Verdirbt die Pubertät den Appetit?

  • Hallo DogForum-Gemeinde!


    Habe in den vielen Beiträgen in diesem Forum leider nichts zu diesem Thema gefunden (nicht richtig gesucht?), darum schreibe ich jetzt einmal meinen ersten Beitrag. Ob jemand dazu etwas sagen kann?


    Unser Problem:
    Seit ein paar Tagen frißt mein 9 Monate alter Rhodesian Ridgeback-Rüde nichts bzw. fast nichts mehr! Bisher hatten wir keine Probleme. Er war nie ein besonders gieriger Fresser, aber seine (3) Mahlzeiten hat er immer verputzt. Damit ist es jetzt plötzlich vorbei. Mein Hund macht allerdings keinen kranken Eindruck. Im Gegenteil: er ist fast fitter als vorher. Nur das Spielen und Toben (drinnen) mit mir und meinem Mann hat er etwas reduziert und liegt statt dessen lieber auf dem Sofa und träumt vor sich hin. Wenn´s dann raus geht, ist er sofort dabei!


    Meine anfänglichen Sorgen hat die Züchterin, die ich in erster Panik angerufen habe, zerstreut. Sie sagt, der junge Mann wird jetzt erwachsen und in dieser Phase ist das Verhalten völlig normal. Bloß nicht zum Fressen überreden wollen, andere Leckereien anbieten usw. Er wird schon nicht verhungern, sondern sich nehmen was er braucht.
    Zu dieser Erklärung passen verschiedene andere Beobachtungen, die wir in den letzten Tagen gemacht haben, sehr gut. Seit Kurzem wird beim Spazierengehen markiert bis wirklich kein Tropfen mehr da ist. Da wird nicht ein Grashalm ausgelassen!! Außerdem scheinen die Gerüche in seiner Umgebung plötzlich viel interessanter als vorher zu sein. Die Nase ist nur noch auf dem Boden. Und: beim Freilaufen müssen wir in jetzt ab und zu daran erinnern, daß er nicht alleine unterwegs ist.


    Also, alles wahrscheinlich völlig normal. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Rüden in diesem Alter gemacht hat und ob es Dinge gibt, die jetzt besonders beachtet werden müssen (außer absolute Konsequenz in der Erziehung und keine "Küchen-Zaubereien" etc.).


    Frohe Weihnachten
    wünschen
    Susanne & Lynes

  • :winken:
    Also wenn der zustand länger anhält würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.Acht auch darauf das er genug trinkt.
    Manche Hunde sehen nicht krank aus oder man merkt es ihnen nicht an wenn sie krank sind weil sie dem Herrchen so sehr gefallen wollen.Also noch ein bischen beobachten und wenn es nicht besser wird am besten mal durchchecken lassen.
    LG

  • Hallo hallo,


    ich habe einen Labbi, der schon von Natur aus ein Allesfresser ist. Aus der Hundeschule kenne ich Dein Problem aber auch.


    Dem Hinweis der Züchterin ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Mach draußen ne Schleppleine dran und erinnere ihn regelmäßig, wer mit wem spazieren geht und wer den Weg bestimmt. Meine hat die Nase auch immer auf dem Boden. Ich habe daher gezielt geübt, dass sie mich nicht nur anschaut, wenn ich sie rufe etc. sondern auch einfach mal so. Dazu bin ich zwischendurch einfach mal stehen geblieben (mit Leine) und habe stumm gewartet, bis sie mich fragend ansieht. Dann habe ich gelobt und bin weiter gegangen.


    Mittlerweile guckt sie auch bei intensiven Boden-Riech-Orgien regelmäßig mal hoch - hält also Kontakt zu mir.


    Stell Ihm regelmäßig das Futter hin. Erst so ab 3 Tagen gar nichts fressen, würde ich prüfen lassen, ob u.U. was anderes dahinter steckt.


