1. Hund aus Tierheim - bald gehts los...

  • Hallo ihr Lieben!

    Wir bekommen am Montag unsere Labbi-Hündin aus dem Tierheim. Sie ist 4 Jahre und seid diesem Sommer im TH.

    Hier nun meine Frage:
    Ich habe mehrfach gelesen, dass die Hunde aus dem TH häufig durch den Tagesablauf u. wenig Ausgang leider zwangsläufig unsauber werden...

    Wie kann ich dem nun am besten entgegenwirken, wie muss ich es handhaben?
    Und kann es ihr am einfachsten wieder beibringen stubenrein zu werden?
    Könnt ihr mir Tipps geben?

    Wir haben uns schon Gedanken zu den festen Gassi-geh-Zeiten gemacht u. unserem Tagesablauf, doch sie muss es sicher von neuem erlernen, oder?
    Die TH-leitung sagte uns, dass es schon vorkommt, dass sie in den Zwinger od. dem Draußen-Gelende macht. Was mich nicht überrascht, da sie von abends bis morgens 9-10 nicht raus kommt. Und bei unseren gemeinsamen Spaziergängen immer nur hin u. wieder Pippi gemacht hat!

    Ich freue mich über jede Erfahrung und Tipps von Euch! ;)

    Liebste Grüße :gut:


  • Also meiner hat auch mal in seinen Zwinger gepinkelt, weil niemand mit ihm Laufen wollte. Hatte dann auch schon die Befürchtung, dass er unsauber sein würde. Aber dem war nicht so. Hat sich von Anfang an meine Zeiten angepasst und hält auch aus, wenns mal ein bisschen später wird.

  • Hallöchen!

    Hatten auch einen Hund aus einem Tierheim, aus Griechenland......der war vom ersten Tag an stubenrein, obwohl er noch nie ein Haus oder Wohnung von innen gesehen hat!

    Ich würde mir vorher nicht so viele Gedanken machen, erstmal abwarten, vielleicht ist ja alles halb so wild.

    Drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles klappt!

  • Das muss echt nicht so sein. Uns wurde auch gesagt, dass das sein kann. Unserer hat dann direkt alle Stuhlbeine markiert, als er reinkam,und dann war aber Ruhe. Die meisten Hunde wollen ja gar nicht ihr Nest beschmutzen und wenn man regelmäßig rausgeht, werden sie sich schnell wieder dran gewöhnen.

  • Same here... Bei unserem hat das TH auch gesagt, dass er evtl. nicht stubenrein ist...Und er hat hier noch nie reingemacht, nicht mal am ersten Tag! Also, erstmal entspannen und abwarten! :-)

  • Hier auch.

    ..Ich hatte mir die übelsten Horrorstorys ausgemalt bevor der Jogi eingezogen ist. Macht rein, zerfetzt alles, geht über Stühle und Tische...


    und was war? Seit dem ersten Tag komplett stubenrein, hat in seinen 3.5 Jahren noch nie was zerfetzt und macht es sich höchstens auf der Couch gemütlich =)


    Rechne mit dem schlimmsten, dann kanns nur besser werden

  • Hey,

    also unsere Hündin war nicht stubenrein als wir sie bekommen haben. Wir sind aber (wie bei einem Welpen) oft raus und haben dann immer eine Hundeparty gefeiert, wenn sie draußen Pipi gemacht hat. Das Problem hat sich dann auch schon noch einer Woche erledigt.
    Sie musste dann nur noch lernen, dass man nicht auf den Gehweg sondern bitte auf eine Grünfläche zu pinkeln hat. Aber das ging auch seeeehr schnell.

    Viel Spaß mit eurem neuen Wuffi!! :smile:

  • Die erwachsenen Hündinnen, die bisher bei uns aus dem Tierschutz einzogen, waren oft von Beginn an stubenrein, ansonsten nach 2 oder 3 Tagen. Mit einer einzigen Ausnahme, wobei diese Hündin aber auch ehemaliger Straßenhund war. Unser Rüde war stubenrein, markierte aber anfangs ab und an mal :roll:. Feste Gassizeiten sind sicher hilfreich. Wobei ich insgesamt finde, dass Hunde sich schneller und besser eingewöhnen, wenn sie geregelte Tagesabläufe haben.

  • DAnke für Eure Berichte! :gut:
    Dann bin ich einfach mal erwartungsfreudig auf den großen Tag und lassen es einfach auf uns zukommen! Kann mich ja auch nochmals melden... Das Thema ist ja hier auch nicht gerade klein... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!