Hund alleine lassen (Dobermann)

• Zitat

ja, habt ihr schon gesagt, aber nicht wirklich erklaert. Zwei Stunden sind doch nicht lang?! Ich versteh echt nicht, warum das alle so verteufeln.

Wir reden hier aber nicht von einmal zwei Stunden von insgesamt bis zu 10 Stunden mit Unterbrechungen, wie in einem der ersten Beiträge zu lesen war.

Ich bin generell keiner, der die vorrübergehende Unterbringung in einer Box per se verdammt, aber bei einem Hund über eine solche lange Zeit spanne ist es auch für mich ein No Go.

Und wenn der Hund noch nicht lange genug einhalten kann oder es wirklich Stress bedingt ist, wird er auch in die Box machen.

• vielleicht ist er auch einfach noch nicht stubenrein. dann kann die box helfen.
    Ja, der Hund ist laenger als zwei Stunden allein, aber die Box soll ja nur fuer den Morgen sein.

• @ TS:

Ich persönlich würde eine gut antrainierte Box zum Runterkommen für den Jungspund für 2 Std. als vollkommen i.O. betrachten, sofern die Box natürlich seiner Größe entspricht - Strecken sollte erlaubt sein. ;) Aber das ist wohl klar. Alternativ ein Zwinger, ob draußen oder drinnen (Hundezimmer), ist sicher Geschmackssache.

Zwinger/Hundezimmer haben selbstredend den Vorteil, dass du dich nicht über das Unglück auf dem Teppich ärgerst, aber den Nachteil, das der Hund sich womöglich angewöhnt selbstverständlich dort sein Geschäft zu verrichten.

Mit der Box ist es möglich ihr anzutrainieren, dass sie deine Abwesenheit als Ruhephase nutzt. Ein dicker Kong und Nagekram (aber nichts, was zum Spielen anheizt), tun da sicher ihr übriges. Falls ihr Verhalten auf morgendlichen Übermut zurückzuführen ist, wird die Box in dieser Zeitspanne vielleicht helfen. Es kann natürlich dennoch geschehen, dass sie nachdem deine Mutter da war, ebenfalls ihr Geschäft verrichtet - dann müsste ggf. eine andere Lösung her.

Ganz allgemein stimmt es natürlich, das 10 Std. (zu) lang sind, aber wenn zwischenzeitlich Spaziergänge und Gartenrunden drin sind, dann sollte sie es überstehen. Zumindest wenn es sich um mehr als 5min Pausen handelt. Ich wünsche dir trotzdem, dass sich in der Zukunft eine schönere Lösung für euch beide ergibt. :)

Zitat

Kann ich dir sagen/schreiben :

Ganz einfach, ich bin absolut gegen einsperren in Boxen. Da gehört kein Hund rein, egal welche Rasse, oder welches Alter.
    Diese Boxen sind ausschließlich für den Transport bestimmt, und nicht dafür den Hund da einzuferchen, damit er nicht in die Wohnung macht, oder was kaputt macht. Finde ich ganz schrecklich sowas!!

LG Tina

Zitat steht stellvertretend - eine Box schrecklich finden und sie gleich als verboten anzuprangern sind zwei verschiedene paar Schuhe. Fakt ist, dass Zimmerkennel nicht per se verboten sind und zu Trainingszwecken gebraucht werden können, wenn diese Methode Anklang findet. Dauerhafte Unterbringung in einer Box ist sicher nicht richtig, die zeitweise Nutzung der Box als erzieherisches Training, ist aber noch lange kein Grund nach Tierschutz zu brüllen. Auch sind Transportboxen, Zimmerkennel und Wie-sie-nicht-alle-genannt-werden z.T. von extrem unterschiedlicher Größe und Beschaffenheit. Bzgl. der Box gibt's unendlich viele Threads, erst neulich wurde hier heiß diskutiert:
    https://www.dogforum.de/tapetenproblem-t171288.html

Auch hier wird das Tierschutzgesetz angeführt, kann man also bei Interesse nachlesen, bevor hier die Schlacht weitergeht. In diesem Falle hatte ich auch keine Lust meine letzte Antwort komplett zu zitieren ... ;)

Zwei Stunden sind nicht tierschutzrelevant, ausgehend davon, dass die Box (der geschlossene Schlafkorb) ein Zwinger ist. In diesem Falle könnte man allenfalls über die Größe diskutieren. Dann sollten aber 6m² ausreichen.

Alle die hier kreischen, dass Boxen grausam sind, mögen sich bitte an Pferde, Kühe, Schweine, Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen erinnern, die allesamt deutlich weniger Bewegung haben, wenn sie in ihren Ställen stehen. Hier kräht kein Hahn nach 2 Std. Stallunterkunft. Und es geht nicht um zeitweises Training.

Auch ein Kleinkind, dass noch nicht auf sich achten kann, kommt in einen Laufstall. Zum Schlafen sogar in ein Gitterbettchen, damit es sich a) nicht verletzt und b) zur Ruhe kommt.

Das zuerst angeführte Urteil ist auch ziemlich weit ausgeholt, da es sich um eine Unterbringung im Auto (!) über mindestens 8 (!) Stunden handelte. Keine Heizung, keine Klima, mindestens 8 Stunden, nicht als Training, sondern als dauerhafte Lösung 4 Tage die Woche.

Also mal nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen ... ;)

• vielleicht weil er wirklich keinen Stress hat und es einfach ein Problem mit Stubenreinheit gibt? Es gibt durchaus junge Hunde die z.B. nur Morgens, Abends oder in der Nacht reinmachen und den Rest vom Tag ok sind.

• Zitat

vielleicht ist er auch einfach noch nicht stubenrein. dann kann die box helfen.
    Ja, der Hund ist laenger als zwei Stunden allein, aber die Box soll ja nur fuer den Morgen sein.

Die Box kann dann helfen? Wie denn, wenn der Hund raus muß und nicht kann.

• Zitat

der kann das doch mit 5 Monaten zwei Stunden einhalten?!Er kann ja vorher und nachher raus.

Es ist müßig, das jetzt weiter mit Dir zu diskutieren. Wie bereits von vielen anderen Usern erwähnt darf eine Box als "Aufbewahrungsmöglichkeit" nicht eingesetzt werden. Wir sprechen hier über einen Junghund, der tagsüber weitestgehend sich selbst überlassen wird.

• Zitat

Es ist müßig, das jetzt weiter mit Dir zu diskutieren
    . Wie bereits von vielen anderen Usern erwähnt darf eine Box als "Aufbewahrungsmöglichkeit" nicht eingesetzt werden. Wir sprechen hier über einen Junghund, der tagsüber weitestgehend sich selbst überlassen wird.

Ja, hab ich mir auch schon gedacht!! :gut:

Wuffle
    du lebst doch in den USA, wenn ihr das da so handhabt, dann macht das. Habt ihr überhaupt Tierschutzgesetze? Aber hier ist es verboten!

Habe fertig, Tina

• Ich weiß nicht, ob du, Jenny/Kira hier noch liest... aber ich möchte dir auch empfehlen, eine Tagesbetreuung für deine junge Hündin zu organiseren.
    Es gibt da bestimmt Möglichkeiten.
    Zu allem anderen ist denke ich genug gesagt worden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!