Hund verwüstet mir regelmäßig die Wohnung

• Neu hier und gleich ein Anliegen, das mir wirklich sehr am Herzen liegt. Mein kleiner mixhund (6 Monate)
    zerlegt mir regelmäßig die Wohnung. Wenn jmd anwesend ist dann ist alles in Ordnung, doch sobald er länger als eine halbe Stunde alleine ist weil ich und mein Freund arbeiten sind oder nachts schlafen kaut Whisky auf allem möglichen ru was in Reichweite ist. Meine Wohnung sieht regelmäßig wie sodom und gomorra aus. Bücher, Papierrollen. Zettel, cremetuben, Teppiche, Klamotten, Blumen und und und... Sein Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: morgens gehts kurz raus bevor ich zur Arbeit fahre, das ist etwa gegen sieben, ich bin spätestens halb vier zurück, dann gehts noch mal raus, wenn ich was gegessen gab folgt ein ausgedehnter Spaziergang, auch in der Wohnung nachmittags spielen und toben wir mit ihm oder bringen ihm Kommandos bei. Der letzte Spaziergang ist dann so gegen zehn abends. Am Wochenende ist sind wir immer bei meinen Eltern, wo er tagsüber sehr viel mit unserem großen hund draußen ist, auch dann zeigt er nachts dieses verhalten. Sobald er dann sieht das ich bemerkt habe was er gemacht hat, Zieht er den Schwanz ein und verzieht sich oder wuselt beschwichtigend um mich herum, also gehe ich davon aus das er genau weiß das er nichts zerkauen darf. Nun kann Ich ja nachts schlecht aufstehen oder zwischendurch von der Arbeit abhauen um mich mit dem hund zu beschäftigen, die Notlösung ist bis jetzt ihn in der Küche einzusperren wenn keiner da ist. Aber so wirklich schön ist das doch für ihn auch nicht oder? Wer hat Erfahrung damit oder eine Idee wie man das in den Griff bekommt?
    Danke schon mal im voraus :)

• er ist 6 Monate alt und mehr als 8 stunden alleine. Da ist es doch normal das er sowas macht. Besorg dir jemanden der ihn tagsüber betreut und das Problem ist gegessen.

• Puh, 8 Stunden finde ich in dem Alter echt heftig.
    Ich frag mich wie er es überhaupt schafft, so lange sein Geschäft einzuhalten?!
    Habt ihr ihn das Alleinsein in kleinen Schritten beigebracht?

• Hallo,

du lässt einen jungen Hund acht Stunden alleine, obwohl er nur 30 Minuten alleine bleiben kann!
    Suche dir jemanden, der deinen Hund betreut, er macht das aus Frust/Stress und Langeweile.
    Glücklich ist er mit der Situation bestimmt nicht.
    Außerdem solltest du, bevor du acht Stunden das Haus verlässt, nicht nur kurz mit deinem Hund vorher herausgehen!

Gruß
    Themis

• Er macht das ja auch wenn er nur eine halbe Stunde allein ist oder nachts, wie gesagt kann Ich ja nicht nachts aufstehen um ihn zu kontrollieren. Was mache ich denn da? Er machts ja nicht immer, er hat auch einige male über 8 Stunden durchgehalten ohne was kaputt zu machen. Nur zurzeit ist es echt extrem

Und ja das mit dem Geschäft machen hält er super ein, wir haben langsam mit ihm angefangen und die Zeitabstände allmählich vergrößert, und das hat ja auch zuerst geklappt, diese Situation wie sie jetzt ist ist erst seit etwa eineinhalb Wochen so extrem

• nein, dein Hund weiss nicht, dass er etwas nicht darf!

Er zeigt sich beschwichtigend, da er wahrscheinlich genau deine Stimmung spürt und das würde mir persönlich bezüglich der Erziehungsmethoden zu denken geben (also das er so extrem reagiert).

Dein Hund hat enormen Stress wenn er alleine bleibt. Wie habt ihr das denn aufgebaut? Ein Hund muss Minute für Minuten an das Alleinsein gewöhnt werden, bei manchen klappt das aber nie.

Auf jeden Fall ist das ein unzumutbarer Zustand für deinen Hund! Organisier für deinen Hund einen Sitter bis er alleine bleiben kann.

• Ich finde die Zeit selbst für einen erwachsenen Hund viel zu lange (zumindest regelmäßig).
    Er hat entweder Stress oder wahnsinnige Langeweile, was absolut verständlich ist.

Kannst du ihn nicht zumindest tageweise/stundenweise mal zu einem Sitter geben?

Bevor ich zur Arbeit gehe, laufe ich meistens ´ne Stunde (Minimum sind in seltenen Fällen 30 Min.). Ich möchte, dass mein Hund sich gerne nochmal hinlegt, wenn ich gehe.

• Um es noch mal zu sagen: wir haben das allein sein Schritt für Schritt aufgebaut, angefangen bei ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Und das langsam über Monate! Und es hat bis jetzt auch super geklappt!

Und ich glaube nicht das hier jmd über meine erziehungsmethoden urteilen kann...

Von dem ganzen mal abgesehen: was mache ich denn nachts? Soll ich dreimal in der Nacht aufstehen und morgens Todmüde in der Kita zum arbeiten auftauchen? Das geht ja nun schlecht

• Wahrscheinlich ist das kauen mittlerweile in Gewohnheit übergegangen. Das ist nicht ungewöhnlich für Hunde.
    Man muss dem Hund übrigens nicht die ganze Wohnung zu Verfügung stellen. Gerade bei jungen Hunden, ist es sogar ratsamer sie nur in einem Raum alleine zu lassen.
    Was ich dir auch dringend raten würde, wäre morgens mit ihm eine große Runde zu gehen. mit Rennen, spielen und ein bisschen Kopfarbeit.
    danach ist der Hund dann erst mal platt und du hast bessere Karten, die Wohnung wieder heil vorzufinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!