Zweitkatze als "Verstärkung" gegen Hund?
-
-
Maya muss ich aber auch noch ruhiger bekommen, die ist so stürmisch, aber bei Hunden jeglicher Größe. Ich kann sie dann einfach nicht erreichen. Auf Distanz beobachten klappte von allen Seiten erst ganz gut, die Katzen fingen sogar an, sich langsam zu nähern. Aber Maya wird dann so wild und lässt sich nicht beruhigen, ist nicht ansprechbar. Ich versuche es das nächste Mal, mit Leckerchen, vielleicht erreiche ist ja dann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweitkatze als "Verstärkung" gegen Hund? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hier ist wohl eher die Katze das Problem, die einfach viel zu schnell ausrastet. Deinem Hund kannst du gar keinen Vorwurf machen, der wehrt sich nur. Da kannst du froh sein, dass er noch keine direkten Aggressionen den Katzen gegenüber entwickelt hat. Nur mal schnüffeln wollen finde ich jetzt nicht so schlimm.
Im Übrigens kann das Katze-ins-Maul-nehmen auch einfach nur ein deutlicher Maßregelversuch gewesen sein, wie es Hunde untereinander öfter mal machen. Die Katze versteht das natürlich nicht, weil ein solches Verhalten nicht in ihrer Natur liegt, also haut sie nochmal mit den Krallen zu und wehrt sich.
Vielleicht solltest du über einen "Katzen-Trainer" nachdenken -
LOL, ja, wenn man Katzen so einfach erziehen könnte.
Ich denke, dass meine Hündin da einfacher zu erziehen ist.^^ Das ist auch so ein blöder Teufelskreis...
-
Shit, jetzt ist es passiert. Der Hund ist hinter den Katzen her und hat eine erwischt, sie gejagt, gepackt und geschüttelt. Jetzt trägt sie nen Maulkorb, wenn der Katze was passiert ist, kommt der Hund weg. DAS geht ja mal gar nicht. Die Katze hat GAR nichts gemacht, der Hund einfach hinter ihr her. Ich kann ja mit allen Macken leben, aber das geht zu weit.
Das ging so schnell, dass ich erst nur brüllen konnte.
Der Maulkorb bleibt jetzt auch erstmal in der Wohnung, ich kann nicht mehr darauf vertrauen, dass Hund nicht doch wieder ohne Grund hinter den Katzen her jagd. Jetz darf ich mit meiner angegriffenen Katze morgen zum TA und schauen, dass alles ok ist. Ich muss mir schnell was einfallen lassen, das ich hier auch realisieren kann.
Was hat sich denn bei euch getan?
EDIT: Die Katze scheint gesund zu sein, keine Bisswunden, keine Verletzungen. Beim Abtasten kein schreien, zucken oder andere Reaktion die auf Schmerzen hin deuten.
-
Willst du den Hund wirklich abgeben?
Vielleicht musst du nur intesiver an dem Problem arbeiten und die Beiden strikt trennen? Ich weiß ich hab das gleiche problem, aber ich könnte mir nicht vorstellen, meinen Hund abzugeben, weil er meine Katze attakiert. Dann würde ich die Beiden einfach nie gleichzeitig in einen Raum lassen. Und ist bei der Katze schon was rausgekommen?
-
-
Und ist bei der Katze schon was rausgekommen? <- Was meinst du damit?
Ja, wenn ich meine Katzen nur so schützen kann, dann muss der Hund weg, die Katzen waren zuerst da.
Ich kann sie nicht einfach räumlich trennen. Dann müsste ich entweder denHund oder die Katzen in ein Zimmer sperren, da unsere Wohung so schlecht geschnitten ist. Wohnzimmer und Flur können nicht durch eine Tür getrennt werden, Bad, Küche, Schlaf und Kinderzimmer, sind zu klein, als dass ich da den Hund oder die Katzen den ganzen Tag einsperren könnte. Ich Flur kann ich auch nichts einziehen, dass stabil genug wäre, um Hund und Katze zu trennen.
