles, was ich dir zu sagen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!