Mein kleiner Schatten

• Hallo!

Ich hab nur eine kurze Frage: Seit 6 Tagen haben wir eine ca. 9 Monate junge Hündin aus dem TH. Wir (mein Freund und ich) wohnen übergangsweise bis unsere Wohnung fertig renoviert ist bei meinen Eltern. Hier soll sie auch später bleiben wenn ich kein Home Office mehr machen kann. Nun ist meine Mutter der Meinung, dass es nicht gut sei, dass die Kleine mir auf Schritt und Tritt folgt. Ist das so? Sie ist ja grad erst ein paar Tage da und ich beschäftige mich nunmal auch am meisten mit ihr (Gassi gehen, füttern, viiiiiel Kuscheln). Sie schläft auch bei uns im Zimmer; spricht da was gegen? Klar ist es Unsinn, dass sie mir die Treppe rauffolgt nur weil ich mir einen Pulli hol aber sie kennt noch absolut keine Kommandos wie "bleib" oder ähnliches. Müssen wir da irgendwas beachten? :???:

Liebe Grüße!

• Wie argumentiert deine Mutter denn?
    Dein Hund ist 6 Tage bei dir. Sie kennt das neue Heim noch nicht wirklich, ist unsicher, weiß nicht wo ihr Platz ist. Sie ist eben noch nicht angekommen, sowas kann bei Hunden dauern. Sie sucht Sicherheit, indem sie dir hinterherläuft. Ich würde es einfach ignorieren, ich denke das legt sich mit der Zeit. (Irgendwann wird es ihr dann auch zu blöd). Natürlich kannst du ihr auch zeigen, wo denn ihr Platz ist und üben, dass sie dort bleibt.
    Wieso sollte sie nicht in eurem Zimmer schlafen? Solange sie dich nicht stört, finde ich nicht, dass da was dagegen spricht. Ihr seid jetzt das neue Rudel, und ein Rudel schläft auch zusammen :smile:

Versuch, deinem "Erziehungsinstinkt" zu folgen, mach es, wie du es für richtig hälst. Ich kenne das, jeder gibt einem irgendwelche Tipps, wie man den Hund zu erziehen hat, besonders die eigenen Eltern... :roll:

• Ich denke, sie will einfach bei Dir sein und ein Folgetrieb ist m.E. auch nichts schlechtes.
    Mit der Zeit könnt ihr natürlich ein "bleib" beibringen, abe das dauert halt und wird in ganz kleinen Schritten erfolgen.
    Evtl. kannst Du ab und an mal eine Tür hinter Dir zu machen und dann aber schnell wieder zu ihr gehen. Dabei darauf achten, nicht zu ihr zu gehen, falls sie jaumert, sondern einen stillen Augenblick nutzen.
    Die Zeit der geschlossenen Tür langsam vergrößern, so kann sie alleine bleiben lernen.
    Aber ich würde sie jetzt erst mal ankommen lassen und schauen wie sich das entwickelt.
    Sie ist bestimmt noch unsicher und muss sich eingewöhnen.
    Hat sie ein Körbchen, oder einen festen Liegeplatz? Dort könntes Du auch mal versuchen, sie mit einem Kauartikel zu beschäftigen, wenn sie das annimmt und dann kurz weggehen.
    Wie begründet denn Deine Mutter ihre Meinung wegen des Folgens?
    Mein Beagle folgt auch viel, sie will einfach gerne nah bei mir sein, außer ich parke sie irgendwo, dann bleibt sie dort.
    Sie hat das mit der Zeit gelernt, also wir haben das oft geübt und nun weiß sie, dass wir immer wiederkommen.
    Das wird schon!

• Sie folgt mir halt am meisten. Bin ich nicht da dann folgt sie wem anders.

Meine Mutter hat Angst, dass sie nachher zu "fixiert" auf mich ist und sie zu sehr Theather macht wenn ich mal weg bin. Ich seh das halt nicht so. Und sie ist nunmal noch was unsicherer und kein ganz kleiner Welpe der von Anfang an bei uns ist. Ich war auch zwischendurch mal ein paar Stunden weg und sie hat die ganze Zeit geschlafen. Wenn sie sehr müde ist folgt sie mir auch mal nicht.

