Stubenrein Pinkelplatz in der Wohung

  • Hallo alle zusammen!

    Wir haben einen PragerRattler-Yorki Mix.
    Rüde, 9 Wochen alt, seit 5 Tagen bei uns!

    Als wir ihn bekommen haben, haben wir mit Trainingsspray und Inkontinenzeinlagen gezeigt hier darfst du drauf machen (in der Wohnung). Alles klar das hat er sofort verstanden! Dann haben wir das Spray weggelassen und er wusste es trotzdem!
    Natürlich gehen wir auch alle zwei Stunden raus und er macht draußen sein Geschäft.
    Das mit den Einlagen ist nur die Notlösung.

    Also das heißt Tagsüber macht er zu 90% nur draußen,
    und Nachts sollte er auf die Tücher machen! Da wir ihn nicht in die Box einsperren wollen!

    Nur geht ihm die Einlage (seit zwei Tagen) am Ar.... vorbei :-) er macht daneben aber nur in der Nacht oder ganz wo anders, und heute sogar auf die Couch!

    Wenn wir ihn mit in Fremde Wohnungen nehmen dann legen wir neben seine Transportbox eine Einlage.
    Da macht er aber wiederrum immer drauf und ohne Probleme!!

    Machen wir etwas so falsch?

  • Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß mit eurem Welpen! :hallo:


    Zitat

    Machen wir etwas so falsch?


    Ja! Wecker stellen und auch nachts alle zwei Stunden mit dem Welpen raus - bis er durch hält. Und diese Einlagen wegpacken!

  • Seh ich genauso. Da musst du ihm ja erst beibringen, in der Wohnung auf die Einlagen zu machen, nur um ihm später beizubringen, nur draussen zu machen. Oder soll er später auch noch auf die Einlagen machen?

    Also einfach regelmäßig mit ihm raus, wenn alle 2h für ihn zu lang ist, dann eben anpassen. Und auch nachts raus...

  • Naja, ich finde die Idee mit diesem Pinkelplatz in der Wohnung mehr als falsch.
    Der Hund ist noch ein Baby, d.h. man muss halt alle 2 Stunden raus, nach spielen, fresse, schlafen. Nachts muss man sich halt einen Wecker stellen.
    Warum überhaupt anfangen den Hund irgendwo in die Wohnung machen zu lassen wenn man es ja eigentlich nicht will? Weil es bequemer ist?
    Sinnvoller ist es von vorne herein dem Hund beizubringen dass er nur draußen machen soll, klar kann da auch mal was in die Wohnung gehen, so ist das halt mit Welpen, aber auf Dauer sicher sinnvoller als ihm erst in der Wohnung zu erlauben und es dann zu verbieten.

  • Hallo,

    es handelt sich um einen erst 9 Wochen jungen Welpen, der noch nicht kontrolliert irgendwo hinmacht, sondern dort laufen lässt, wo er sich entspannen kann.
    Weder irgendwelche Trainingssprays, Transportboxen noch Unterlagen sind der Stubenreinheitserziehung dienlich.
    Ihr bringt dem Hundebaby gerade gezielt bei, ins Haus zu machen.
    Auch nachts muss man den Welpen heraustragen, das muss nicht zwingend alle zwei Stunden sein, das müsst ihr ausprobieren.
    In fremden Wohnungen muss man doppelt aufpassen.
    Abgesehen davon, sollte ein so junger Hund, der gerade erst eingezogen ist, noch nicht überall mit hingeschleppt werden, lasst ihn erst mal bei euch ankommen.

    Viele Grüße
    Themis

  • WOW Leute, hier kommt die Antwort aber Schnell!!!

    Alles klar Herrchen und Frauchen haben verstanden! :-)

    Natürlich soll er später nicht mehr in die Wohnung machen! :gut:

    Also angenommen er hält die zwei Stunden durch!? Sollten wir dann von 2 Stunden auf 2,5 Stunde gehen um so seine Blase zu trainieren?

    Einlage ist schon im Müll!! :-)

    Und ich bin der Meinung er weiß schon 100% das hier sein zuhause ist :-)

    Danke schon mal!

  • Mein Hund hat es mir sehr leicht gemacht...

    Ich bin "einfach" alle zwei Stunden raus UND nach jedem spielen, nach jedem trinken, nach jedem Schläfchen, nach jedem Fressen. Hat der Hund sich dann draußen erleichtert gab es einen Keksregen und ich habe mich gefreut :lol:

    Er hat dann ziemlich schnell angezeigt, wenn er mal musste. Ab der 13 Woche hat er wirklich zuverlässig gezeigt, wann er musste. Dies ist allerdings nicht die Regel! Manche Hunde brauchen auch länger mit der Stuebnreinheit. Wichtig ist, dass du ihm immer anbietest draußen zu machen und irgendwann wirst du deinen Knopf schon besser deuten können. Gib euch beiden etwas Zeit :smile:

  • Ich würde bei so einem jungen Hund neben der 2 Stundenregel auf jeden Fall noch zusätzlich nach dem spielen, nach dem Fressen und nach dem Schlafen raus gehen.
    Am besten danach den Welpen danach direkt schnappen rausbringen (falls ihr das Glück habt eine ruhige Stelle direkt vorm Haus zu haben) ist das am einfachsten.
    Nicht vergessen ihn draußen ganz doll zu loben wenn er draußen gemacht hat, vielleicht auch ein Leckerlie geben. Wenn ihr ihn drin direkt beim Pipi machen erwischt würde ich ein strenges NEIN sagen und dann kommentarlos wegmachen. Ebenso kommentarlos wegmachen wenn ihr ein Pfützchen entdeckt das schon ein paar Minuten da ist.
    Ihr werdet selber merken dass ihr die Zeiten nach und nach verlängern könnt, aber es dauert bis so ein junger Hund seine Blase kontrollieren kann.
    Es kann auch von Hund zu Hund unterschiedlich lange dauern bis sie ganz stubenrein sind, manche sind schon mit 12 Wochen Stubenrein, andere brauchen dafür 6 Monate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!