• @ Remstarr: Punkte und Kommas würden das Lesen echt erleichtern.

Ich denke aber, dass eine durch die Leine herbeigeführte "Enge" kein Beispiel für eine "gefestigte Bindung" ist. Oder ich habe dich da jetzt falsch verstanden.

Bei uns gibts (bei Stadt und Sraßennähe) die normale Leine, im Wald (noch bis vor kurzem) eine Schleppleine. Aber nicht jeder kommt mit der einen oder anderen Leinenart klar, das zeigt sich dann im Praxistest. :D

• Hallo Stupsinchen,

es ging mir in meiner Frage nicht um die Bindung.
    Es ging um's Handling mit einem neuen, uns noch unbekannten Hund, bei dem wir nicht wissen, wie er in bestimmten Situationen reagiert und darum, dass ich persönlich die Flexi-Leine beim ersten Gassi gehen doch irgendwie befremdlich fand.

Aber durch die Antworten hier hat sich auch Dein Vorgehen bestätigt. Wir werden anfänglich eine normale leine benutzen, um mehr Zugriff auf den Hund zu haben und dann schauen, ob wir im Wald evtl. auf eine Flexi-Leine zurückgreifen.

• Zitat

Hallo Stupsinchen,

es ging mir in meiner Frage nicht um die Bindung.
    Es ging um's Handling mit einem neuen, uns noch unbekannten Hund, bei dem wir nicht wissen, wie er in bestimmten Situationen reagiert und darum, dass ich persönlich die Flexi-Leine beim ersten Gassi gehen doch irgendwie befremdlich fand.

Aber durch die Antworten hier hat sich auch Dein Vorgehen bestätigt. Wir werden anfänglich eine normale leine benutzen, um mehr Zugriff auf den Hund zu haben und dann schauen, ob wir im Wald evtl. auf eine Flexi-Leine zurückgreifen.

Ich weiß. Hatte mich ja bei dem Bindungsthema auf Remstarr bezogen (siehe hier)

Zitat

Und ich finde je enger man zusammen ist je gefestigter ist die Bindung zwischen Hund und Halter, was ich finde grad am Anfang wichtig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!