Der Maulkorb ist im Moment die einzige Lösung, neben einer Abgabe. Einen guten Verein, der auch Training zur Zeit anbietet, habe ich hier nicht und einen Trainer kann ich mir nicht leisten. Der Maulkorb bleibt erstmal dran, wenn sie so an die Katzen geht, wird sie die Krallen zu spüren bekommen. Wer nicht hört, muss fühlen. Zum fressen und trinken, führe ich sie in einen separaten Raum, dann kommt der MK wieder drauf.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Der Hund lässt die Katzen in Ruhe oder muss weg.
Ich komme mit dem ziehen, schlecht fressen, schlecht trinken und nicht hören wollen klar, meine Katzen fast zu töten, ist zu viel, das dulde ich nicht.
Eine Abgabe sehe ich wirklich nur als Notlösung an, aber ich werde mich in diesem Falle, für die Katzen entscheiden.
-
EDIT: Der Hund ist plötzlich wie blöde auf die Katzen los, die friedlich hinterm Sofa gelegen haben, hat ohne Grund das Sofa beiseite geschoben, ist hinter flüchtenden Katze und hatte sie schüttelnd im Maul. Es ging blitzschnell und einen Grund gab es nicht. Die Hündin lag dösend auf dem Teppich und preschte dann auf einmal los.
Ich habe sie spüren lassen, dass ich sowas nicht dulde.
-
Oh meine Antwort wurde irgendwie nicht gesendet. Also ich meinte ob du bei deiner Katze schon Verletzungen feststellen konntest? Vielleicht hat der Hund die Katze ja doch fixiert und du hast es nicht mitbekommen? So macht meiner das auch manchmal, man denkt er döst so vor sich hin, aber wenn ich dann auf den Kater schaue sehe ich, dass er nervös mit dem Schwanz wedelt und mit großen Augen den Hund anstarrt. Dann weiß ich, dass der Hund kurz vorm Losstürmen ist und er bekommt ein scharfes "Nein". Dann ist die Situation wieder entspannt. Vielleicht würden ja solche Trenngitter für die Tür helfen, die hier schon manche vorgeschlagen haben? Solche für Kinder meine ich, so die Katze dann schnell abhauen kann und der Hund gebremst wird.
-
Ich habe meine Hündin nicht im Blick gehabt, nur aus den Augenwinkeln gesehen. Das Dumme ist, dass sie schneller als die Katzen ist. Die haben einfach keine Chance auf der Flucht, dabei sind die Möbel schon zum Vorteil der Katzen aufgestellt. Sie haben Möglichkeiten zu flüchten, sind aber einfach zu langsam. Durch so ein Gitter, würde der Hund einfach durch rennen und es abreißen oder drüber springen. Das schwere Sofa, hat sie ohne Mühe beiseite geschoben und einen Augenblick später, die flüchtende Katze gehabt.
Sonst bin ich oder meine Frau immer dazwischen gesprungen und haben direkt Nein gebrüllt, da wars dann auch sofort gut, aber diesmal war es echt nicht abzusehen, dass sie auf die Katzen los geht.
Meine ist ein Alaskan Malamute Weibchen und mehr als einen halber Groß und wiegt fast 34 Kg, da dürfte so ein bisschen Holz, nicht reichen.
Nee, die Kitty scheint heile zu sein, hatte noch mal nach geschaut. In einer Stunde schaue ich wieder, es sollte aber nochmal alles gut sein. Eine solche Situation, darf es nicht noch mal geben.
Im Moment, ist sie den Katzen ja eh schutzlos ausgeliefert, sie hat ja nen Maulkorb auf. Vielleicht werden ein paar feste Hiebe und Bisse von den Katzen, ihr den nötigen Respekt lehren.
-
Der Katze es gut, sie ist jetzt, wo der Hund und Frauchen schlafen, weider so forsch und verfressen wie immer. Das Zahnfleich und der Gang sind auch normal, ist also alles gut gegangen. Auf dem Klo war die Mieze auch schon, zum Glück sind Katzen zäh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!