Fragen zu 6 Monate altem Border-Collie-Mischling
-
-
Hallo zusammen,
wir haben eine ca. 6 Monate alte Border-Collie-Mischlingshündin. Vermutlich steckt noch ein Galgo oder Podenco mit drin. Jedenfalls haben wir ein paar Fragen / Problemchen:
1.) Sie ist sehr intelligent und sie hat bereits einige Kommandos wie z.b. Sitz, Platz, Bei mir, erfolgreich gelernt. Unter Ablenkung klappt es noch nicht so gut. Ich würde gerne nun die Grundstellung beibringen, aber da tut sie sich noch schwer, ist total zappelig, will lieber an mir hochspringen usw.. Ist es noch zu früh dafür? Sollte ich erst einmal die anderen Kommandos festigen?
2.) Sie beisst hin und wieder mal in meine Hand, eigentlich recht oft, natürlich mehr spielerisch oder weil sie einfach frech ist in dem Moment. Wie reagiere ich denn richtig, damit ich ihr das abgewöhne?
3.) Sie ist draussen zwar meistens in meiner Nähe, aber beschäftigt sich trotzdem liebend gern mit anderen Dingen, fängt zum Beispiel plötzlich an irgendwo in einem Mausloch zu graben. Das ist ja an sich super und Triebbefriedigung, aber sollte ich es in dem Moment eher unterbinden, wenn ich es ihr nicht erlaubt habe oder wie wäre hier die korrekte Vorgehensweise? Ich mag nicht, wenn sie selbstständig Entscheidungen trifft, weiß aber nicht, bis zu welchem Grad ich das akzeptieren darf / muss?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unsere Hündin macht(e) ähnliche Sachen, sie ist auch ein Bordercollie-mix.
Ich habe nicht zu allem was zu sagen, aber zum Handkauen: einfach "Aus!" und kurz wegdrehen.
Und zum Buddeln: Lass sie doch ab und zu eigene Entscheidungen treffen, solange sie abrufbar ist.... ich glaube, eine gewisse Eigenständigkeit tut jedem Hund ganz gut, er ist ja nicht nur Begleiter und Untertan, sondern auch eine kleine eigene Persönlichkeit. Unsere Hündin hat auf dem Feld absolute Narrenfreiheit, sie jagt nicht und ist abrufbar, von daher kann sie gerne machen, was sie will- buddeln, sich im Gras wälzen oder im Fluss schwimmen- was sie möchte. -
Hallo,
in meiner 6 Monate alten Hündin steckt auch BC. Grundgehorsam sitzt schon sehr gut und auch "einfach" Sachen für die BHP. Aber ich hab sie auch schon seitdem sie knapp 9 Wochen ist, wir haben also viel Zeit gehabt das nach und nach aufzubauen. Wie lange hast du die Maus denn schon bei Dir ?
Das wäre zb auch für das Händezwicken wichtig, die Beißhemmung baut sich ja in den ersten Wochen auf. Ich hab wenn Kiwi das bei mir gemacht hat "gequietscht" und das was wir gemacht haben sofort abgebrochen, bin gegangen und hab sie kurz ignoriert. Kiwi war zum Glück recht frustriert wenn sowas war und hat das ganze von sich aus eingestellt, das dauert natürlich ein wenig.
Bevor du die Grundstellung aufbaust würde ich auch schauen, dass Sitz und Platz auch unter Ablenkung funktionieren, steiger dazu einfach nach und nach die Außenreize. Wenn es nicht funktioniert, lieber nochmal einen Schritt zurück. Lass sie auch ruhig eine Weile sitzen bevor du sie belohnst (auch das steigert man nach und nach) und lös das Kommando auf bevor sie das von sich aus tut. Das hatte ich bei Kiwi anfangs "vergessen" und sie sprang immer schon wieder wild durch die Gegend nachdem ich sie gelobt hatte. Kann man aber noch super ausbügeln
Generell ist es für einen so hibbeligen Hund auch wichtig Ruhe zu lernen. Wenn Kiwi sich zb sehr konzentrieren muss ( zb Grundstellung unter Ablenkung mit Blickkontakt), dann löse ich auf und spiele ein bisschen mit ihr. Gerade so, dass sie die angestaute Energie ein wenig umsetzen kann, sich aber auch gut wieder runterbringen lässt.Zu dem Trieben draußen, solange sie abrufbar bleibt und sich oder andere nicht in Gefahr bringt würde ich sie lassen. Wenn du das buddeln nun blöd findest könntest du auch einen "Ersatz" anbieten, zb Futter in die Wiese streuen, dann selber so tuen als hättest du was spannendes gefunden. Wenn sie aufmerksam ist wird sie dann angelaufen kommen und ihr könnt "zusammen" nach dem Futter suchen. Das verbindet und die Maus beobachtet dich aufmerksamer. Kiwi schaut von sich aus immer mal wieder nach mir, hält guten Kontakt und steigt auf gut auf verstecken von Futter oder Spielzeug ein. Momentan hab ich eher ein Problem mit Vögelchen, die werden hin und wieder ein kurzes Stück gejagt, sie lässt sich da zwar abrufen, aber das dauert mir noch zu lange.