    Viel Spaß mit dem RR (sehr schöne Hunde übrigens :gut: )


    robin :sport:

  • Hallo susanne :winken:
    Herzlich willkommen hier im Forum :streichel:
    Erst mal du scheinst eine sehr vernünftige züchterin zu haben,-Glückwunsch,-
    Jeder Hund reagiert in dieser zeit etwas anders die einen fressen fast nix mehr die anderen nur noch.
    Ich würde in dem Alter auch keine 3 Mahlzeiten mehr anbieten,-
    2 reichen.
    Wie deine Züchterin schon sagt der wird nicht verhungern. :wink:
    LG Beate

  • hi,


    bin ersthundebesitzerin und erlebe zur zeit ähnliches wie du mit meinem 8 1/2 monate alten mischling spencer.


    draussen seine aufmerksamkeit zu erlangen ist extrem viel schwerer als noch vor einem monat. sein futter hat er zum teil auch schon stehen lassen und in der wohnung ist er schneller ruhig und packt sich weg, wenn wir auf seine spielaufforderungen nicht eingehen oder er merkt, dass frauchen anderes zu tun hat.


    dazu kommt, dass er bis vor ein paar wochen praktisch nie gebellt hat und nun immer öfter anschlägt, wenn z.b. im treppenhaus ungewohnte geräusche zu vernehmen sind.


    ich denke mir, das sind entwicklungsphasen. es irritiert natürlich, wenn aus einem wilden hüpfer ein immer eigenständigerer hund wird.


    habe irgendwo gelesen oder gehört, dass das "verweigern" des futters in der flegelphase öfter vorkommt. nach dem motto: mal schauen, ob ich nicht doch was leckereres haben kann. wenn er ansonsten munter ist, würde ich mir keine sorgen machen.


    schöne feiertage,


    jassex

  • Na da kann ich mir meine Sorgenfalten ja sparen *gg* Nach dem Frühstück hat meiner gestern nur Leckerchen abgestaubt (nicht einfach so, sondern Gehorsams- und Spaßübungen). Heute morgen wollte er dann kein Frühstück, hat aber beim Clickern versucht zuzuschlagen. Dumm nur das er mit seiner Figur ruhig ein paar Gramm mehr vertragen könnte. Aber ich denke wenn der Hunger zu groß wird frisst er auch wieder.


    Seit ein paar Tagen scheucht er auch wieder mit Vorliebe Vögel, und heute morgen wetzt er doch einem Kerl hinterher *kopfschüttel* Der hat das gott sei Dank net mitgekriegt. Seit dem Wochenende schläft er auch sehr viel, pienst aber auch mal rum.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch grad so einen 9 Monate alten pupertierenden Rüden ;) und GENAU das gleiche "Problem"


    Von einem auf den anderen Tag wird weniger gefressen und er ist grad rotzfrech und testet uns aus oder pennt ;)


    Beim Gassi gehen wird die Nase magnetisch am Boden geführt und er möchte Vögel und umherwehende Plastiktüten jagen *g* wo ihm dann aber leider leider immer die Leine im Zaum hält :lol:


    Aber irgendwann übermannt ihn dann sein Hunger und der Napf ist alle.

  • Hy @ all,


    ich hab nen 7 Monate Magyr Vizsla Rüde, der von heute auf morgen total rumgedreht isst.
    Gefressen wird gar nichts mehr seit 2 Tagen ist er völlig abstinend.
    Wenn wir spazieren gehen jagd er allem hinterher, was sich bewegt und wenn er einen anderen Hund sieht, denkt er direkt alle Hunde sind so nett wie er und haut ab zum spielen. Menno,
    Ich war beim TA mit ihm und wir haben Megakomplettcheck mit ihm gemacht. Blutbild, Röntgen etc. ( 120 € ). Aber alles in Ordnung. Der TA und der Züchter schieben alles auf die Pupertät. Es sei noch niemand an nem gedeckten Tisch verhungert. Ich glaub denen das, obwohl es mich ein wenig beunruhigt.
    Das einzige, was bei Henry ist wie vorher ist dass er im sitzen pinkelt. Naja, wenigstens weis er was sich gehört.


    LG


    Kay :gut:

  • Zitat

    Das einzige, was bei Henry ist wie vorher ist dass er im sitzen pinkelt. Naja, wenigstens weis er was sich gehört.


    :rofl: :lol: :rofl:

  • Hi,
    ich machte die gleiche Erfahrung mit in der Hundeschule. Im Zeitraum von einem dreiviertel Jahr, meinten alle Hunde plötzlich sie währen nie in einer Hundeschule gewesen und ignorierten wo sie nur könnten. Was mich zum Lachen reizte denn meine hörte.
    Die Trainerin meinte deine kommt auch , sie ist ein Spätentwicklerin. Meine fing mit einem Jahr an, als die anderen hörten:-( Dann waren wir der Lacheffekt und bekamen es zurück.
    Die Brüder von Ronja waren keine Spätentwickler und fanden die Damenwelt draussen interessanter. Denke also auch, dass es bei deinem nur ein Phase ist.
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!