Normale Reaktion nach Spot-on?
-
-
Zitat
Die Symptome, wie Muskelzittern, Übererregbarkeit, Störungen der Bewegungskoordination und Krämpfe werden von vielen Hundehaltern berichtet, nachdem sie ihrem Hund ein Spot-On aufgetragen haben.
Da stimme ich Bubuka vollkommen zu, habe ich selber erlebt und geschrieben wurde es hier auch oft genug, somit sollte man diese Spot On nicht verharmlosen.
Es gibt Hunde die es gut vertragen und eben diese, die starke Nebenwirkungen am ZNS erleiden, das muss man auch deutlich sagen und das gilt auch bei Impfungen !!
Somit heißt es nun, was sind gute Alternativen z.B. bei chronisch kranken Hunden?
Kokosöl über das Fell ( gegen Zecken, Mücken, Flöhe) oder nach jedem Spaziergang mit dem Flohkamm durch.
Welche Alternative gibt es bei Milben, da hätte ich wirklich gerne Ratschläge!!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Normale Reaktion nach Spot-on?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Welche Alternative gibt es bei Milben, da hätte ich wirklich gerne Ratschläge!!
LG Sabine
bei einem akuten Befall könntest du mit Chlorhexidin arbeiten auf den betroffenen Stellen. Allerdings trocknet das die Haut ziemlich aus.
Desinfizierend und antibakteriell. Antibiotika wird man, je nach Schweregrad, whs. auch noch brauchen.Meine Damen bekommen Stronghold.
Das ist auch für Katzen nicht giftig, aber eben, ein Spot On.
Hat aber die wenigsten Nebenwirkungen und kann auch bei Welpen und Hunden mit MDR1 Gendefekt angewendet werden.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…02?inhalt_c.htm -
Hier gibt es natürliche Produkte gegen Demodex-Milben und Flöhe.
Bei der Demodex-Milbe sollte auch das Immunsystem gestärkt werden. Die Demodex-Milbe lebt in gewissem Masse auch auf der gesunden Haut.http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
Links sind die Themenbereiche alphabetisch sortiert.
Ob das Mittel auch bei der Sarcoptesmilbe hilft, weiss ich nicht.
Allerdings ist es bei allen Milben so, dass sie unter Öl ersticken.Hier gibt es noch ein Mittel von cdVet:
-
Vielen Dank, auch für die interessanten Links!!

Alle drei Hunde sind bei uns betroffen und mein Verdacht ist eine Hündin aus dem Wald mit Haut- und Kratzproblemen, die wohl schon viele Hunde angesteckt hat, jedenfalls haben alle das gleiche Kratzmuster ( hinter Ohren, oben hinter den Vorderbeinen, Kinn, Halsseiten). Die Hündin hatte eine haarlose Stelle nahe der Schwanzwurzel / hintere LWS, die nur mit einer Lotion vom ihrem TA behandelt wurde.
Frauchen und Hund laufen immer noch durch den Wald mit ständigem Kontakt zu anderen Hunden, denn sie weiß ja nicht was das ist und wartet auf meinen TA Besuch, was der dann sagt.

Montag geht es zum TA um zu schauen was es sein kann und dann versuche ich es erstmal auf natürlicher Basis.
LG Sabine
-
Sabine, ich kann mir nicht vorstellen, dass Milben mal eben auf einen anderen Hund überspringen. Da müsste schon engerer Körperkontakt gewesen sein.
Flöhe sollte man eigentlich sehen, wenn man die Hunde mit einem Flohkamm durchkämmt.
Man findet zumindest immer den Flohkot. Das sind schwarze Krümel, die sich beim Anfeuchten rötlich verfärben. -
-
Zitat
Sabine, ich kann mir nicht vorstellen, dass Milben mal eben auf einen anderen Hund überspringen. Da müsste schon engerer Körperkontakt gewesen sein.
Flöhe sollte man eigentlich sehen, wenn man die Hunde mit einem Flohkamm durchkämmt.
Man findet zumindest immer den Flohkot. Das sind schwarze Krümel, die sich beim Anfeuchten rötlich verfärben.Flöhe haben sie definitiv nicht ... alles schon durchgeschaut.

Im Wald ist ein Imbiß und dort bleiben eben viele HH stehen / sitzen, trinken Kaffee, essen etwas und unterhalten sich und engeren Kontakt haben wir mit der Hündin immer gehabt, eben auch über längere Zeit und mehrmals die Woche. Aus diesem, ich nenne es mal Sozialpool, haben mehrere Hunde nun diese Kratzattacken.

Na ich schau mal was der TA sagt.
LG Sabine
-
Zitat
Aus diesem, ich nenne es mal Sozialpool, haben mehrere Hunde nun diese Kratzattacken.
Das ist ja echt ärgerlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!