Bosch My Friend - in Notlage akzeptabel?

• Hallo, ich habe mich mit Bosch in Verbindung gesetzt und gefragt, was genau in dem Futter verarbeitet wird.
    Mit ist bekannt, dass das Futter recht minderwertig ist, bin aber auf der Suche nach einem akzeptablen Futter für meine Nachbarin und Freundin, die beide zur Zeit extrem knapp bei Kasse sind.
    20kg kosten 15,99€
    Der Fleischgehalt in der Trockenmasse beträgt 15%.
    Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: mind. 44%.

Zusammensetzung (in Klammern dahinter die Info von Bosch, was verarbeitet wird):
    Getreide (Mais, Weizen, Gerste - gentechnikfrei), Fleisch (Geflügel, Rind und Schwein) und tierische Nebenerzeugnisse (von Tieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben sind, keine Produkte aus Tierkörperbeseitigungsanlagen sog. Kadavermehle oder Schlachtabfälle wie z.B. Hörner, Klauen, Krallen usw.), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Weizengrießkleie und Rübentrockenschnitzel), Öle und Fette (von Geflügel und Rind), Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile:
    Protein 20,00%
    Fettgehalt 7,00%
    Rohfaser 3,00%
    Rohasche 7,00%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (10.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (50 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat] (9 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (65 mg/kg), Jod [als Kalziumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).

Technologische Zusatzstoffe:
    Antioxidationsmittel.

Es werden keinerlei künstliche Farb- und Lockstoffe zugesetzt.

Ich weis, dass der Fleischgehalt extrem wenig ist und dass Schwein eine eher minderwertige Proteinquelle ist.
    Naja, für 80ct pro Kg kann man nicht viel erwarten. Aber ist das Futter besser als Aldi und Co?
    Wäre es akzeptabel, das in absoluter Notlage zu füttern?
    Ich weis, dass Josera Fitness (15kg/ca.30€) um Welten besser ist, aber das ist momentan wohl noch zu viel 2€/kg.

• Also ich muss ganz ehrlich sagen dass solange dieses Futter nicht dauerhaft (jahrelang) gefüttert wrid spricht da absolut nix dagegen! Ich meine, klar es ist jetzt ech nicht der Burner aber die Hunde werden es ganz sicher überleben ;) Ich glaube wir machen uns da manchmal zuviel Stress mit dem futter. Ich lege auch viel Wert auf gutes Futter, hier gabs aber auch mal Bosch Lamm und Reis (15kg für 25 Euro) weil ich einfach Geld für andere Dinge dringend gebraucht habe.... und sollte es mal wieder so sein dann ist es so und wenn sie dann mal ein paar Wochen aldi Trofu bekommen würden sie es auch überleben :headbash:

• Ich halte von Bosch nichts.
    Und ein Futter mit dieser Zusammensetzung ist wirklich nicht zu empfehlen.

Tja, von einem Fertigfutter in dieser Preisklasse kann man nicht wirklich Qualität erwarten. :|

• Zitat

Ich halte von Bosch nichts.

Wieso schaust du nicht nach einer Futtervariante von Josera. :???:

Naja, selbst dass günstige Josera(Profi oder?) kostet mehr und ist jetzt auch nicht viel besser.... ich weiss nicht, meiner meinung nach ist es ziemlich wurscht wenn ja wenn es nur vorübergehend gefüttert wird. Eine befreundete Hundetrainerin gibt ihrem Hund ab und an für einige wochen auch mal "nur" dass billige Aldi Trofu weil sie halt irgendwo auch sagt, der Hund sollte dass im Notfall halt auch fressen und man weiss nie was kommt..... wenn ich keine Kohle mehr hätte um für 70 Euro im Monat Futter zu kaufen dann müssten die auch mal auf was billiges umsteigen bis es halt wieder geht....

Was genau findest du an Bosch so ganz schlecht??

• Zitat

Ich halte von Bosch nichts.

Tja, von einem Fertigfutter in dieser Preisklasse kann man nicht wirklich Qualität erwarten. :|

Einen anderen Vorschlag?

• Zitat

Was genau findest du an Bosch so ganz schlecht??

So ganz schlecht ist es nicht, es ist für mich nur Mittelmaß.

Nun, die Zusammensetzungen der Futtersorten von Bosch lassen doch das eine oder andere zu wünschen übrig,
    und Bosch gehört zu den Herstellern, die bei mir schon vor Jahren durch das Raster gefallen sind. ;)
    Und auch wenn sie mit der Zeit das eine oder andere neue Futter auf den Markt gebracht haben, die Qualität hat sich meiner Meinung nach, nicht zum besseren verändert.
    Nur die Verpackungen sind ansprechender geworden. :smile:

• Zitat

Ich kann da keine Vorschläge mehr machen,
    denn was ich vorschlagen würde ist ja anscheinend immer noch zu teuer. :smile:

Sorry, aber das ist nicht witzig!

Es ist vollkommen OK in finanzieller Notlage auch günstiges Futter zu geben. Ist ja nicht für immer. Auch solch ein Futter kann man leicht und günstig aufpeppen.

Alles Gute=)

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

• Na ja, das Getreide ist doof und es ist wirklich total basic. Da würde ich schon täglich eine kleine Joghurt, Krätuer Mahlzeit o-ä. dazugeben.
    Aber dafür, daass keine Krallen etc drin sind ist der Preis tatsächlich wahnsinnig niedrig.

• Zitat

Ich kann da keine Vorschläge mehr machen,
    denn was ich vorschlagen würde ist ja anscheinend immer noch zu teuer. :smile:

Was würdest du denn empfehlen, wenn eine deiner Bekannten dich um Rat fragen würde, weil derjenige für absehbare Zeit am ExistenzMinimum leben müsste?
    Kannst du dich nicht in deren Lage versetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!