Nachbarhund geht auf meinen los
-
-
Hat dein Hund noch nicht auf ihn geknurrt oder gebellt? Ich hab das so verstanden.
Wenn nicht, dann ist der andere eben wirklich so ein Tutnix.
Hoff da mal nicht drauf, daß die bald wieder ausziehen, sind doch grade erst eingezogen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nachbarhund geht auf meinen los schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meiner hat dann als Antwort sozusagen auch gebellt. Aber geschnappt und gebissen hat nur der andere. Meiner hat dann die Flucht ergriffen. Ich hätte dem anderen am liebsten die Gurgel umgedreht.
Ich hatte ja auch gehofft, dass der Schäferhund schon recht alt ist und sich das Problem dann irgendwann auf "natürliche Weise" erledigt. Klingt jetzt blöd, ich weiß. Aber der ist erst 2 1/2. Irgendwas müssen wir unternehmen, damit da nichts Schlimmeres passiert. Ich kenn das.....man kann aufpassen wie verrückt, doch irgendwann kommt mal eine blöde Situation und dann kann es schon zu spät sein.
Ich werd morgen mal bei unserer Hundetrainerin vorbei fahren und die fragen. Vielleicht hat die ja noch eine zündende Idee oder schaut sich das Ganze mal an
-
Sonst frag doch einfach mal den Vermieter deines neuen Nachbarn, ob er das Grundstück
nicht einzäunen kann. Du kannst ihm ja deine Bedenken schildern.
Die Hundetrainerin zu fragen, ist keine schlechte Idee. -
Ja, das mach ich morgen mal gleich nach der Arbeit. Ich schreib dann, was sie gesagt hat. Vielleicht kann nicht nur ich dann was damit anfangen. Gibt ja viele hier mit solchen Problemen

-
Der Nachbar soll seinen Hund anleinen, oder sein Grundstück so sichern, dass der Hund nicht ausbrechen / einfach so weglaufen kann.
Macht der Nachbar das nicht, wird früher oder später mal ne richtige Beißerei passieren. Und dann kann der Nachbar angezeigt werden, muss Strafe zahlen, bekommt Auflagen wie Leinen- und Maulkorbpflicht usw.
Mach das deinem Nachbar mal freundlich in nem Gespräch klar. Viielleicht leint er dann ja künftig den Hund an.Eigentlich ist es ja fast normal, dass sich zwei intakte Rüden angehen. Aber als Hundehalter hat man eine besondere Sorgfaltspflicht, und muss deshalb alles dafür tun, dass eben nichts Schlimmes passiert. Stell dir vor, der Hund läuft mal vor ein Auto und verursacht einen schweren Verkehrsunfall, nur weil er sein Territorium vor nem anderen Hund beschützen will, und deshalb unkontrollierbar irgendwo unangeleint rumrennt.
-
-
Aber so wie es klingt, hat dein Hund ja auch ein wenig provoziert oder?
Wir waren in der gleichen Situation... wir hatten 4 Rueden in unserer Strasse. Jeder hat sich mit jedem verstanden nur unsere beiden nicht. Von allgemeiner Unvertraeglichkeit konnte bei beiden absolut keine Rede sein. Wir haben es versucht die beiden auf neutralem Gelaende aufeinander treffen zu lassen. Noch nie war mir klarer dass "die regeln das unter sich" absoluter Quatsch sein kann. Die beiden sind dem Bruchteil einer Sekunde aufeinander los. Auch wenn wir uns beim Spazieren gehen im Wald getroffen haben, gab es Gemurre von beiden Seiten. Der Nachbarshund hat uns auch ohne Hund angebellt, weil er uns so mit ihm verknuepft hat.
Am Ende haben wir es aufgegeben und zur Sicherheit aller einfach unsere Gassizeiten abgesprochen, allerdings war es auch leichter, weil unsere Nachbarn ein Rentnerpaar waren und dementsprechend flexibel.
Grundsaetzlich reagieren glaube ich alle Besitzer im Normalfall sehr nett, wenn man einfach mal drueber spricht und versucht eine gemeinsame Loesung zu finden. Wir hatten in dem Fall den "staerkeren" Hund und wollten auf keinen Fall, dass dem anderen was passiert. Und so ists ja vielleicht bei eurem Nachbarn auch.
-
Hab ich die Situation richtig verstanden?
- Dein Hund pöbelt den Nachbarshund durch euren Zaun an
- Außerhalb des Gartens pöbeln sie sich gegenseitig an und wenn der andere "angreift", will deiner flüchten?
Fragen:
- Hat deiner provoziert? Imponierverhalten, fixieren, etc.? Oder hat er den Nachbarshund draußen komplett ignoriert? (Würde mich eigentlich wundern, wenn er durch den Zaun bellt)
- Wie ist der Schäferhund auf deinen losgegangen? Mit viel Getöse? Imponierverhalten...? Oder einfach gesehen und druff? Wie war die Körpersprache der beiden Hunde bei dem Gerangel?
Ich würde mit den Nachbarn zusammen an der kurzen Leine spazieren gehen, das geprolle der beiden Hunde unterbinden und ihnen beibringen, den anderen zu ignorieren. Den Tipp mit dem Trainer find ich super

-
Hallo,
Ich bin zwar prinzipiell der Meinung dass man Hunden nicht beibringen kann, einen,, Feind'' zu mögen. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten ihnen zu zeigen, dass der andere gar nicht so schlimm ist wie sie denken.
Meine Methode der ersten Wahl, die sich bisher ganz gut bewährt hat, wenn es mir einfach wichtig war, dass mein Hund einen anderen Hund den wir öfter treffen, nicht gleich fressen will obwohl er ihn nicht leiden mag, ist folgende:
Die Hunde müssen an der Leine gesichert sein und dann geht ihr einfach miteinander spazieren, in dem Abstand in dem sich beide Hunde halbwegs entspannt verhalten bzw ihr sie zumindest gut händeln könnt. Im Laufe der Zeit könnt ihr den Abstand verringern, achtet auf Eure Hunde und schaut welchen Abstand sie vertragen. Irgendwann könnt ihr versuchen nebeneinander zu gehen. überstürzt das nicht, das geht meist nicht in 5 Minuten. Später könnt ihr dann auch kontrollierte Annäherungsversuche ohne Leine machen, mit oder ohne Maulkorb, je nachdem wie ihr eure Hunde eieinschätzt.
LG Lisa -
Zaun, Leine, Gehorsam (für BEIDE Hunde) und eben damit leben, dass nicht alle Hunde gut Freund sind.
-
Den Schäfi als "Monster" zu betiteln, finde ich übertrieben. Der Nachbar sagt doch genau wie Du, dass sein Hund allgemein durchaus verträglich sei. Dein Hund provoziert doch scheinbar auch ausschliesslich diesen einen Hund. Ich fürchte da gibt es kein "Monster" und kein "Opfer" - das beruht wohl auf reiner Gegenseitigkeit.
Wie sieht's denn mit dem Gehorsam bei beiden aus? Kannst Du das provokante Gehabe Deines Hundes abstellen, wenn er am Zaun rumpöbelt? Kennen/können beide "hier", "nein", "schluss", "fuss", "still"?
Läuft der Schäferhund ohne Aufsicht draussen rum?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!