Sie hat im Wohnzimmer einen Liegeplatz und oben im Schlafzimmer. Bei den Kommandos fangen wir grade erst mit "sitz" an. Das klappt meistens schon. Ich werds dann einfach mal ignorieren versuchen. "Bleib" wird glaub ich grad noch nicht so gut klappen.

Aber da bin ich schonmal froh, dass ihr das auch nicht ungewöhnlich findet!

• meine kleine folgt mir auch sehr gerne ... ich ignoriere das und muss sagen es fällt mir auch oft gar nicht auf... bzw wenn sie mal nicht im gleichen raum wie ich is,t dann gehe ich sie suchen :hust: sie ist nicht immer bei mir sie hat so ziehmlich in jedem zimmer einen platz wo sie dann auch liegt (koche ich liegt sie in der küche, bin ich im wohnzimmer meinst bei mir, oder sie will ihre ruhe dann geht sie ins schlafzimmer)... aber am liebten ist sie alleine im schalfzimmer .. aber sobald ich was mache steht sie auf und gugt was ich mache (könnte ja was für sie abfallen an futter oder aufmerksamkeit )
    merkt sie dass das nicht der fall ist geht sie wieder sich hinlegen...

sind wir wo fremd weicht sie mir nicht von der seite .. sie ist auf mich sehr stark geprägt, aber ich bin auch die einzige die was mit ihr macht (futter, schlafen, schmusen, spielen, lernen , gassi) aber sie bleibt trotzdem alleine... anfangs hatten wir das probleme da durfte man nicht mal die tür hinter sich zu machen, da fing schon das jaulkontzert an, aber sie hat es gelernt und gut ist ... auch wenn der hund eine engere bindung zu dir entwickelt als zu den andern heißt das nicht, dass sie nicht bei diesen bleiben und hören kann ,du bist dann einfach ihr rudelführer und wenn du weg bist dann hört sie eben auf jemand anders ... das lernt sie ...

und lass ihr zeit, anfangs sind auch verlassensängste sehr normal, man muss ihr zeigen dass ihr sie nicht mehr abschiebt und dass ihr immer wieder kommt...

ich wünsche euch viel spaß mit der kleinen

• Es ist nicht gut, wenn der Hund dich permanent verfolgt. Gerade weil sie neu ist solltet ihr
    von Anfang an Regeln aufstellen, die dem Hund zeigen was er darf und was nicht. Das gibt ihr
    Sicherheit und Struktur.
    Bring ihr in kleinen Schritten bei auf ihrem Platz zu bleiben. Zunächst bleibst du dabei im
    Zimmer, dann gehst du kurz raus usw. Lass ihr die Zeit die sie braucht, sie soll sich dabei
    wohl fühlen. Rechne damit, dass es Anfangs etwas dauert und sie immer wieder aufsteht und
    zu dir kommt, dann bringst du sie zurück, ganz ruhig und gelassen. Am besten ist es, wenn
    du es schaffst sie zu dir zu rufen bevor sie deinen Befehl aufhebt. Aber nicht schummeln, also
    nicht wenn sie schon fast steht noch schnell rufen. Je genauer du bist umso leichter versteht
    dein Hund was du willst.

• mein hund ist mir als welpe auch überall hingefolgt. mittlerweile ist er 2 1/2 und ich darf auch mal allein ins bad gehen ;)

ich denke, deine kleine braucht eben einfach noch ihre zeit, um sich einzugewöhnen und ihren platz zu finden :)

• Mein Hund ist vor einem Jahr aus dem Tierheim zu uns gekommen und folgt mir, wenn ich ihn lasse auch auf Schritt und Tritt. Mich stört das nicht, und was andere für richtig halten, ist mir diesbezüglich herzlich egal. Sollte er mal unerwünscht sein, schicke ich ihn irgendwo hin und nagele ihn mit einem "Bleib!" fest. Das ist aber eher die Ausnahme.
    Hunde sind seit tausenden von Jahren unsere ständigen Begleiter, dazu haben wir sie gezüchtet und von ihresgleichen getrennt. Ich finde es überaus nützlich, dass er an mir klebt, dafür bleibt er draußen auch in meiner Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!