LG
-
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Wir haben sie im Alter von ca. 4 Monaten bekommen. Ich gehe davon aus, dass sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde, was erklären könnte, warum sie nicht gelernt hat, dass man nicht beisst.
Sie ist ein unsicherer Hund und das Sitz unter Ablenkung funktioniert noch nicht wirklich. Insgesamt schafft sie es vielleicht 10 Sekunden zu sitzen, manchmal auch 20 oder 30, aber dann ist es vorbei. Dann steht sie meistens wieder auf.
Wir haben von anfang an "Los" eingeführt, damit sie weiß, wann sie wieder aufstehen darf.
Wie ist das denn so allgemein mit Junghunden? Ich habe das Gefühl, dass sie uns derzeit austestet, schaut wie weit sie gehen kann, und ob wir es ernst meinen mit "Sitz", "Platz" und Co.
Ist das ein normales Verhalten, wenn ein Hund so 6 Monate alt ist? -
ZitatAlles anzeigen
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Was für tolle Tip's ?
Mit dem Tip des Futterstreuens in der Wiese , erziehst du dir höchstens ein Problem . Denn wenn der Hund dann rumläuft und was findet , wird er es fressen und im schlimmsten Fall erwischt er Gift .Wir haben sie im Alter von ca. 4 Monaten bekommen. Ich gehe davon aus, dass sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde, was erklären könnte, warum sie nicht gelernt hat, dass man nicht beisst.
Wie kommst du auf diese Aussage ? Hunde werden mit 8 - 10 Wochen abgegeben .
Denkst du wirklich das die Mutterhündin den Welpen lernt , nicht zu beißen ? Wenn ja , dann siehst du dies falsch . Denn dieses beißen ist eine natürliche triebliche Handlung ... ein untersuchen ... ein erkunden .Sie ist ein unsicherer Hund und das Sitz unter Ablenkung funktioniert noch nicht wirklich. Insgesamt schafft sie es vielleicht 10 Sekunden zu sitzen, manchmal auch 20 oder 30, aber dann ist es vorbei. Dann steht sie meistens wieder auf.
Das ist der nächste Punkt .
Man fängt an den Hund mal einzugewöhnen wenn er kommt und dann lernt er das Leinengehen und das kommen . Das ist wichtiger als all die Kommandos die er danach lerntWir haben von anfang an "Los" eingeführt, damit sie weiß, wann sie wieder aufstehen darf.
Und was bedeutet dieses " Los " genau für den Hund ?
Aufstehen und rumhüpfen .. oder aufstehen und in der Gegend rumlaufen , sicher .
Wenn dem so ist dann hat der Hund das Kommando zwar gelernt und befolgt es , geht aber danach wieder seinen Weg . Sooooo , wirst du nicht weiter kommen . !Wie ist das denn so allgemein mit Junghunden? Ich habe das Gefühl, dass sie uns derzeit austestet, schaut wie weit sie gehen kann, und ob wir es ernst meinen mit "Sitz", "Platz" und Co.
Ist das ein normales Verhalten, wenn ein Hund so 6 Monate alt ist?Das hast du richtig erkannt . Der Hund testet dich beziehungsweise er spielt mit dir , da er gemerkt hat das du ihm nichts entgegenzusetzen hast .
Das mag sich jetzt hart lesen , aber es ist kein Angriff auf dich . !
Nur Hunde ticken so und sie nutzen jede Schwäche des HB/in aus . Sie brauchen klare Regeln und Ansagen , damit es zwischen Mensch und Hund ... harmoniert .Du schreibst , dein Hund buddelt in Mäuselöcher .
Dies kann unterschiedliche Gründe haben .
Dem Hund ist einfach fad und er sucht sich eine Beschäftigung oder er lebt seinen Jagd/Beutetrieb aus .Um dich für den Hund interessant zu machen und damit du mit ihm etwas machst , könntest du deinem Hund das Apportieren beibringen . Zum Apportieren , habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben , wie ich es dem Hund lerne .
Noch einmal , sieh mein Schreiben nicht als Angriff . !
Aber du musst an deiner Einstellung .. Haltung des Hundes und dem Erziehen einiges ändern , dann verändert sich auch der Hund .LG .
-
-
Ach ja DOJ02, überhaupt nicht aggressiv. Man könnte auch in anderen Ton schreiben (und auch in anderer Farbe). Die TS hat freundlivh gefragt, und wirklich nichts schlimmes, da kann man auch freundlich antworten.
-
DOJO2, du solltest vielleicht dazu schreiben, dass das Futtersuchen DEINE Meinung ist. Ich mache das auch, ich werfe ein (!) Leckerlie und schicke die Hunde auf die Suche. Meine Hunde nehmen übrigens nichts anderes auf. Notfalls kann man vorher auch die Wiese mal ein bisschen näher betrachten.
