Knurren verbieten - Führung übernehmen ???

  • Zitat


    Nur leider wird ja unterschwellig gesagt, man sei zu faul, zu dämlich oder gar beides.


    Oder dass du ein Wissensdefizit hast. Ist ja nicht schlimm. Wie oft gibt es Hundehalter die ihre komplette Art mit dem Hund umzugehen umgestellt haben nachdem sie neues Wissen bekommen haben und plötzlich bekommt man Sachen dem Hund bei gebracht, die man früher nie für möglich gehalten hat. Man darf nur nicht denken "das klappt bei mir eh nicht" oder "meine Hunde sind was ganz besonderes und so und so und deswegen klappt das nicht" etc pp.
    Man hat hier im Forum den Eindruck dass jeder ein ganz besonderen Hund hat bei dem diese oder jene Techniken nicht funktionieren und ohne Strafe geht es da nicht. Es wird gehen - das ist aber immer eine Frage des eigenen Skills. Vielleicht nimmt man sich auch einfach mal einen guten Trainer der die Sache aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet - hat schon vielen geholfen und ist kein Gesichtsverlust.

  • Du wirfst mir hier "Interpretation und Unterstellungen" vor, tust aber im gleichen Atemzug nichts anderes.


    tromba, jetzt sei doch mal ehrlich. Du musst dich von mir nicht angegriffen fühlen. Lerntehorie ist wissenschaftlich erklärbar - und auch wenn es noch mehr gibt als ide Konditionierung (kannst ja mal in den Thread gucken), letztendlich wird der Hund Verhalten nur beibehalten, wenn es sich für ihn lohnt. Auch wenn er vorher durch Nachahmen gelernt hat, wie dies und jenes funktioniert. Lohnt es sich für ihn, bleibt er dabei, tut es das nicht (weil z.B. noch ein unangenehmer Reiz dazukommt oder aber die Belohnung ausbleibt), wird das Verhalten verworfen.
    Am Ende steht sie also immer, die operante Konditionierung. Daran kannst du nichts ändern und ich auch nicht.





    @Labradora
    Ich habe erst gestern eine Antwort auf einer deiner Beiträge verfasst.
    Dass du mich als die "Böse" darstellst, ist schon ein wenig traurig.

  • Zitat

    der letzte Post von kareki sagt ja wieder, was so gut ist an ihrem
    und so schlecht ist an unserem


    und wenn wir was fragen, sind die Fragen seltsam, und sie hat es uns schon tausend Mal erklärt, und und und :ugly:


    Nur mal am Rande - wer ist "wir" und wer "ihr"? :)

  • Zitat


    Nur mal am Rande - wer ist "wir" und wer "ihr"? :)


    frag kareki


    die eine Partei ist die, die so arbeitet wie du und sie


    die andere die, die anders arbeitet *g*

  • Nein. die einen sind die, die sich gegen mich verbünden und mir säntliche Dinge unterschieben und die anderen sind die, die differenziert lesen, obwohl sie nicht mit mir einer Meinung sein müssen. ;)


    Das schreibe ich natürlich nun in aaaaallllller Ernsthaftigkeit, um zu unterstreichen, dass ich viiiieeel besser bin als alle anderen und niiiiemals einen Fehler mache.

  • Zitat

    Nein. die einen sind die, die sich gegen mich verbünden und mir säntliche Dinge unterschieben und die anderen sind die, die differenziert lesen, obwohl sie nicht mit mir einer Meinung sein müssen. ;)


    Das schreibe ich natürlich nun in aaaaallllller Ernsthaftigkeit, um zu unterstreichen, dass ich viiiieeel besser bin als alle anderen und niiiiemals einen Fehler mache.


    scheints ja echt nötig zu haben..sowas immer zu unterstreichen ;) :roll:

  • Zitat

    Muss ich doch - sonst kommen diese Vorwürfe ja. Ich habe mir nun extra fürs Forum sogar angewöhnt, mehr Smileys zu benutzen.


    manchmal würde es mehr helfen, auch andere Meinungen anzuerkennen, statt alles mit Smileys zu untermauern ;)

  • Zitat

    die eine Partei ist die, die so arbeitet wie du und sie


    Ich weiß nicht wie Kareki arbeitet - ich vermute da nur was. Ist zumindest nicht so wie ich aber ok :) Also ich möchte bitte zu keiner Partei gehören weil mein Hund was ganz besonderes ist :lachtot:

  • Zitat

    Ich möchte gar nicht wieder damit anfangen, dass auch für den Schutz wieder Dinge gibt. Der Schwachpunkt ist, und das gebe ich gerne zu, man muss das vorher auftrainieren. Und das frisst Zeit, die man nicht immer hat. Gerade wenn das Werkzeug für einen selbst noch neu ist.


    Da finde ich völlig verständlich, wenn man ein NEIN brüllt, das verstanden wird, ohne, dass der Hund es lernen muss. Und doch, so erziehst du diesen Hund ja nicht? Du sparst dir sowas für die Situation auf, die spontan entsteht.
    Da ziehe ich eine Trennlinie. Die ist für mich auch legitim. Aber es gibt hier User, die ganz anders argumentieren.


    Hm, und "Verbote von oben" - ich halte davon einfach nichts. Ich habe zu viele Hunde erlebt, die, wenn das Verbot nicht immer wieder aufgefrischt wird, sich doch darüber hinwegsetzen. Und muss ich etwas oft auffrischen, muss ich den Hund tatsächlich konditionieren über positive Strafe...


    Natürlich fliesst das gebrüllte Nein in die Erziehung mit ein
    Das tut eigentlich alles und deswegen auch das sonst könnt ich mir das Loben danach auch sparen.


    Zum Verbot auffrischen, Nein brauch ich nicht wenn ich ne konsequente Linie fahre und "da" bin
    Räumt der Hund mir den Müll aus weil ich nicht da bin und die Türe offen gelassen habe.. Ja eigene Blödheit würd ich mal so sagen, da würde ich eben nicht mit Strafe arbeiten, da mach ich einfach die Türe zu
    Bin ich dabei gibts ein "Nein" und im Anschluss ein Lob als Auflösung wenn er es lässt
    Ich könnte ihn auch auf den Platz schicken ich könnte ihn Mänchen machen lassen oder whatever aber is halt "mein Ding".. Ich will das der Hund weiss: Nein: Egal was Du machst lass es und mach was anders
    Was der dann macht ist mir übrigens egal, soviel Freiheit will ich meinen Hunden zugestehen das ich ihnen nicht alles vorkaue und das ist der Punkt wo wir nicht auf einen Nenner kommen werden weil ich eine Alternative in dem Moment als Einschränkung wahrnehme ( aufn Platz z.B.) ein "Nein" lässt dem Hund die Freiheit selber was anderes "auszusuchen" und das bieten sie in der Regel auch an
    Ausser man wirft mit Rütterdosen, spritzt mit Wasser oder sonstige Lustelitäten DAS seh ich auch als Sinnfrei an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!