• Zitat

Ersteinmal aus dem Grund, dass ich viele tolle, meinen Vorstellungen entsprechende X Herder kennengelernt habe. Aber eben auch aus dem Grund, dass ich nur einen normalen Herder persönlich kenne, der mir nicht zusagt, weshalb ich mir diese Rasse noch genauer anschauen muss.

• Zitat

Mich würde mal interessieren, was andere Hunde nicht toll finden, mit Sozialisation mit seiner Umwelt zu tun hat.

Zitat

BTW: Nicht jeder Hund, der nicht tauglich für den Dienst ist, ist dann einfach ein "lieber Familienhund". Oftmals sind gerade diese Hunde dann etwas, was man eigentlich kaum jemand guten Gewissens in die Hand geben kann. Genauso wie auch nicht jeder nicht taugliche Jagdhund dann den idealen Begleiter ausserhalb der Jagd abgibt.
    "Nicht tauglich", kann man nicht nur wegen zu geringer Triebveranlagung sein. Aber das sollte jemand, der sich wirklich damit auskennt, ja eigentlich wissen..

Hatte jemand etwas derartiges behauptet? :???:

• Was gefällt dir denn an dem einen Herder, den du kennst nicht? Ich hab ja keine Ahnung von diesen Hunderassen, aber du weißt, dass ein Herdermischling theoretisch quasi die gleichen Wesensmerkmale haben kann, wie ein reiner Herder?!

• Zitat

Mag mir mal kurz jemand erklären was den X Herder sooooo schwierig machen soll?
    Ich kenn die Rasse (?) live nicht, ist eine rein naive und neugierige frage da ich per Suchmaschine nicht besonders viel gefunden habe.

Ich möchte diese Frage nochmal hochschubsen, weil es mich auch interessiert. Was bedeutet es, dass ein hund "hart und erwachsen" ist?

Vielleicht mag mich unwissendes Ding mal jemand über die Xer Welt aufklären ;)

LG
    Missa

• Zitat

Tarlancriel, das mach ich doch?

Nein, machst du nicht. Du schreibst nur: Ich finde die Xer, die ich kenne (wie viele sind das und woher kennst du sie?) faszinierend und den einen Herder den ich kenne nicht gut. Punkt. Mehr kam da bislang nicht, was nicht auch im Inet steht....
    Und das Argument von Srinele ist sehr berechtigt, was sagst du dazu?

• Jetzt mal ohne ausweichen o.ae.

Was ist an dem einem Herder 'schlecht' und an den X-ern 'gut'?
    Hat der Herder dir zu wenig/viel Beutetrieb? Zu wenig/viel Aggression? Nerven zu schwach? Suchausdauer zu kurz? Zu wenig Ausdauer/Willen? Zu hart/weich? Zu klein/gross? Zu nett/unfreundlich zu (fremden) Menschen und Tieren (besonders Fremdhunden)? Zu hohe/geringe Reizschwelle?

Was genau ist es denn nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!