Baden-Schampunieren
-
-
Hi
Mal ne Frage, und zwar wollte ich mal wissen, wie oft man einen Hund Baden und Schampunieren sollte.
Ich habe meinen kleinen bisher nie wirklich gebadet, da er ja eh auch von selber im See umherwandert. er schwimmt zwar nicht aber er wird nassAber so zwischendurch denk ich mir immer wieder, al so richtig abseifen ( Schampunieren) würde dem kleinen Racker bestimmt gut tun.
Auch wenn ich weiß das ich im nachhinein genauso nass bin wie mein Hund. Er findet es nämlich garnicht lustig wenn ICH ihn nass mache -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich persönlich habe meinen Hund erst einmal geduscht, nachdem er sich ausgiebig in Kacke gewälzt hat und gestunken hat, das es mich gehoben hat. Man soll sie nicht oft duschen, und wenn dann wirklich nur mit stark rückfettendem Hundeshampoo. Meiner riecht nach Hund, außer es geht wirklich nicht anders.
Grüße -
...wenn es nötig ist, z.B. weil er sich in irgendwas ekelhaftem gewälzt hat oder sonstwie wirklich schmutzig wurde. Aber so rein routinemäßig würde ich das nicht machen. Du sagst ja selbst, dass dein hund es nicht toll findet, von dir nass gemacht zu werden, also würde ich ihm dem Stress nicht grundlos zumuten.
Wenn, dann kauf dir auf jeden Fall ein Hundeshampoo! -
Ich bade meinen Hund, wenn ich mit einem weißen Tuch über den Kopf streiche und das Tuch hinterher braun ist... in den letzten zwei Jahren hab ich ihn ca. 4 Mal gebadet
-
Meinen Hund dusche ich etwa alle 2 Wochen.
Da er das von klein auf kennt (als Shih Tzu hat er das ja von Anfang an bei den Vorbesitzern kennengelernt), ist er dabei ganz artig.
Außerdem gibts hinterher ja immer das volle Verwöhnprogramm- ins Handtuch wickeln, auf dem Schoß sitzen und hinterher kraulenderweise geföhnt werden und als krönender Abschluss ein Leckerlie :D.Bei unserer Emmi früher, ein Mischling, der wohl auch mal nen Dackel gekreuzt hat, war Baden anfangs ein ganz schlimmes Drama ;).
Die hat Wasser gehasst wie die Pest und zwar in JEDER Variante- Regen, Pfützen, Baden und überhaupt.
Sie wurde allerdings nur etwa 3-4x pro Jahr eingeweicht, wenn sie sich in irgendwelchen "Geruchsträgern" gewälzt hat. Bei ihr hats nur die Zeit und viel Geduld gebracht, dass sie das ganze über sich ergehen lassen hat um uns hinterher stundelang zu ignorieren und beleidigt zu sein ;). -
-
Josef wird einmal im Jahr mit ph- neutraler Waschlotion gebadet. Immer im Sommer draußen im Garten, dann habe ich im Badezimmer nich so'ne Sauerei.
Im übrigen ist es auch garnicht gut einen Hund so oft zu baden! Einmal im Jahr reicht völlig, außer er hat sich in irgend einer undefinierbaren Substanz gewälzt, so das er stinkt bis zum Himmel, dann bade ich ihn natürlich auch zwischendurch noch mal. -
Einshampoonieren *sollte* man gar nicht. Wenn es nicht nötig ist würde ich es nicht machen und wenn der Hund schlammig oder sehr dreckig ist, dann wird bei uns erstmal nur abgeduscht. PH-neutrales Hundeshampoo ist der für mich der letze Ausweg
Abgeduscht werden meine je nach Wetterlage von wochenlang gar nicht, bis hin zu mehrmals die Woche (--> Herbst), mit Hundeshampoo kommen die vielleicht alle zwei Jahre mal in Berührung, nachdem sich in Aaß oder sowas gewälzt wurde. Also wenn der Hund akut stinkt, oder eine Grundreinigung aus anderen ungewöhnlichen Gründen mal von Nöten ist.
-
Also Lola ist ein Dackelmischling, da hat man zwar auch ne Sauerei im Bad, aber immer noch auszuhalten
Aber wir baden Lola auch nur ganz selten, und zwar als Lola so 5 Monate war, meinte sie, sie müsse sich in Hundekot wälzen. Da hab ich sie natürlich mal schnell in die Wanne gesetzt. Im Sommer waren wir öfters an der Wümme und nach dem Schwimmen ist sie noch immer schön im Sand rumgelaufen. Das war dann ne Ausnahme aber ausgerechnet wurde Lola ca. 3 im Jahr in die Wanne gesetzt, dann aber auch nur meistens abgeduscht. Sobald es kälter geworden ist, haben wir sie garnicht mehr gebadet.
Lg♥ -
Also wir baden unseren Hund nur wenn es unbedingt nötig ist, z. B. wenn er sich in was Ekeligen gewälzt hat... Aber wenn, dann nur mit Hundeshampoo.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!