Hochspringen abgewöhnen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe bezüglich des Themas "Hochspringen" mich hier schon ein wenig druchgelesen, doch so recht weitergebracht hat es mich nicht! Deshalb komme ich mit meinem Anliegen nun zu Euch:
Wenn ich morgens zu unserer Sandy komme od. aus dem Zimmer heraus komme, dann freut sie sich jedes Mal sooo sehr das sie sich nicht mehr einbekommt u. auch vor Freude an mir hochspringt!
Wenn ich es unterbinde (Nein, Aus, Vorbeugen, Ignorieren etc.) lässt sie es auch, doch das hilft mir ja nicht, denn die Situation kommt ja stätig wieder!

Wie kann ich also erzieherisch einwirken, dass Sandy ihre Freude soweit in den Griff bekommt, dass sie nicht mehr an einem hochspringt????
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!
Liebste Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde erst mal nicht reden. Dann einfach wie eine Salzsäule stehen und den Hund total ignorieren, nicht anschauen, auch wenn sie erst mal springt. Wenn sie sich beruhigt hat, ansprechen und loben. Immer wieder das gleiche Spiel.
-
Das Hochspringen ist bei vielen Hunden ein Beschwichtigen.
Sie versuchen, dem Ranghöheren die Lefzen zu lecken.Ich würde in die Hocke gehen und sie kurz streicheln.
Die Hündin ist erst wenige Tage bei euch, da muss erst noch das Vertrauen wachsen.
-
Hallo Mukkler,
mein Hund ist/war auch so ein Exemplar
Jedoch machte er das nicht bei uns, sondern bei Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern und anderen Leuten. Ignorieren, ständiges Nein-Sagen etc. haben nichts gebracht, immer wieder sprang er hoch. Und jetzt ist es soooo gut geworden, weil wir nicht sein unerwünschtes Verhalten bestraft haben, sondern wenn er sich gut benommen hat, ihn total gelobt haben. So hat er es kapiert. Vielleicht klappt dieser Weg ja auch bei euch?! -
Gib ihr ne Alternative - wenn sie Dich entdeckt, sag ihr SITZ oder sowas, und wenn sie´macht, kannst sie loben, (ganz ruhig, damit sie nicht hochdreht) und ein bißchen streicheln. So lernt sie, daß sie ich zur Begrüßung hinsetzen soll, und Du brauchst nicht zu korrigieren.
Alternativ kannst sie auch was apportieren lassen, das macht meine Biene z.B. total gerne. Wenn die hüpft, werfe ich ihr ein Zerrseil o.ä., das sie dann anschließend übermütig durch die Wohnung trägt udn schüttellt und dann beknabbert. An mir springt sie aber nicht mehr hoch. Oder wirf ihr ein Leckerli hin und geh weiter, oder leg ihr früh zur Begrüßung nen Knochen (oder kleine Kaurolle, irgendwas, das sie kurz beschäftigt) ins Körbchen, sodaß sie lernt, zur Begrüung ins Körbchen zu gehen. Halt irgendwas, das sie gar nicht erst springen läßt... ;-)
-
-
Zunächst ist das Hochspringen KEIN Beschwichtigen, sondern eine freundliche und respektvolle Begrüßung, gepaart mit Freude und deren Aufregung. Erst wenn man schimpft, kommt die Beschwichtigung ins Spiel. Der Hund möchte nicht den "Ranghöheren" beschwichtigen, sondern denjenigen, der verärgert ist. Und das natürlich mit respektvollem Hundeverhalten.
Ich würde auch stehen bleiben. Bleibt sie, wird sie belohnt. Entweder mit Leckerlis oder noch viel besser - bedürfnisorientiert? Sie will dich ja begrüßen, also gehe in die Hocke und begrüße sie. Du belohnst dann perfekt, dass sie nicht an dir hochspringt.
-
Zitat
Das Hochspringen ist bei vielen Hunden ein Beschwichtigen.
Sie versuchen, dem Ranghöheren die Lefzen zu lecken.Ich würde in die Hocke gehen und sie kurz streicheln.
Die Hündin ist erst wenige Tage bei euch, da muss erst noch das Vertrauen wachsen.
Das ist so ziemlich das falscheste. Nix Beschwichtigung. Aufregung und Freude ist das. Ich würde nach wie vor stehen und nix machen. Wenn sie sich beruhigt loben, also als Lob würde ich dann in die Hocke gehen, aber halt erst, wenn sie sich beruhigt hat. Und ich denke, das geht dann ganz fix.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!