Das Kommando 'los' (was bei uns zum Beispiel 'ok' heißt) dient dazu, dass der Hund weiß, dass die Übung beendet ist, was durchaus sinnvoll ist. Meine Hunde dürfen auch nicht einfach aufstehen und machen was sie wollen.
Insgesamt seltsamer Beitrag, aber ich respektiere einfach mal deine Meinung.
Liebe TS,
Insgesamt würde ich nicht so viel Zeit in die unterschiedlichsten Kommandos investieren. Ich würde schauen, dass sie Ruhe lernt. Das Handschnappen kann auch davon kommen, dass sie überdreht ist. Kann, muss aber nicht. Ich würde bei dem Hochspringen und dem Beißen nicht gleich von Kontrollieren reden.
Vielleicht fallen dir Situationen ein, in denen sie beißt. Es kann auch eine 'Warnung' sein, nach dem Motto 'ich bin jetzt überdreht und meine Energie muss irgendwo hin'. Wenn sie es öfter in bestimmten Situationen macht, dann würde ich an dem Punkt nochmal langsam aufbauen und versuchen Stress zu nehmen.Genauso mit dem Sitzen. Danach muss die ganze Energie ja irgendwo hin. Es verlangt ihr alles ab sitzen zu bleiben. Danach muss es raus. Auch hier würde ich versuchen das ganze nicht auf Länge zu üben, sondern 'Sitz' loben und dann auflösen.
Mauselöcher sind bei uns tabu, weil Aimee taub wird, wenn sie in einem hängt und ich dieses gebuddel (was leider ja auch Wiesen kaputt macht) nervig finde. Das handhabt aber jeder anders.
Ist sie zu Hause auch so aufgekratzt oder habt ihr das nur bei Spaziergängen?
Ich hoffe mal, dass ich auf alle Punkte eingegangen bin.
-
Zu hause ist sie auch aufgekratzt, insbesondere wenn sie längere Zeit an ihrem Platz bleiben muss. Dann fängt sie an zu jaulen etc.. Wir ignorieren das und lassen sie erst wieder los, wenn sie ruhig ist.
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, wie ich meinem Hund mehr Sicherheit bieten kann, nur her damit!
-
Zitat
Zu hause ist sie auch aufgekratzt, insbesondere wenn sie längere Zeit an ihrem Platz bleiben muss. Dann fängt sie an zu jaulen etc.. Wir ignorieren das und lassen sie erst wieder los, wenn sie ruhig ist.
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, wie ich meinem Hund mehr Sicherheit bieten kann, nur her damit!
Warum muss ein Hund von 6 Monaten längere Zeit auf seinem Platz bleiben?
Das ist in dem Alter sehr viel verlangt. Wenn sie das kurz kann, reicht das völlig.Kommandos haben eigentlich noch Zeit, es reicht, diese spielerisch aufzubauen.
Das längere Befolgen von "sitz" und "platz" ist in dem Alter nicht so einfach.Das Beissen in die Hände ist doch eine Spielaufforderung. Warum sollte man dem Junghund das abgewöhnen. Man sollte nur darauf achten, dass sie sachte die Zähne benutzt.
Darum geht es bei der Beisshemmung, sie soll lernen, ihre Zähne sanft einzusetzen.ZitatIch mag nicht, wenn sie selbstständig Entscheidungen trifft,
Willst Du ein willenloses Anhängsel neben Dir haben??
Du willst Deinem Hund mehr Sicherheit bieten, also nimm ihr nicht das Selbstvertrauen und lass sie auch einfach Hund sein. -
Zitat
Ach ja DOJ02, überhaupt nicht aggressiv. Man könnte auch in anderen Ton schreiben (und auch in anderer Farbe). Die TS hat freundlivh gefragt, und wirklich nichts schlimmes, da kann man auch freundlich antworten.
Entschuldige , wo siehst du in meinem Beitrag eine Aggression ? ? ?
Ich kann nicht fraulich schreiben , alles verpacken oder um den heißen Brei schreiben .
Ich bin da eher für klare Worte , damit es eben keine Missverständnisse gibt .Aber es ist halt so , wenn man ein Haar in der Suppe finden will , dann findet man auch eines .
Noch einmal , ich war nicht unfreundlich ... habe keine Aggressionen und habe auch meiner Meinung nach nicht unfreundlich geschrieben .
Und wenn du es so empfindest oder empfunden hast , dann liegt es nicht an mir . Denn anscheinend empfindest es nur du so .@ AnnaAimee
Ich denke das es klar war dass das was ich schreibe , meine Meinung ist . Wie eben bei jedem anderen auch , oder nicht ?
Aber damit du deinen Frieden hast . ! ICH , finde dieses Futtersuchen für falsch .Ich finde meinen Beitrag zwar nicht seltsam , aber ich freu mich jetzt riesig das du meinen Beitrag trotz allem , respektierst .
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!