Warum wird Hundeerziehung mit Kleinhunden ein Spießrutenlauf

• Ich muss jetzt mal gerade meinen Frust nieder schreiben. Ich möchte mit meinem Kleinhund im nächsten Jahr die Begleithundeprüfung machen und wir arbeiten bis lang auch super gut darauf hin.

Die Grundkommandos beherrscht mein Hund sehr gut. Er ist sehr motiviert, wenn die Übungsabläufe eingefordert werden, macht gut mit. Zuhause, als auch auf dem Hundeplatz!

Auf dem Hundeplatz läuft derzeit alles nach Schema F ab, mit viel Wartezeit. Meinem Hund wird es dabei schnell langweilig und irgendwie ist es immer daselbe. Heute klappte der Abruf nicht, der Hund schnuffelte lieber die Wiese nach Leckerlis ab, kam aber doch noch zum Ziel. Eben auf Umwegen! Spielen geht auf dem Hundeplatz auch nicht mehr; Futterdummy mit super Abgabe an mich funktioniert nicht mehr. Der Hund fährt darauf nicht mehr ab. Auch andere Spiele sind für ihn ohne Interesse; er lässt sich nicht mehr zum Spielen motivieren. Was mach ich nur falsch?

Ich und mein Hund würden gerne arbeiten, aber irgendwie gurken wir auf der Stelle herum. Auch habe ich das Gefühl, dass mich die Ausbilder (alles ehemalige SV-Mitglieder) belächeln - mich nicht ernst nehmen! Am liebsten würde ich alles hinschmeißen!

Weiß jemand Rat?

Ach ja, hier eine geeignete Hundeschule zu finden die mit Kleinhunden können ist einfach sehr schwierig.

• Zitat

Auf dem Hundeplatz läuft derzeit alles nach Schema F ab, mit viel Wartezeit. Meinem Hund wird es dabei schnell langweilig und irgendwie ist es immer daselbe.

Wird wohl daran liegen. Bei uns auf dem Platz wird drauf geachtet, dass wir immer mal was anderes machen, das Ganze spannend gestalten und nicht ewig oft dasd Gleiche hintereinander machen und die Übungssequenzen nciht zu lang gestalten.
    Was hast du zur Belohnung? Wenn er mit dem Spieli ungern spielt hast du vielleicht nicht das richtige, das wirklich tolle gefunden? Eventuell sind Leckerlies bei euch die bessere Belohnung?
    Und Futterbeutel apportieren für die BH?

Was euer Problem damit zu tun hat ob der Hund groß oder klein ist hab ich aber nicht ganz verstanden :???:

• Danke für Deine Antwort.

Zuhause spielt sie ja damit, nur eben nicht auf dem Hundeplatz. Nicht mehr! Der Futterdummy hat natürlich nichts mit der Begleithundeprüfung zu tun, war aber bislang ein tolles Spiel für meinen Hund.

Als Leckerli/Belohnung gibt es Wurststücke oder Käsestücke. Mein Hund würde aber auch für ganz gewöhnliches Trockenfutter die Übungen ausführen. Sie macht beim "Arbeiten" einfach toll mit!

Ich habe das Gefühl, dass man als Kleinhundehalter nicht ernst genommen wird. Läuft so nebendran vorbei oder mit!

• Schema F ist Gift für jeden Hund, egal ob groß oder klein.

Trainiert Ihr jedesmal das BH-Schema? Komplett oder nur Sequenzen?
    Wie trainierst Du in der "Freizeit"?
    Wie gern gehsts Du zum Training?
    Belohnung "vorgeschrieben" oder frei wählbar vom HF?
    Wie frei ist das Training (belohnst Du, wann Du für richtig hältst oder gibt der Trainer Anweisung)?

• ich würde mal sagen, der Hund kommt in die Pubertät und ist ein Dackel.
    Manchmal wollen sie einfach halt nicht so wie sie sollen!;)
    Komm grade vom Hundeplatz! Leider regnet es heute, und meine kleine Kröte hat überhaupt nicht eingesehen warum sie auf nassem Gras "Platz " machen soll!;)

• Hat es einen Vorfall gegeben, seitdem sich das Verhalten deines Hundes geändert hat oder ist das nach und nach gekommen?

Für mich hört sich das im ersten Moment auch nach zuviel "Schema F", wie du schreibst, an.

Zitat

Leider regnet es heute, und meine kleine Kröte hat überhaupt nicht eingesehen warum sie auf nassem Gras "Platz " machen soll!;)

Kann ich vollends nachvollziehen, ist ja auch total bäh! Wenn man in solchen Situationen trotzdem das Kommando durchsetzt, kann man sich auch viel kaputt machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!