Normale Reaktion nach Spot-on?

• Djego war zum Gesundheitscheck mit Herrchen beim TA und hat gegen Milben und Flöhe ein Spot-on Präparat mit bekommen.
    Das hab ich ihm heute Mittag/ Nachmittag auf die Haut getröpfelt und jetzt ist an dieser Stelle ein großer, nasser Fleck, sehr ölig, trocknet auch nicht. Riecht nach Nichts. Ist das normal? Wann geht das wieder weg? Ich hab so ein Spot-on noch nie benutzt?
    Also sorry falls die Frage blöd ist...
    Vielleicht schreib ich lieber gleich dazu, dass es sonst keine Auffälligkeiten gibt - also kein Kratzen, keine Rötungen oder so

• Das sieht bei meinem Hund nach dem Auftragen genauso aus, wenn das Präparat nicht nur auf der Haut sondern auch im Fell gelandet ist.
    Das sieht etwas unschön aus, verschwindet aber nach ein paar Tagen wieder.

• Ja das ist normal, du solltest aber nicht mit den Fingern drauf fassen. Es wird nach ein zwei Tagen
    verschwunden sein.

• Zitat

Ja das ist normal, du solltest aber nicht mit den Fingern drauf fassen.

Hab ich natürlich schon gemacht :ops:
    Aber jetzt weiß ichs ja besser. Danke für eure Erfahrungen, ich kenn mich damit ja gar nicht aus.
    Und noch was: Der Wirkstoff (Permethrin) ist ja für Katzen giftig. Wir haben auch keine, aber meine Eltern. Wie lange muss ich jetzt den Hund (nach der letzten Behandlung in zwei Wochen) bei Besuchen daheim lassen?

• Zitat

Die akute Warmblütertoxizität bei oraler Aufnahme ist gering, da Permethrin schlecht über den Magen-Darm-Trakt resorbiert wird. Erfolgt die Aufnahme jedoch direkt in das Blut, dann ist es auch für den Menschen sehr giftig, da es seinen Wirkort, die Nerven, offenbar ohne vorherige Entgiftung erreicht. Bereits geringe Konzentrationen, über einen bestimmten Zeitraum aufgenommen, können zu chronischen Nerven- und Gehirnerkrankungen führen. Symptome sind beispielsweise Muskelzittern, Übererregbarkeit, Störungen der Bewegungskoordination und Krämpfe. Durch die veränderte Erregbarkeit der Nerven können aber auch auch entgegengesetzte Effekte, wie Lähmungen, hervorgerufen werden.

In den USA gilt Permethrin als Substanz mit schwach krebserzeugendem Potential.

Permethrin ist als stark wassergefährdend eingestuft (Wassergefährdungsklasse 3)

http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm

• Zitat

Permethrin ist ein heftiges Gift, für Menschen, Katzen und auch für Hunde.

Warum bekommt Dein Hund ein Spot-On, hat er denn Flöhe oder Milben?

Ja er bekommt es gegen Milben - nicht einfach mal präventiv. Einfach so würde ich es nie anwenden, deswegen hab ich auch keine Erfahrung mit sowas, mit ist nämlich durchaus bewusst, dass es sich um ein starkes Nervengift handelt.

• Ich habe neben dem Hund noch zwei Katzen und verwende Advantix, das für Katzen giftig ist.
    Außer mal kurz aneinander Schnuppern haben meine Kater keinen Kontakt zu meinem Hund. Würden die Kater gemeinsam mit dem Hund in einem Korb liegen oder sich gegenseitig putzen, würde ich es nicht verwenden.
    Nach dem Auftragen achte ich darauf, dass Kater und Hund sich nicht doch zu Nahe kommen, außerdem schaue ich, dass der Hund sich nicht auf dem Rücken wälzt oder sonstwie das Spot-On auf den Möbeln verteilt.
    Sobald es dann eingezogen ist, mache ich mir weniger Sorgen.

Wenn dein Hund keinen Kontakt zur Katze deiner Eltern hat und das Fell nicht mehr ölig vom Spot-On ist, würde ich ihn wohl wieder mitnehmen.

• Der ölige Fleck ist völlig normal, kommt von der Trägersubstanz, die sich dann kriechend über die Haut verteilt. Bei manchen Marken verschwindet er schneller, bei andern dauert es 2 Tage....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!