Leinenfrage
-
-
Hallo,
wir bekommen morgen unseren Familienzuwachs und es gibt wahrscheinlich noch das ein oder andere anzuschaffen.
Grundsätzlich wollen wir seine alten Sachen übernehmen.Zur Leine habe ich allerdings eine Frage:
Max hat aktuelle eine Flex-Leine.
Da wir ihn neu bekommen und noch keine großartige Hundeerfahrung haben, würde es da nicht Sinn machen, zumindest am Anfang eine "normale" Lederleine zu nehmen, mit der er nicht so großen Spielraum hat?
Überhaupt kenne ich die Flex-Leinen bei den Leuten im Bekanntenkreis nur bei denen, die kleine Hunde haben. Die mit mittelgroßen und großen Hunden haben eine Lederleine.
Max ist mittelgroß, ein Collie-Schäferhund-Mix.Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Daniela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Flexileine ist in diesem Forum ziemlich kontrovers. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
Schau mal in diesen Thread: https://www.dogforum.de/flexileine-fluch-segen-t166531.html? Da wird die Flexileine auch behandelt. Wir haben unzählige Themen zur Flexileine.
Ich persönlich würde in der Anfangszeit und zum Leinenführigkeitstraining eine Lederleine/Nylonleine was dir lieber ist, benutzen. Es ist auch gut eine solche Leine überhaupt im Besitz zu haben. Nicht immer ist eine Flexileine handlich oder gut händelbar.
Die Flexileine kann man als Schleppleinenersatz benutzen. Das heißt wenn der Hund mehr Radius haben soll, aber angeleint bleiben soll. Für normale Gassigänge finde ich sie unsinnig. Meine Hunde können auch gar nicht mit ihr umgehen und benötigen mehrere Ermunterungen um den gesamten Radius zu nutzen. Bei uns ist es so, dass die Hunde plötzlich perfekt bei Fuß laufen, wenn der Stopp gelöst ist.
Das ist Zufall und geht wohl aufs Leinentraining zurück. Was mir persönlich beweist, dass doch Zug auf dem Halsband ist, wenn der Stopp nicht eingerastet ist (wird ja gern runtergespielt). Aber das sind persönliche Erfahrungen. Andere haben andere Erfahrungen gemacht.Und wirklich helfen tut dieser Erguss hier nun auch nicht, oder?

-
Mit der Flexileine ist echt Ansichtssache.
Ich persönlich mag die Dinger nicht (habe einen kleinen Zwergi) und find diese persönlich auch unhandlich.
Wenn du eine andere Leine nehmen willst, dann mach es (ist ja dann dein Hund
).
Du musst dann halt nur bedenken, dass sich der Hund dann auch erst daran gewöhnen muss -> Leinenführigkeit.Versuch es. Wenn nicht kannst du ja immernoch auf Flexi wieder zurückgreifen.
-
Ich finde die Flexi praktisch, wenn es passt. Ich benutze beides. Normal eine 2m-Leine,
wo der Hund mehr Bewegungsmöglichkeit haben kann, aber nicht frei laufen darf, da nehme
ich die Flexi. In der Anfangszeit könnt ihr euren Hund ja wahrscheinlich eh nicht ableinen.Mit der größe des Hundes hat das im Grunde nichts zu tun, allerdings können Hunde an der
abgerollten Flexi ordentlich Anlauf nehmen. Je nach Leinenlänge und da ist es schon ein
Unterschied ob dir ein 5 kg Hund oder ein 25 kg Hund in die Leine brettert. Auf jeden Fall
würde ich für die Flexi, ebenso wie für die Schleppleine, immer ein Geschirr benutzen. -
Danke, das bestätigt mich in meinem Gefühl.
Ich bin schon ein paarmal mit Hunden von Freunden Gassi gegangen und habe deshalb zumindest einen kleinen Vergleich.
Als wir nämlich letzte Woche beim Kennenlernen mit Max Gassi gegangen sind, fand ich das doch sehr gewöhnungsbdürftig mit der Flexileine.
Dann kommt eine Leine auch noch auf die Einkaufsliste.
Schönes Wochenende.
-
-
meine Erfahrung:
Gassi gehen in Ortschaften etc. normale (verstellbare) Leine
Flexileine gerne bei Leinenpflicht im Wald, bei Dunkelheit abends, Läufigkeit oder so (alternativ eine Schleppleine, wenn der Hund nicht hört)würde also auf jeden Fall noch eine andere Leine anschaffen, ob nun Leder, Nylon, Biothane oder sonst was, ist Geschmackssache
-
Ich finde das Ding ist ja sollte der hund einmal den kompletten Radius der Leine nutzen und sie wird dem Halter dann aus der Hand gerissen was bei einem Mittelgroßen Hund ja möglich ist knallt/schnellt die leine samt griff auf den Hund zu und könnte ihn treffen und der hund wird dann erschreckt und läuft womöglich weg und beim laufen macht der griff dermaßen Lärm das der und meinen könnte er wird gejagt und reagiert auf keine Kommandos mehr, was bei einem neuen Hund wahrscheinlich so wieso schwierig ist.... Daher meine Empfelung eine ganz ''normale Leine''.
Dem Hund ist es egal wie weit er laufen kann oder nicht dem Hund ist das laufen und gemeinsame Streuner mit dem Halter wichtiger... Und ich finde je enger man zusammen ist je gefestigter ist die Bindung zwischen Hund und Halter, was ich finde grad am Anfang wichtig ist... -
Hach, MaDaCa ich freu mich so für euch. hoffentlich klappt alles.
Wir hatten zu Anfang für Rufus auch erst ne "normale" Leine. Jetzt benutzen wir die Flexi bis zum Feld. Ab da läuft er sowieso frei. (die Flexi passt bei meinem Mann in die Jackentasche, zum Rumtragen ist sie halt auch unhandlich)
Zwischendrin, wenn wir denken, wir müssen doch auch beim Spazierengehen mit ihm mehr üben, weil er vergisst, dass wir auch noch da sind
, nehmen wir auch wieder die normale Leine.Die normalen Leinen kosten ja echt nicht die Welt im Fressnapf oder so. Dann könnt ihr ja ausprobieren womit Max und ihr auf Dauer besser zurecht kommt.
-
Danke, das sind alles tolle Argumente, warum wir auf jeden Fall, gerade zu Anfang, noch eine normale Leine nehmen sollten.
Wenn er sich später an uns gewöhnt hat, könnte ich mir im Wald auch evtl. eine Flexi-Leine vorstellen.
Aber jetzt zu Anfang fühle ich mich mit normaler Leine bestimmt sicherer.
Auf der Hundewiese hoffe ich, ihn nach einer gewissen Zeit in der Hundeschule und wenn er sich an unsere Kommandos gewöhnt hat und hört, auch ableinen zu können.Ein Geschirr hat er jetzt auch schon. Das nehmen wir auch auf jeden Fall mit.
LG
-
Ich finde es recht praktisch, wenn man die Flexi nimmt, noch eine kurze Leine mitzunehmen. Die kannst Du dann so wie eine Schärpe um Dich legen und durch den Griff der Flexi ziehen, so dass sie auch beim großen Hund nicht weg ist, wenn sie Dir aus der Hand flutscht.
Ich habe dann nur immer Angst, dass es den Griff zerlegt und Hund eben doch so rumflitzt. Eine Bekannte hat schon einige Flexis mit ihren Hunden (Podencos) kaputtbekommen. An unterschiedlichen Stellen gerissen oder Plastik abgebrochen. Die brettern halt mit voller Wucht rein, wenn sie was Jagdbares entdecken. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!